Bei wem macht einkaufen Spaß?

19.12.2019
Kommentieren
Merken
Drucken

Die internationale ­Strategieberatung EY-Parthenon/Düsseldorf führte jüngst eine Studie über Onlinekäufe und in diesem Zusammenhang Einkaufsentscheidungen durch. Die Düsseldorfer Berater fanden heraus, dass der Online-Kanal für den Handel immer mehr an Bedeutung gewinnt. Vor allem jüngere und einkommensstarke Konsumenten nutzen den digitalen Vertriebsweg überpropor­tional stark. Knapp 50 % der Kaufentscheidungen werden heute durch digitale Kanäle beeinflusst, lautet das Ergebnis der Studie. 44 % der jungen Mehrverdienenden kaufen mindestens genauso häufig online wie offline ein und 50 % nutzen das Internet als Informationsbeschaffung bei Kaufentscheidungen. Andreas Teller, Associate Director bei EY-Parthenon, sagt: „Ein starkes digitales Leistungsangebot ist deshalb der zentrale Hebel für den Handel und einen Teil der nachwachsenden Generation als zukunftsfähige Kundschaft zu gewinnen, erfordert eine gleichzeitige stationäre Neufindung, um die Filial-Attraktivität zu erhalten“. Kunden machen online vor allem positive Erfahrungen, da hier eine Vielzahl an individualisierten Angeboten und reibungslose Kaufprozesse geboten werden, so EY-­Parthenon-Partner ­Christian Ziegfeld über die veränderte Erwartungshaltung von Verbrauchern. Eine der Kernaussagen der Studie ist wohl die, dass der stationäre Handel gezwungen ist, sein Leistungs­versprechen zu überdenken: 'Erlebnis und Inspira­tion' ersetzten immer mehr das alte 'Ware gegen Geld'.

Katharina Mika
Ressortleiterin
Schlagwörter:
,
,
,
,
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.