Leistungsspiegel - Was ist das?

Als Orientierungshilfe für Fachhändler und Hersteller führt ’markt intern’ in regelmäßigen Abständen bundesweite Leistungsspiegel-Umfragen unter inhabergeführten Fachgeschäften durch, die ihre Geschäftspartner nach unterschiedlichen Kriterien wie Fachhandelsorientierung, Lieferpünktlichkeit, Produktqualität etc. beurteilen. 

Da die Fachhändler bei ihrer Bewertung erfahrungsgemäß ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben und konstruktive Kritik üben, nehmen die angesprochenen Unternehmen die Ergebnisse der Umfragen traditionell sehr ernst und führen nachweislich Korrekturen durch. Über die Jahre hinweg führt dies dazu, dass sich in den Voten der Stand des Dialoges zwischen Hersteller und Fachhandel widerspiegelt.

Die Leistungsspiegel nehmen dabei nicht in Anspruch, im statistisch standardisierten Sinn repräsentativ zu sein, da nach unserer Überzeugung die persönliche, aber nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung Vorrang hat vor dem Zwang, bestimmte, angeblich repräsentative Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand eine gesamte ’Population’ abzufragen.

Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen - mit diesem Ansatz sind die seit mehr als 40 Jahren durchgeführten Voten zu einer unverzichtbaren Hilfestellung für die Marktteilnehmer geworden.

Text ausblenden
Weiterlesen

Aktuelle Leistungsspiegel-Umfragen:

'mi'-Leistungsspiegel 'Teamsport' 2018 – Vereinsausstattung und Schuhe

Ihre Meinung zählt! Bei 'markt intern' wird das insbesondere in den Leistungsspiegeln deutlich. Und ab sofort sind alle Sport-Fachhändler aufgerufen, Ihre Partner im Teamsport zu bewerten. Nach zwei Jahren Abstand spiegeln Ihre Rückmeldungen die aktuelle Brancheneinschätzung Ihrer Industriepartner in den Teilbereichen Vereinsausstattung und Schuhe wider. Nutzen Sie die Möglichkeit, detailliert im Schulnotensystem sowie in den Kommentaren Lob und Tadel zu verteilen. Wer wird Ihr nächster 'Partner des Fachhandels'?

Einsendeschluss ist der 5. November 2018.

Online-UmfrageUmfragebogen als PDF | Teilnahme- und Nutzungsbedingungen

Ergebnisse
  • Leistungsspiegel Laufsport 2017/18 Schuhe

    Im Leistungsspiegel 'Laufsport 2017/18' konnten Sportfachhändler ihre Erfahrungen im Segment 'Schuhe' mitteilen und ihre Lieferanten nach dem Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) bewerten. Die Lieferanten haben wir in vier Kategorien mit Unterpunkten und somit insgesamt 14 Disziplinen auf den Prüfstand gestellt:

    Produkt

    • Produktqualität
    • Design/Passform
    • Innovation
    • Markenperspektive

    Ertrag

    • Umschlagsgeschwindigkeit
    • Realisierbare Handelsspanne
    • Orderbedingungen

    Service

    • Lieferverhalten
    • Reklamationsverhalten
    • Außendienstbetreuung
    • Customer Service

    Vertrieb/Strategie

    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufsunterstützung
    • Internetpolitik

    Zur Bewertung wurde den Händlern eine Auswahl der führenden Lieferanten vorgegeben. Außerdem waren Leerzeilen für weitere Einträge vorhanden. Die Bewertung erfolgte im Schulnotensystem. Der Befragungszeitraum lief vom 3.11.2017 bis 24.11.2017.

    Sieger in der Rubrik 'Produkt' wurde On Running mit einer Gesamtnote von 1,84 gefolgt von Brooks  mit einer Gesamtnote von 1,93 und Saucony mit der Gesamtnote von 2,03. Sieger im Segment ‘Ertrag‘ wurde Saucony mit einer Gesamtnote von 1,76 gefolgt von Brooks auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 1,86 und On Running auf Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,17. Sieger in der Kategorie 'Service' wurde Saucony mit einer Gesamtnote von 1,78 gefolgt von Brooks auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 1,87. Mizuno erreichte Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,10. Sieger in der Kategorie 'Vertrieb/Strategie' wurde Brooks mit einer Gesamtnote von 1,89 gefolgt von Saucony auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,25. On Running erreichte Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,37.

    Gesamtsieger wurde Brooks im Segment ‘Schuhe‘ mit einer Gesamtnote von 1,89  gefolgt von Saucony auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 1,95. On Running kam auf Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,18.


