Was ist der Kindertag?

Der Kindertag wird jedes Jahr weltweit mit Festen und Geschenken begangen. In Deutschland hat sich der 1. Juni als starker Anlass für Spiele-Aktionen etabliert. Spielwaren-Fachhändler nutzen dieses Event aber auch, um den Kleinen etwas Besonderes zu bieten und für strahlende Kinderaugen zu sorgen. Der Aktionszeitraum 2022 für die Kindertag-Bausteine des 'markt intern'-Verlags ist vom 15. Mai bis 15. Juli.


Sie sind Spielwaren-Fachhändler?

Auch in diesem Jahr wird der 'markt intern'-Verlag gemeinsam mit starken Marken-Partnern die Fachhändler aus den Bereichen Spielwaren, Modellbahn und RC-Modellbau bei der Vermarktung des Kindertags unterstützen. Die neuen Kindertags-Grafiken kommen wieder aus der Feder des renommierten Illustrators Norbert Höveler. Seine Werbe-Illustrationen sind besonders bei Markenherstellern beliebt, die spezielle Produkte für Kinder anbieten (z.B. Paula-Kinder-Pudding von Dr. Oetker). Der Kindertagsheld Karlchen hat die Mission, den Kindern GLÜCKSMOMENTE mit Spielwaren aus dem Fachgeschäft zu schenken. Mit dem Kindertagheld haben wir einen liebenswürdigen Sympathieträger und einen 'roten Faden' in der gesamten Kindertags-Endverbraucher-Kommunikation.


Das Marketing-Paket für den Fachhandel

Spielwaren-Fachgeschäfte können das neue attraktive Kindertags-Marketing-Paket bestellen! Es umfasst folgende Bausteine:

  • 2 Poster Kindertag im Format A3
  • 50 Glücksmomente-Broschüren
  • Grafik-Dateien mit dem Kindertags-Held Karlchen
  • attraktives Gewinnspiel für Endverbraucher

Es gelten die Aktionsbestimmungen.







Broschüre für Endkunden

Mit der Broschüre können Spielwaren-Fachhändler für den Kindertag werben, z.B. als Auslage im Geschäft oder als direktes Kundenmailing. Die GLÜCKSMOMENTE-Broschüre spricht die Kinder und ihre Eltern an und bietet neben dem großen Gewinnspiel auch kindgerechte Inhalte wie Rätsel, Ausmalbilder und Denksport-Aufgaben, damit sich die Kleinen mit der Broschüre beschäftigen.

Zur Broschüre


Download der Dateien

Die Grafiken aus der Feder des renommierten Illustrators Norbert Höveler sowie eine Muster-Pressemitteilung können Fachhändler, die ein Marketing-Paket bestellt haben, für ihr eigenes Marketing nutzen.

zum Download
 


Aktionswebsite

Über die speziell an Endverbraucher ausgerichtete Aktionswebsite wird die Vermarktung u.a. durch ein großes Gewinnspiel auch online flankiert.

www.mein-kindertag.de
 


Social Media

'markt intern' macht über die Facebook-Seite 'ICH KAUF GERN VOR ORT' immer wieder auf die Aktion aufmerksam und ruft so zum Einkauf im lokalen Fachhandel auf.

'Ich kauf gern vor Ort' auf Facebook
 


Fachhändler und ihre Meinung zum Kindertag:

Die Kindertags-Aktion gefällt mir, weil ...  

 

„... ich hellauf begeistert bin von der Ware und ich möchte Ihnen ausdrücklich für diese im wahrsten Sinne des Wortes greifbare Unterstützung des Fachhandels vor Ort danken!“

Ruth Rätze
Die Spielerei/Ahlen

„... ich total überrascht bin! Muss mich jetzt erst mal hinsetzen und diese Mail verfassen. Die Kindertags-Pakete haben in diesem Jahr 2021 alles übertroffen. Märklin, Tamiya oder Goki haben sehr wertige Pakete geschnürt. Vielen Dank Ihnen und Ihrem Team und den zahlreichen, hochwertigen Lieferanten!“

Rainer Hellms
Toys & Trains/Sulingen

„ ... es eine tolle Unterstützung für unseren Stand auf der Schlendermeile im Ort ist (für Tombola und Kinderbasteln).“

Gritt Anders
Kinderträume Spiel- und Schreibwaren/Panketal

„ ... wir damit jedes Jahr unsere Events optimal gestalten können."

Carmen Witte
Kinderparadies Witte/Verden

„ ... es ansprechend für Kinder ist."

Wagner
Consulting/Marketing Knuddeltiere/Nidda

„ ... hier eine schöne Werbung für den Kindertag getroffen werden kann.“

Michaela Breit
Kinderwelt Grafenau/Grafenau

„ ... es eine tolle Sache ist, mit den Kindertagspaketen Aktionsmaterial und Gewinne an die Hand zu bekommen. (...) Gerade die besonderen Zugaben in dieser Verkaufsbroschüre überzeugen die Endverbraucher und stärken uns mit dem positiven Thema Kindertag deutlich den Rücken!“

Nils Hartfelder
Hartfelder Spielzeug GmbH/Hamburg

„ ... das Event für uns in der Region sehr wichtig ist. Die Kunden sind begeistert. Wir haben dieses Jahr auch einen Hauptgewinn aus der Karlchen-Glücksmomente-Broschüre — ein 400€ Playmobil-Spielepaket - zur Übergabe in unserem Fachgeschäft!"

