Goodbye vaola.de
Die 21sportsgroup/München hat den Online-Marktplatz vaola.de nach acht Jahren geschlossen und verweist für Sport- und Outdoor-Artikel nun auf die Online-Shops Planet Sports und 21run. Diese gehören ebenfalls zur Gruppe, die erst 2016 vaola.de von der Berliner mysportgroup übernommen hatte. 'mi' kommentierte damals nach einem Blick in den Bundesanzeiger, es 'ließe sich bei diesen Zahlen mit Fug und Recht behaupten, dass hier die Not das Elend übernommen hat' (s. Sp 02/16). Laut Medienberichten heißt es nun, man fokussiere sich auf das Kerngeschäft und das größte Wachstumspotenzial. Und die zukünftige Entwicklung wird nun maßgeblich vom neuen Großaktionär Social Chain Group bestimmt, deren Hauptaktionär und Vorstandschef Georg Kofler ist, bekannt aus seiner früheren Tätigkeit als Vorstandschef der ProSieben Media AG und der Premiere AG. Die Berliner Social Chain Group hat 42 % der Gesellschaftsanteile an der 21sportsgroup erworben und verfügt außerdem aufgrund einer Stimmbindung mit einem weiteren Investor über 57 % der Stimmrechte. Das lässt ein besseres Händchen für das zukünftige Geschäft erwarten.
Redaktionsleiterin