Maloja mit neuem Flagship-Store in Freiburg

11.04.2019
Kommentieren
Merken
Drucken

Die seit 2004 in Rimsting am Chiemsee ansässige Sportmodemarke Maloja ist seit März mit ihrem siebten Standort auf Franchise-­Basis im Breisgau präsent. Für die Firmengründer Peter Räuber und Klaus Haas ist Maloja der „Inbegriff für Gutes und Schönes“ und von Anfang an galt der Schwur, nie den Massenumsatz-Verlockungen der Sportfilialisten zu erliegen. Es galt, Absatzpartner zu suchen, die mit Herzblut und Leidenschaft Sportbekleidung in Kombination mit Streetwear (im Verhältnis von etwa 65 %:35 %) verkaufen wollen. Und dies passiert bei vielen Händlern auf Franchise-Basis, so nach Stores in  Aschau  Oberstdorf  Wiesbaden  München  Innsbruck und  Seoul nun auch in Freiburg. Für die Firmeninhaber kam es nie auf schnelles Wachstum an. „Die größte Freiheit für uns besteht ­darin, 'nein' sagen zu können“, wurde Peter Räuber vor fünf Jahren im Magazin Focus zitiert. In den USA ticken die ­Uhren allerdings anders. Dort führte kein Weg an dem ameri­kanischen Branchenführer Recreational Equipment Inc. (REI) vorbei, ein 1938 in Seattle gegründeter Outdoor-Filialist mit 155 Läden und 2,7 Mrd. Umsatz, der als Trendsetter gilt und das Sortiment mit Bedacht auswählt. Insgesamt umfasst das weltweite Maloja-Netz an die 900 Händler, die der modischen Funktionskleidung den angemessenen Raum und ein unverwechselbares Ambiente zur Verfügung stellen. „Glaubwürdigkeit ist uns wichtig: Wir stehen für Tradition und Stolz im alpinen Lebensraum“, bringt Räuber die Firmenphilosophie auf den Punkt. – Dem ebenso kleinen wie feinen deutschen Händlernetz, das sein ungeteiltes Engagement der Marke Maloja widmet, deren Kollektion jährlich komplett erneuert wird, was sie für Trittbrettfahrer unattraktiv macht, ist zu wünschen, dass die Oberbayern sich treu bleiben und auch den Versuchungen eines ausgedehnten Online-Vertriebs widerstehen.

Nicole Beckers
Redaktionsleiterin
Schlagwörter:
,
,
,
Kommentare
  • Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie beim Kommentieren unsere Netiquette.

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Beitrag melden

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist:


Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.