OUTDOOR Friedrichshafen — das neue Konzept

09.08.2018
Kommentieren
Merken
Drucken

Der Vertrag mit der European Outdoor Group (EOG) lief um Mitternacht aus, am folgenden 1. August präsentiert die Messe Friedrichshafen ihr neues Konzept für die nächste OUTDOOR Friedrichshafen vom 17. – 19. September 2019. Bereichsleiter Stefan Reisinger umreißt die Vorgabe: „Der Fachhandel und fachhandelstreue Marken stehen bei uns im Fokus und damit vor allem die Kernfrage: Was verkauft der Handel zu Preisen, von denen er (über)leben kann?“ Einige Stichworte dazu lauten:  Kernzielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf Hersteller- und Fachhandelsseite  Produktschwerpunkt ist das Hartware-Segment aus den Bereichen Alpinismus, Camping und Caravaning, Wassersport sowie Outdoor-Lifestyle  niedrigere Messekosten u. a. durch „innovative Paketangebote“  Catering für Aussteller und Fachbesucher inklusive  Vorträge, Workshops, Netzwerkmöglichkeiten etc. ergänzen das Programm. 'mi' meint: Die EOG – also rund 100 Branchenunternehmen – hat sich auf München festgelegt und wird eher wenig Interesse an einer Parallelveranstaltung haben. Aber für viele KMUs mag es ganz anders aussehen – gerade die Kosten­struktur bot in vielen Gesprächen mit unserer Redaktion Anlass für Kritik. Ähnlich äußerten sich auch Fachhändler (s. a. Sp 26/18), denn den Kosten für einen Messebesuch steht natürlich auch die gleichzeitig fehlende Arbeitskraft im eigenen Unternehmen gegenüber. Da könnte ein kleineres und günstigeres Messeformat reizen – wir schauen es uns demnächst genauer an.

Nicole Beckers
Redaktionsleiterin
Schlagwörter:
,
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.