Wie erreicht man seine Zielgruppe?

22.08.2019
Kommentieren
Merken
Drucken
© pixabay

Der Industrieverband European Outdoor Group/Zug (EOG) empfindet die junge Generation als besonders schwer zu erreichen. Arne Strate, Generalsekretär EOG, teilte kürzlich der Deutschen Presse-­Agentur/Hamburg (DPA) über die junge Generation Folgendes mit: „Die erreichen wir mit unserer alten Nachricht: 'Geh raus, das wird toll, Du wirst es lieben' überhaupt nicht“. Laut der internationalen Data und Analytics Group YouGov/Köln ­ließe sich die Hälfte aller Europäer zu keiner Aktivität motivieren – sei es Wandern Klettern oder Radfahren. Steckt die Sportbranche wirklich in einer so schweren Krise? Festhalten kann man, dass die Kundenfrequenzen in stationären Fachhandelsgeschäften abgenommen haben. Aber die Analysten des Markenmonitors BrandIndex von YouGov haben bemerkt, dass es einen Anstieg der Kundenzahl bei neuen Sportmarken gibt. Der französische Sportfilialist ­Decathlon expandiert nicht grundlos in ganz Europa. Die eigene Billig-­Linie zieht eine breite Kundschaft an, doch nicht nur günstige Produkte, sondern auch ein sehr gut aufgestellter Webshop erleichtert den Endverbrauchern das Einkaufen. Laut YouGov ist das Online-­Shopping-Verhalten jedoch keine Generationsfrage. Lediglich die über 55-Jährigen kaufen online seltener ein, ansonsten gibt es kaum Unterschiede in der Altersverteilung. Hersteller wie auch stationäre Geschäfte sollten sich, laut dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut, stärker medial in den Vordergrund stellen. Mithilfe eines eigenen Online-­Shops und Werbung in sozialen Medien ist es möglich, sich bei den Endverbrauchern zu positionieren. Wie stehen Sie zu den Erkenntnissen der EOG und dem Lösungsansatz des Marktforschungsinstituts YouGov? Teilen Sie uns mit, wie Sie die Entwicklung der Sportbranche einschätzen unter [email protected].

Katharina Mika
Ressortleiterin
Schlagwörter:
,
,
,
,
Kontakt
Zur Redaktion
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.