Moralisch fragwürdig

Moralisch fragwürdig Moral reguliert das zwischenmenschliche Verhalten. Wer unmoralisch handelt, wird heutzutage schnell an den digitalen Pranger gestellt – gleichgültig, ob das Unternehmen 'ein großer oder kleiner Fisch' ist. Gerade für mittelständische Unternehmen kann eine moralische Verfehlung von Mitarbeitern oder dem Chef erhebliche Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen haben. Umso erstaunlicher ist das Ergebnis der 'Führungskräftebefragung 2019' von der Wertekommission und der Technischen Universität München, die herausfand, dass nur 25 % der Manager regelmäßig über moralische Fragen nachdenken. Jeder Fünfte gibt sogar zu, nur teilweise oder gar nicht nach moralischen Überzeugungen zu entscheiden. Fast jede dritte Führungskraft neigt dazu, in bestimmten Situationen ethisch fragwürdig zu agieren. Es wäre fast in 50 % der Unternehmen schwer oder unmöglich, Regelverstöße und unethisches Verhalten aufzudecken und selbst wenn, werden entdeckte Verstöße gegen Ethik und Moral zu weniger als 50 % meistens oder immer bestraft. Vor allem für inhabergeführte Mittelstandsunternehmen liegt damit die Aufgabe klar auf der Hand: Fordern Sie mit Nachdruck auch von Ihren Mitarbeitern das moralische Verhalten, das auch Sie für sich selbst fordern.