Deutschland Test — manchmal schwer verdaulich

15.11.2018
Kommentieren
Merken
Drucken

Da ist er wieder – der Deutschland Test von Focus-Money aus dem Haus Hubert Burda Media. Und plakativer geht es kaum: Das Schlagwort dazu sagt „Im Test: Kundenzufriedenheit“, darunter steht als Überschrift „Deutschlands Preis­sieger“. Die Richtung ist klar. Laut Beschreibung wertet die Studie aus, „welches Meinungsbild die Verbraucher über das Preis-Leistungs-Verhältnis einzelner Marken haben.“ Die Datenerhebung basiert auf dem sogenannten Social Listening und dafür wurden zwischen September 2017 und August 2018 „rund 2,3 Mio. Social-Media-Beiträge zu mehr als 3.000 Marken aus 129 Branchen erfasst und ausgewertet“. Bei der Berechnung des Punktwerts (Score) ist wichtig zu wissen, dass der jeweilige Sieger einer Kategorie als Benchmark mit dem Wert 100 gesetzt wird. Ein Blick auf die im Sport-Fachhandel rele­vanten Kategorien zeigt folgende Sieger:  Fahrradhersteller – Winora  Fahrradshops – Fahrrad.de  Outdoor- und Campingprodukte – Gordigear Outdoor-Marken – Jack Wolfskin  Sportartikelhersteller – Puma  Sportgeschäfte – Planet Sports. Außer bei den Fahrradkategorien gibt es aber immer mehrere Namen im Goldbereich von über 95 Punkten – wenn Sie die Platzierungen interessieren, nachzulesen sind sie im aktuellen Focus 46/2018. 'mi' meint: Wieder ein Tritt vors Schienbein des inhabergeführten Einzelhandels, denn auch wenn beispielsweise Sport 2000 im Ranking der Sportgeschäfte auftaucht, dominieren doch die großen, meist bundesweit beziehungsweise in großer Stückzahl vertretenen Namen. Dass Preis-Leistung im Normalfall Ihre vertraute Spielwiese ist, lässt sich hier kaum wiederfinden – die Verbraucherwahrnehmung scheint, wie auch der Blick in andere Branchen zeigt, mehr Wert auf den Preisaspekt (und ein gutes Marketingbudget) zu legen. Wie sieht Ihre Strategie aus, wenn wieder einmal ein Kunde Ihre Leistungen als selbstverständlich abtut und nicht honorieren will? Diskutieren allein hilft da wenig. Ihre Meinung – gerne auch vertraulich – per Mail an [email protected].

Nicole Beckers
Redaktionsleiterin
Schlagwörter:
,
,
,
,

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.