    Leistungsspiegel herunterladen


    Leistungsspiegel Laufschuhe 2015

    Im Leistungsspiegel 'Laufsport 2015 Schuhe' konnten Sportfachhändler ihre Erfahrungen im Segment 'Schuhe' mitteilen und ihre Lieferanten nach dem Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) bewerten. Die Lieferanten haben wir in drei Kategorien mit Unterpunkten und somit insgesamt dreizehn Disziplinen auf den Prüfstand gestellt:

    Produkt

    • Produktqualität
    • Innovationen
    • Design/Passform
    • Marken-Perspektive

    Vertriebspolitik

    • Orderbedingungen
    • Abverkauf/Vorverkauf
    • Lieferfähigkeit/Pünktlichkeit
    • Realisierbare Spanne
    • Fachhandelsorientierung/Internetpolitik

    Fachhandelsbetreuung

    • Außendienstbetreuung
    • Customer Service
    • Abverkaufsunterstützung
    • Reklamationsabwicklung/Kulanz

    Zur Bewertung wurde den Händlern eine Auswahl der führenden Lieferanten vorgegeben. Außerdem waren Leerzeilen für weitere Einträge vorhanden. Die Bewertung erfolgte im Schulnotensystem. Der Befragungszeitraum lief vom 28. Oktober 2015 bis 17. November 2015.

    Sieger in der Rubrik 'Produkt' wurde Brooks mit einer Gesamtnote von 1,91 gefolgt von Asics auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,18. Saucony landete auf Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,23.

    Sieger im Segment 'Vertriebspolitik' wurde Brooks mit einer Gesamtnote von 1,92 gefolgt von Saucony auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,15 und On auf Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,47.

    Sieger in der Kategorie 'Fachhandelsbetreuung' wurde Brooks mit einer Gesamtnote von 1,93 gefolgt von Saucony auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,14. Mizuno erreichte Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,20.

    Gesamtsieger wurde Brooks mit einer Gesamtnote von 1,92 gefolgt von Saucony auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,17. Asics kam auf Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,44.

     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • Leistungsspiegel Laufsport 2017/18 Textil

    Im Leistungsspiegel ‘Laufsport 2017/18‘ konnten Sportfachhändler ihre Erfahrungen im Segment ‘Textil‘ mitteilen und ihre Lieferanten nach dem Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) bewerten. Die Lieferanten haben wir in vier Kategorien mit Unterpunkten und somit insgesamt 14 Disziplinen auf den Prüfstand gestellt:

    Produkt

    • Produktqualität
    • Design/Passform
    • Innovation
    • Markenperspektive

    Ertrag

    • Umschlagsgeschwindigkeit
    • Realisierbare Handelsspanne
    • Orderbedingungen

    Service

    • Lieferverhalten
    • Reklamationsverhalten
    • Außendienstbetreuung
    • Customer Service

    Vertrieb/Strategie

    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufsunterstützung
    • Internetpolitik

    Zur Bewertung wurde den Händlern eine Auswahl der führenden Lieferanten vorgegeben. Außerdem waren Leerzeilen für weitere Einträge vorhanden. Die Bewertung erfolgte im Schulnotensystem. Der Befragungszeitraum lief vom 3.11.2017 bis 24.11.2017.

    Sieger in der Rubrik 'Produkt' wurde Gore mit einer Gesamtnote von 1,76 gefolgt von Falke  mit einer Gesamtnote von 1,98 und Erima mit der Gesamtnote von 2,04. Sieger im Segment ‘Ertrag‘ wurde Erima mit einer Gesamtnote von 1,96 gefolgt von Falke auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,06 und Gore auf Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,41. Sieger in der Kategorie 'Service' wurde Erima mit einer Gesamtnote von 1,64 gefolgt von Falke auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 1,95. Gore erreichte Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,33.Sieger in der Kategorie 'Vertrieb/Strategie' wurde Gore mit einer Gesamtnote von 2,23 gefolgt von Falke und Erima jeweils mit einer Gesamtnote von 2,24 auf dem zweiten Platz.

    Gesamtsieger wurde Erima im Segment ‘Textil‘ mit einer Gesamtnote von 1,95 gefolgt von Falke auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,04. Gore kam auf Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,16.


    Leistungsspiegel herunterladen


    Leistungsspiegel Running-Textilien 2015

    Im Leistungsspiegel 'Laufsport 2015 Textil' konnten Sportfachhändler ihre Erfahrungen im Segment 'Textil' mitteilen und ihre Lieferanten nach dem Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) bewerten. Die Lieferanten haben wir in drei Kategorien mit Unterpunkten und somit insgesamt dreizehn Disziplinen auf den Prüfstand gestellt:

    Produkt

    • Produktqualität
    • Innovationen
    • Design/Passform
    • Marken-Perspektive

    Vertriebspolitik

    • Orderbedingungen
    • Abverkauf/Vorverkauf
    • Lieferfähigkeit/Pünktlichkeit
    • Realisierbare Spanne
    • Fachhandelsorientierung/Internetpolitik

    Fachhandelsbetreuung

    • Außendienstbetreuung
    • Customer Service
    • Abverkaufsunterstützung
    • Reklamationsabwicklung/Kulanz

    Zur Bewertung wurde den Händlern eine Auswahl der führenden Lieferanten vorgegeben. Außerdem waren Leerzeilen für weitere Einträge vorhanden. Die Bewertung erfolgte im Schulnotensystem. Der Befragungszeitraum lief vom 28. Oktober 2015 bis 17. November 2015.

    Sieger in der Rubrik 'Produkt' wurde Gore mit einer Gesamtnote von 2,06 gefolgt von Nike  und Erima auf einen geteilten zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,16.

