Puma im Aufschwung

02.05.2019
Kommentieren
Merken
Drucken

Im ersten Quartalsbericht 2019 des Sportartikelherstellers Puma heißt es, dass das Unternehmen ein starkes Umsatzwachstum und einen Anstieg im Bruttogewinn vermerkt. „Das erste Quartal 2019 war das beste in der Geschichte von Puma. Der Umsatz von 1.319 Mio. € (+15,3 % währungsbereinigt) ist der höchste, den Puma jemals in einem Quartal erreicht hat. Und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 143 Mio. € (10,8 % EBIT-Marge) ist ebenfalls das beste, das Puma jemals erzielt hat. Somit sind wir sehr gut in das Jahr gestartet. Das Wachstum in allen Regionen und Produktsegmenten zeigt, dass wir weiterhin Fortschritte machen“, teilt Bjørn Gulden, CEO von Puma SE, mit. In allen Regionen und Produktbereichen habe das Unternehmen einen starken Zuwachs. Das Produktsegment Textilien ist der größte Wachstumstreiber im ersten Quartal, gefolgt von Accessoires und Schuhen. Die Bereiche Training, Teamsport, Motorsport und Golf sind im Unternehmen stark gewachsen. Die Roh­ertragsmarge ist auf 49 % gestiegen, durch ein höheres Wachstum des Warensegments Textilien und einen Umsatzanstieg in der Region Asien/Pazifik. Die operative Aufwendung (OPEX) ist ebenfalls gewachsen aufgrund von variablen Kosten für z. B. Logistik, Marketing und Retail. Trotz dieser Erhöhung ist das operative Ergebnis positiv ausgefallen, durch die Rohertragsmarge. Im Quartalsbericht ist von zweistelligen Zuwachsraten beim Umsatz im Großhandel sowie bei Pumas Eigenhandel die Rede. Hinsichtlich der Prognose, einen Umsatzanstieg von etwa 10 % für das Gesamtjahr 2019 zu erreichen, ist Puma auf einem guten Weg. Das starke Wachstum wird wahrscheinlich auch nicht gebremst, wenn Puma offizieller Ausrüster der spanischen Fußballliga LaLiga ab kommender Saison wird (Sp 17/18). Außerdem wird die Raubkatze Manchester City und FC Valencia unter Vertrag nehmen und als Merchandise- und Handelspartner der Formel 1 agieren. In jedem Fall macht der Sportartikelhersteller seine wachsende Position in der Sportbranche deutlich. Puma weitet das Territorium weiter aus und das gelingt den Herzogenaurachern im ersten Quartal gut.

Nicole Beckers
Redaktionsleiterin
Schlagwörter:
,
,
,
,
Kontakt
Zur Redaktion
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.