Uwe Mosel
Mosel´s Kinderland/Halberstadt

„ ... wir gute Aktionen machen können und unsere Lieferanten uns helfen, durch Events mit attraktivem Spielzeug Kinder in den Facheinzelhandel zu holen!“

Thomas Spilker
 Blaulichtshop/Essen

„ ... weil wir als Verbandskunde nur sehr selten an Give-Away-Geschenke kommen und dies unsere jungen Kunden doch zur Aktion anlockt!“

Beate Schneider
Schreiben & Spielen/Aulendorf


Das Gewinnspiel

Die Glücksmomente-Broschüre 2022 wartet wieder mit einem großen Preisausschreiben auf. Damit die Teilnahme am Gewinnspiel auch online einfach möglich ist, kann man die komplette Broschüre parallel auch auf www.mein-kindertag.de aufrufen. Für die beim Kindertag engagierten Fachhändler ist es eine hervorragende Profilierungsmöglichkeit, sich vor Kundschaft und Medien mit einer perfekt inszenierten Preisübergabe in Szene zu setzen! Große Freude gab es aufgrund dieser Spitzenpreise bei den Gewinnern und den Fachgeschäften, in denen diese Gewinne übergeben wurden:

500 €-Scheck ging nach Sulingen:

Am 14. Oktober 2021 war es so weit: Im Fachgeschäft Toys & Trains/Sulingen hat Inhaber Rainer Hellms den Hauptpreis des großen Kindertag-Gewinnspiels 2021 (GLÜCKSMOMENTE-Broschüre mit Karlchen und seinen Freunden) an Maren und ihren Sohn Mika Nitt überreicht. Bericht und Foto erschienen in der 'Sulinger Kreiszeitung'. Rainer Hellms zeigt sich doppelt angetan: „Sohn Mika hat gleich in ein ferngesteuertes Auto investiert. Und Mutter Maren Nitt war und ist immer noch vollkommen begeistert!“ Schön. Denn: so soll es sein!

400 € Playmobil-Paket sorgt bei Spielwaren Hartfelder für Begeisterung

Als Überbringer erfreulicher Nachrichten vermeldet Marcel Fichtel, Hartfelder Spielwaren in der Filiale Hamburg-Bergedorf: „Wir haben die Gewinnerin Claudia Respondek und ihre Familie erreicht. Ihre Reaktion am Telefon: „Ich habe gewonnen? Wirklich? Was ist der Gewinn?" Wir antworteten: „Ein Playmobil-Aquapaket im Wert von 400 €." Sie darauf: „Wahnsinn, dass ich gewonnen habe, kann ich gar nicht glauben!" Claudia Respondek hat sich riesig gefreut, und es war ein wirklich ganz besonderer Tag!

Märklin-Startpackung im Wert von 200 € in Essen übergeben

Am 3. Oktober wurde der Gewinn von Torsten Behmenburg/Essen stellvertretend an seinen Sohn Fynn und den Großvater Hans-Hugo Behmenburg im Blaulichtshop Essen übergeben. Fynn Behmenburg: „Das freut mich mega. Mit der Märklin-Packung kann ich meine Bahn gut ergänzen. Super, dass wir hier etwas zu unserem Hobby gewonnen haben.“ Thomas Spilker kommentiert die Übergabe vor Ort so: „Nicht nur die Kindertagasaktion, die wir durchführen, sondern auch die Aktion 'Ich kauf gern vor Ort' im Rahmen der Markenkampagne hilft uns Einzelhändlern ungemein!“

Spielfreude in Nordhorn

Die Inhaberin und Geschäftsführerin von Spielwaren Schulenberg, Sabine Wassong, hat es sich nicht nehmen lassen, persönlich die Gewinnerin zu benachrichtigen und die Übergabe vor Ort selbst in die Hand zu nehmen. Sie konnte am 14. Oktober die Gewinnerin Denise Neehus begeistern und berichtet von der Übergabe des Ravensburger-Kindertags-Hauptpreises mit Spielen im Gesamtwert von 300 €: „Frau Neehus hat sich sehr gefreut. Sie selbst hat keine Kinder, aber Nichten, Neffen und Patenkinder, deren Weihnachtsgeschenke jetzt gesichert sind. Vor allen Dingen war sie von der Hochwertigkeit des Pakets sehr überrascht.“

Text ausblenden
Weiterlesen


Partner der Aktion 2022:

  

  

  

  

  

   

   

   

  

   

   

   

   

   

   

  

   

   

  

   

  

   

   

   

  

  

  

  


Sie haben Fragen?

Damit die Aktion weiter ausgebaut und optimiert werden kann, haben wir gerne ein offenes Ohr für Ihre Fragen oder Anregungen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme über die bekannten Kommunikationskanäle:

Telefon: +49 211-6698-170 | E-Mail: [email protected]
 

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.