Jahresbericht der Outdoor-Marken der Schwan-Stabilo Gruppe
Die Schwan-Stabilo Gruppe/Heroldsberg, zu welcher die Outdoor-Marken Deuter, Ortovox, Maier Sports sowie Gonso gehören, veröffentlichten jüngst ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2018/19. Der Teilkonzern Outdoor verzeichnet einen Umsatz von 168,3 Mio. €, der somit auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr (169,3 Mio € im Geschäftsjahr 2017/18) bleibt. Rückläufige Marktentwicklungen macht die Schwan-Stabilo Gruppe für die schrumpfenden Outdoor-Märkte in Europa USA und Asien verantwortlich Zu Ortovox: Durch die Positionierung als Bergsport-Marke für Sommer- und Wintersport kann das Unternehmen eine zweistellige Umsatzsteigerung vorweisen Zu Deuter: Der Rucksackhersteller hat in diesem Geschäftsjahr kein leichtes Spiel, die Marke kämpft mit sprunghaften Märkten, einem schwächelnden stationären Handel und hartem Wettbewerb vor allem in den Bereichen Wandern, Rad und Tagesrucksäcken. „Wir werden als führender Anbieter von Rucksäcken in Europa künftig wieder stärker unser Know-How in Sachen Funktion und Komfort betonen. Mit neuen Modellen, zum Beispiel aus recyceltem Material, und einer unverkennbaren Deuter-Designsprache wollen wir unsere Marktführerschaft weiter ausbauen. Mit einer guten Kombination von Fach- und Onlinehandel haben unsere Kunden freie Wahl!“, teilt Martin Riebel, Geschäftsführer der Outdoor-Sparte, mit Maier Sports: Der Sportbekleidungshersteller wird bei Kunden und im Handel immer beliebter. Das Unternehmen hat sich als Spezialist im Funktionshosen-Bereich sowie als Passform-Spezialist etablieren können. Trotzdem verzeichnet Maier Sports einen leichten Rückgang in den Umsätzen Gonso: Der Radhosenexperte hat seine strategische Neuausrichtung abgeschlossen und verzeichnet ein leichtes Wachstum. Das breite Größenspektrum und die Materialauswahl treiben den Umsatz weiter an. 'mi'-Fazit: Der Gesamtumsatz bleibt weitestgehend stabil Welche Zahlen die einzelnen Unternehmen erwirtschaftet haben, bleibt offen Festhalten können wir: Deuter schreibt trotz seines Online-Shops weiterhin keine Umsatzzuwächse. Interessant bleibt, wie es im nächsten Jahr aussehen wird Maier Sports wird als Marke des Jahres 2019 gefeiert, da das Ansehen des Unternehmens bei Kunden steigt. Wie haben sich Ihre Absatzzahlen mit Deuter-Rucksäcken und Maier Sports-Hosen entwickelt? Ihre Sportredaktion ist auf Ihre Erfahrungsberichte gespannt!
Ressortleiterin