Ich kam, ich hörte, ich siegte

Ich kam, ich hörte, ich siegte Unternehmen müssen sich heutzutage etwas Spezielles einfallen lassen, um hochqualifizierte Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. Eine 'normale' Stellenanzeige lockt keinen mehr hinterm Ofen hervor. Auf dem Vormarsch sind seit neuestem Unternehmenspodcasts – Daimler und Hornbach machen es vor und zeigen, dass sich Unternehmen perfekt im auditiven Bereich positionieren können. Ob sich nun die Teamleiterin vorstellt oder der Monteur seinen Tagesablauf erklärt – Podcasts nutzen einen kleinen psychologischen Trick aus, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Durch Sprache können enorm viele Emotionen vermittelt werden. Nicht so viele wie bei audiovisuellen Medien, aber doch weitaus mehr als auf einem Stellenportal. Zudem sind Podcast-Hörer in der Zielgruppe: Es handelt sich um meist junge (also diejenigen, die wechselbereit sind) und gut gebildete Menschen, die zudem noch sehr offen gegenüber (unterhaltsamer) Werbung sind. Entspannt abends auf der Couch durch Podcast-Hören den Job wechseln – kreativ muss man eben sein.