Jahresbericht der Outdoor-Marken der Schwan-Stabilo Gruppe

05.12.2019
Kommentieren
Merken
Drucken

Die Schwan-Stabilo Gruppe/Heroldsberg, zu welcher die Outdoor-Marken Deuter, Ortovox, Maier Sports ­sowie Gonso gehören, veröffentlichten jüngst ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2018/19. Der Teilkonzern Outdoor verzeichnet einen Umsatz von 168,3 Mio. €, der somit auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr (169,3 Mio € im Geschäftsjahr 2017/18) bleibt. Rückläufige Marktentwicklungen macht die Schwan-Stabilo Gruppe für die schrumpfenden Outdoor-­Märkte in  Europa  USA und  Asien verantwortlich  Zu Ortovox: Durch die Positionierung als Bergsport-Marke für Sommer- und Wintersport kann das Unternehmen eine zweistellige Umsatzsteigerung vorweisen  Zu Deuter: Der Rucksackhersteller hat in diesem Geschäftsjahr kein leichtes Spiel, die Marke kämpft mit sprunghaften Märkten, einem schwächelnden stationären Handel und hartem Wett­bewerb vor allem in den Bereichen Wandern, Rad und Tagesrucksäcken. „Wir werden als führender Anbieter von Rucksäcken in Europa künftig wieder stärker unser Know-How in Sachen Funktion und Komfort betonen. Mit neuen Modellen, zum Beispiel aus recyceltem Material, und einer unverkennbaren Deuter-Designsprache wollen wir unsere Marktführerschaft weiter ausbauen. Mit einer guten Kombination von Fach- und Onlinehandel haben unsere Kunden freie Wahl!“, teilt Martin Riebel, Geschäftsführer der Outdoor-Sparte, mit  Maier Sports: Der Sportbekleidungshersteller wird bei Kunden und im Handel immer beliebter. Das Unternehmen hat sich als Spezialist im Funktionshosen-Bereich sowie als Pass­form-Spezialist etablieren können. Trotzdem verzeichnet Maier Sports einen leichten Rückgang in den Umsätzen  Gonso: Der Radhosen­experte hat seine strategische Neuausrichtung abgeschlossen und verzeichnet ein leichtes Wachstum. Das breite Größenspektrum und die Material­auswahl treiben den Umsatz weiter an. 'mi'-Fazit: Der Gesamt­umsatz bleibt weitestgehend stabil  Welche Zahlen die einzelnen Unternehmen erwirtschaftet haben, bleibt ­offen  Festhalten können wir: Deuter schreibt trotz seines Online-­Shops weiterhin keine Umsatzzuwächse. Interessant bleibt, wie es im nächsten Jahr aussehen wird  Maier Sports wird als Marke des Jahres 2019 gefeiert, da das Ansehen des Unternehmens bei Kunden steigt. Wie haben sich Ihre Absatzzahlen mit Deuter-­Rucksäcken und Maier Sports-Hosen entwickelt? Ihre Sport­redaktion ist auf Ihre Erfahrungsberichte gespannt!

Katharina Mika
Ressortleiterin
Schlagwörter:
,
,
,
,
,
Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.