Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ...

06.08.2019
Kommentieren
Merken
Drucken

Dass Menschen in ihrem Leben mehrere Rollen spielen, wissen wir alle aus Erfahrung. So ist der Chef auch Vater und Sportler, die Arbeitnehmerin auch Mutter zweier Kinder, Ehefrau und Managerin eines Haushalts. Der Arbeitnehmer ist auch Vorstand in einem Verein, Ersthelfer und Bruder von drei Geschwistern. Und der Bewerber ist nicht nur Bewerber, sondern kann auch potenzieller Kunde sein. Diese simple Wahrheit zielt darauf ab, dass ein Bewerber bei guten Erfahrungen im Bewerbungsprozess, selbst wenn dieser nicht erfolgreich verlaufen sein sollte, das Unternehmen in guter Erinnerung behalten wird. Bei negativen ­Erfahrungen wird er es jedoch in Zukunft meiden. So ­besagt eine Studie aus Career Builder, 2018, dass 53 Prozent der Bewerber nicht mehr bei einem Unternehmen kaufen würden, wenn sie dort keine Antwort auf ihre Bewerbung erhalten würden und sogar 54 Prozent, wenn nach dem Vorstellungsgespräch mit ihnen nicht weiter kommuniziert wird. Die „Candidate Experience“ zielt auch ­darauf ab, dass sich neue Mitarbeiter im Unternehmen, Job und der neuen Umgebung wohl und angekommen fühlen, denn laut einer Studie von Stepstone aus 2019 kündigen 46 Prozent in der Probezeit, weil die tatsächlichen Jobinhalte nicht den Erwartungen aus dem Bewerbungsgespräch entsprachen. 33 Prozent kündigten während der Probezeit ­wegen einer nicht mit den Erwartungen synchronen Unternehmenskultur und 31 Prozent wegen einer unrealistischen Darstellung der Aufgaben im Bewerbungsprozess.

Dr. Claudia Ossola-Haring
Chefredakteurin
Peter Vogt
Chefredakteur

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.