Deutschland Test — Genau hinschauen, bitte

16.08.2018
Kommentieren
Merken
Drucken

Wer als Fachhändler aufmerksamer Leser von Fokus Money und seinem Deutschland Test ist, darf bei der aktuellen Studie, durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue/Köln, erst ein paar Mal tief durchatmen. Das Thema: „Vom Kunden empfohlen“. Der Einstieg klingt positiv, es geht um „Kundenkomplimente“, „Mund-zu-Mund-Propaganda“ und den „Zufriedenheitsbotschafter Kunde“. Themen mitten aus dem Alltag eines jeden inhabergeführten Fachgeschäftes. Aber dann kippt der Eindruck: Die online befragten Kunden haben „mehr als eine halbe Million Angaben zu insgesamt 1.408 Unternehmen gemacht“, dargestellt in 149 Branchen. Aus den Antworten wurde ein Empfehlungs-Score errechnet und die Branchensieger und Unternehmen mit hoher Weiterempfehlungsrate im Ergebnis veröffentlicht. Zitat: „Besonders zufriedene Kunden bringt offenbar der klassische Einzelhandel hervor.“ Nicht zu früh freuen, bitte. Die genannten Beispiele sind Rossmann, dm, Lidl, Aldi Süd, Edeka und Rewe. Der Tendenz folgend gewinnen in der Rubrik Outdoorläden Jack Wolfskin vor McTrek und The North Face sowie bei den Sport- und Freizeitgeschäften SportScheck und Intersport vor Decathlon und Karstadt Sports. 'mi' meint: Gerade mal bei Intersport könnte sich der 'typische' Sport-Fachhändler wiederfinden – ansonsten darf man die Ergebnisse mit Herstellern und großen Ketten durchaus kritisch beäugen. Der Fokus ist hier deutlich bundesweit gelegt und damit in keiner Weise vergleichbar mit Ihrem täglichen Werben um Neu- und Bestandskunden vor Ort. Allerdings schadet es nie, die großen Ketten etc. im Blick zu halten – viele Ideen sind auch für Sie umsetzbar. Ein Beispiel: Die Kundenberater bei Decathlon wissen vielleicht nicht immer, wo etwas ist und die entsprechenden Produktdetails – aber per Smartphone oder Tablet kann fast jede Kundenfrage schnell beantwortet werden. In diesem Sinne: Deutschland Test – Ihr Appetithäppchen für neue Ideen.

Nicole Beckers
Redaktionsleiterin
Schlagwörter:
,
Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.