    Sieger im Segment 'Vertriebspolitik' wurde Erima mit einer Gesamtnote von 1,94 gefolgt von Gore auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,36 und Falke auf Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,43.

    Sieger in der Kategorie 'Fachhandelsbetreuung' wurde Erima mit einer Gesamtnote von 2,04 gefolgt von Gore auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,36. Asics erreichte Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,58.

    Gesamtsieger wurde Erima im Segment 'Textil' mit einer Gesamtnote von 2,04 gefolgt von Gore auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,27. Falke kam auf Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,44.

     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • Leistungsspiegel Teamsport Vereinsausstattung 2016

    Im Leistungsspiegel ’Teamsport Vereinsausstattung 2016' konnten Sportfachhändler ihre Erfahrungen im Segment Vereinsausrüstung (Textil) mitteilen und ihre Lieferanten nach dem Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) bewerten. Die Lieferanten haben wir in drei Kategorien mit Unterpunkten und somit insgesamt vierzehn Disziplinen auf den Prüfstand gestellt:

    Produkt

    • Produktqualität
    • Preis-Leistungsverhältnis
    • Design/Passform
    • Marken-Perspektive

    Vertriebspolitik

    • Mindestorder
    • Abverkauf/Vorverkauf
    • Lieferfähigkeit
    • Realisierbare Spanne
    • Fachhandelsorientierung/Internetpolitik

    Fachhandelsbetreuung

    • Außendienstbetreuung
    • Customer Service
    • Teamsportkatalog
    • Abverkaufsunterstützung
    • Reklamationsabwicklung/Kulanz

    Zur Bewertung wurde den Händlern eine Auswahl der führenden Lieferanten vorgegeben. Außerdem waren Leerzeilen für weitere Einträge vorhanden. Die Bewertung erfolgte im Schulnotensystem. Der Befragungszeitraum lief vom 16. September 2016 bis 9. Oktober 2016.

    Sieger in der Rubrik 'Produkt' wurde Jako mit einer Gesamtnote von 1,93 gefolgt von Erima auf Platz 2 mit Note 2,07 und Adidas auf Rang 3 mit der Gesamtnote 2,38.

    Sieger im Segment 'Vertriebspolitik' wurde Jako mit einer Gesamtnote von 2,12 dicht gefolgt von Erima auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,14 und Uhlsport/Kempa auf Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,41.

    Sieger in der Kategorie 'Fachhandelsbetreuung' wurde Jako mit einer Gesamtnote von 1,88 gefolgt von Erima auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,02. Uhlsport/Kempa erreichte Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,30.

    Gesamtsieger im Segment ’Vereinsausstattung’ wurde Jako mit einer Gesamtnote von 1,98 gefolgt von Erima auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,08. Uhlsport/Kempa kam auf Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,41.

     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • Leistungsspiegel Teamsport Schuhe 2016

    Im Leistungsspiegel ’Teamsport Schuhe 2016' konnten Sportfachhändler erstmals ihre Erfahrungen im Segment Schuhe mitteilen und ihre Lieferanten nach dem Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) bewerten. Die Lieferanten haben wir in drei Kategorien mit Unterpunkten und somit insgesamt vierzehn Disziplinen auf den Prüfstand gestellt:

    Produkt

    • Produktqualität
    • Preis-Leistungsverhältnis
    • Design/Passform
    • Marken-Perspektive

    Vertriebspolitik

    • Mindestorder
    • Abverkauf/Vorverkauf
    • Lieferfähigkeit
    • Realisierbare Spanne
    • Fachhandelsorientierung/Internetpolitik

    Fachhandelsbetreuung

    • Außendienstbetreuung
    • Customer Service
    • Schulung
    • Abverkaufsunterstützung
    • Reklamationsabwicklung/Kulanz

    Zur Bewertung wurde den Händlern eine Auswahl der führenden Lieferanten vorgegeben. Außerdem waren Leerzeilen für weitere Einträge vorhanden. Die Bewertung erfolgte im Schulnotensystem. Der Befragungszeitraum lief vom 16. September 2016 bis 9. Oktober 2016.

    Sieger in der Rubrik 'Produkt' wurde Asics mit einer Gesamtnote von 2,23 gefolgt von Adidas auf Platz 2 mit Note 2,36 und Uhlsport/Kempa auf Rang 3 mit der Gesamtnote 2,56.

    Sieger im Segment 'Vertriebspolitik' wurde Uhlsport/Kempa mit einer Gesamtnote von 2,44 gefolgt von Mizuno auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,61 und Hummel auf Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,75.

    Sieger in der Kategorie 'Fachhandelsbetreuung' wurde Uhlsport/Kempa mit einer Gesamtnote von 2,46 gefolgt von Mizuno auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,72. Hummel erreichte Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,90.

    Gesamtsieger im Segment Schuhe wurde Uhlsport/Kempa mit einer Gesamtnote von 2,48 gefolgt von Mizuno auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,67. Hummel kam auf Platz 3 mit einer Gesamtnote von 2,79.

     


    Leistungsspiegel herunterladen


 


Teilnahmebedingungen


 

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Beitrag melden

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist:


Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.