Buzzword Agilität

Buzzword Agilität Das Wort 'Agilität' wird von Unternehmensberatern und selbsternannten Fachleuten (allzu häufig) benutzt und ähnelt einem Schmetterling im Wind: Schön anzusehen, aber schwer zu greifen. Agil ist ein Unternehmen, wenn es in dynamischen und unsicheren Zeiten anpassungsfähig und aktiv bleiben kann. Die Digitalisierung und die veränderten Ansprüche der Konsumenten versetzen fast jedes Unternehmen in Deutschland in diese dynamische Zeit. Deshalb ist es auch ein wichtiger Wettbewerbsfaktor: Wer schneller und besser als die Konkurrenz auf Veränderungen reagiert, der geht oft als Gewinner beim Wettlauf um den Kunden hervor. Natürlich schreibt sich jeder Chef auf die Fahne, durch und durch agil zu sein. Doch damit die komplette Organisation veränderungsfähig ist, muss jeder einzelne Mitarbeiter die Gründe für die Veränderung nachvollziehen können, denn eine Veränderung ist anstrengend, ungewiss und manchmal angsteinflößend. Warum, wofür und wie viel sind die drei Fragen, die Sie zusammen mit Ihren Mitarbeitern vor der Entscheidung zur agilen Arbeitsweise beantworten müssen.