Kettler — Wird jetzt alles besser?

13.12.2018
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Jetzt könnte wieder Ruhe bei Kettler/Ense-Parsit einkehren – die Chancen darauf sind seit letzter Woche gestiegen. Mit der Lafayette Mittelstand Capital, einer auf mittelständische Unternehmen spezialisierten Beteiligungsgesellschaft, wurde ein Kaufvertrag über die Sparten Gartenmöbel, Sport und Fitness sowie das bekannte Kettcar und die Marken- und Lizenzrechte unterzeichnet. Die Übernahme soll im Rahmen eines Asset Deals erfolgen. Der Kaufvertrag – über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart – steht noch unter dem Vorbehalt der Gremienzustimmungen und der Erfüllung weiterer Bedingungen. Diese müssen bis Jahres­ende erfüllt werden, damit der Kaufvertrag rechtswirksam wird. Von den derzeit rund 700 Mitarbeitern sollen ca. 170 in eine Transfergesellschaft wechseln. Ob dann, mit besserer Zukunftsperspektive, auch die Servicequalität wieder auf das ehemals gute Level steigt? Eine Nachfrage in der Firmenzentrale bezüglich ausstehender Ersatzteillieferungen und mangelnder Erreichbarkeit per Mail, Fax und telefonisch, ausgelöst durch ein Gespräch mit Maximilian Forster, Intersport Forster/Unterhaching, zeigt zumindest Problembewusstsein der Sauerländer auf. Stefanie Risse, zuständig für Unternehmenskommunikation/PR, antwortet auf die 'mi'-Anfrage nach  der aktuellen Lieferfähigkeit bei Ersatzteilen  möglichen Engpässen im Kundendienst und  den Lösungen für den Fachhandel: „Wie Ihnen bekannt ist, befinden wir uns momentan in einer äußerst schwierigen Unternehmenssituation. Gerade der Servicebereich hat momentan unter erschwerten Bedingungen zu arbeiten und wir bitten alle Kunden in den kommenden Wochen um Verständnis und Geduld, was die Bearbeitung der Reklamationen betrifft. Wir werden hier sicherlich noch ein wenig Zeit benötigen, um uns an das im Markt etablierte Service-Level wieder heranzuarbeiten, bemühen uns aber, dies schnellstmöglich zu realisieren.“ Bei Intersport Forster hat man sich für die Verzögerungen entschuldigt und ist bereits tätig geworden: „Insbesondere in Sachen Service hat Kettler einen guten Ruf am Markt und ist immer bemüht, die Anfragen schnellst- und bestmöglich zu beantworten. Unsere Abteilung After-Sales-Service ist diesem konkreten Fall bereits nachgegangen und konnte hier nun schnell und unbürokratisch weiterhelfen.“ Gut für die Endverbraucher, gut für den Sport-Fachhändler und insbesondere gut für Kettler, wenn Probleme so schnell gelöst werden können. Besser für die Zukunft wäre es allerdings, wenn sie gar nicht mehr entstehen. Aber es gibt ja wieder Hoffnung.

Nicole Beckers
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