Bunt und vielfältig

Bunt und vielfältig Keiner darf ausgegrenzt werden – unter anderem hat der Gesetzgeber beschlossen, dass bei Bewerbungen neben männlich und weiblich auch alle anderen miteingeschlossen werden müssen, die eben nicht Mann oder Frau sind, sondern divers. Diversität ist in, denn unkonventionelle Strukturen fördern unter anderem Kreativität. Vor allem macht es sich gut beim 'Employer Branding', also der Arbeitgeber-Marke. Viele glauben, es sei vorteilhaft, wenn von der Homepage Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter und Hautfarben herablächeln – aber Vorsicht, nicht nur die Bahn und Zalando hatten schon Probleme mit dem Delta von der durch Testimonials dargestellten und der tatsächlichen Diversität. Wenn die Lücke hier zu groß ist, verliert das Unternehmen an Glaubwürdigkeit und das zeigt sich auch am Absatz. Wer sich mehr Diversität ins Unternehmen holen will, der sollte das auch offen kommunizieren. Vorteilhaft ist auch, wenn Lebensläufe ohne Bild ausdrücklich akzeptiert werden.