Was ist der Kindertag?
Der Kindertag wird jedes Jahr weltweit mit Festen und Geschenken begangen. In Deutschland hat sich der 1. Juni als starker Anlass für Spiele-Aktionen etabliert. Spielwaren-Fachhändler nutzen dieses Event aber auch, um den Kleinen etwas Besonderes zu bieten und für strahlende Kinderaugen zu sorgen.
Sie sind Spielwaren-Fachhändler?
Auch in diesem Jahr wird der 'markt intern'-Verlag gemeinsam mit starken Marken-Partnern die Fachhändler aus den Bereichen Spielwaren, Modellbahn und RC-Modellbau bei der Vermarktung des Kindertags unterstützen. Die neuen Kindertags-Grafiken kommen wieder aus der Feder des renommierten Illustrators Norbert Höveler. Seine Werbe-Illustrationen sind besonders bei Markenherstellern beliebt, die spezielle Produkte für Kinder anbieten (z.B. Paula-Kinder-Pudding von Dr. Oetker). Der Kindertagsheld Karlchen hat die Mission, den Kindern GLÜCKSMOMENTE mit Spielwaren aus dem Fachgeschäft zu schenken. Mit dem Kindertagheld haben wir einen liebenswürdigen Sympathieträger und einen Roten Faden in der gesamten Kindertags-Endverbraucher-Kommunikation.
Das Marketing-Paket für den Fachhandel
Ab April 2021 können Säie das neue attraktive Kindertags-Paket bestellen!
- wertvolle Produkt-Pakete von Partnern aus der Markenindustrie
- 2 Poster Kindertag im Format A3
- 50 Glücksmomente-Broschüren
- 20 Grafik-Dateien mit dem Kindertags-Held Karlchen
- attraktives Gewinnspiel für Endverbraucher
Es gelten die Aktionsbestimmungen.

Broschüre für Endkunden
Mit der Broschüre können Spielwaren-Fachhändler für den Kindertag werben, z.B. als Auslage im Geschäft oder als direktes Kundenmailing. Einige Highlights sind Preisvorteile, exklusive Produkte & Zugaben sowie das Gewinnspiel.

Download der Dateien
Die Grafiken aus der Feder des renommierten Illustrators Norbert Höveler sowie eine Muster-Pressemitteilung können Fachhändler, die ein Marketing-Paket bestellt haben, für ihr eigenes Marketing nutzen.

Aktionswebsite
Über eine Aktionswebsite speziell für Endverbraucher wird die Vermarktung u.a. durch ein großes Gewinnspiel auch online flankiert.

Social Media
'markt intern' macht über die 'Ich kauf gern vor Ort'-Kampagne immer wieder auf die Aktion aufmerksam und ruft so zum Einkauf im lokalen Fachhandel auf.
Fachhändler und ihre Meinung zum Kindertag:
Die Kindertags-Aktion gefällt mir, weil ...
„ ... wir damit jedes Jahr unsere Events optimal gestalten können."
Carmen Witte
Kinderparadies Witte/Verden
„ ... es eine tolle Unterstützung für unseren Stand auf der Schlendermeile im Ort ist (für Tombola und Kinderbasteln).“
Gritt Anders
Kinderträume Spiel- und Schreibwaren/Zepernick
„ ... es eine tolle Sache ist, uns mit den Kindertagspaketen Aktionsmaterial und Gewinne an die Hand zu geben.“
Nils Hartfelder
Hartfelder Spielzeug GmbH/Hamburg
„ ... wir als Nicht-Verbandskunde selten an Give-aways-Geschenke kommen und dies unsere jungen Kunden doch anlockt.“
Beate Schneider
Schneider: Schreiben & Spielen/Aulendorf
„ ... die Kinder jetzt schon wieder nach den Preisen fragen.“
Dieter Gössler
Gössler/Illertissen
„ ... die Aktion ansprechend für Kinder ist.“
Wagner
Consulting/Marketing Knuddeltiere/Nidda
„ ... hier eine schöne Werbung für den Kindertag gemacht werden kann.“
Michaela Breit
Kinderwelt Grafenau/Grafenau
„ ... wir gute Aktio¬nen machen können und unsere Lieferanten uns helfen, durch Events mit attraktivem Spielzeug Kinder in den Facheinzelhandel zu holen!“
Thomas Spilker
Blaulichtshop/Essen
Das Gewinnspiel
'markt intern' hatte in der Glücksmomente-Broschüre 2020 ein großes Preisausschreiben realisiert. Damit die Teilnahme am Gewinnspiel auch online einfach möglich ist, konnte man die komplette Broschüre parallel auch auf www.mein-kindertag.de aufrufen. Für die beim Kindertag engagierten Fachhändler ist es eine hervorragende Profilierungsmöglichkeit, sich vor Kundschaft und Medien mit einer perfekt inszenierten Preisübergabe in Szene zu setzen! Große Freude gab es aufgrund dieser Spitzenpreise bei den Gewinnern und den Fachgeschäften, in denen diese Gewinne übergeben wurden:
1. Preis:
Einen Tag im Fun-Park-Besuch nach Wahl
2. Preis
Playmobil-Spielwelt Erlebnis-Zoo (Wert: 400 €)
3. Preis
Das Labyrinth und weitere ausgewählte Titel (Wert: 300 €)
4. Preis
Märklin-Startpackung Containerzug (Wert: ca. 200 €)
Text ausblendenKreative Mutter gewinnt KiTa-Preis
Helga Schmidt von Leos Modellbahn und Spielwarenparadies im fränkischen Siegelsdorf bei Nürnberg konnte einen der Kindertags-Hauptpreise — eine Märklin-Startpackung Landwirtschaft (VK-Wert ca. 200 €) — übergeben. Sie schreibt uns: „Hallo Herr Knoll, heute ist die Gewinnübergabe an Frau Hablowetz erfolgt. Sie war mit der kompletten Familie kurz vor 14:30 Uhr bei mir im Geschäft. Die beiden Jungs haben den Laden schnell erobert und einige interessante Artikel, vor allem unsere Vorführanlage der Modelleisenbahn entdeckt. Nach kurzer Erklärung der wichtigsten Aufbau-Hinweise ging es nach draußen zur Preisübergabe. Christian Maschlone von der Firma Märklin war auch anwesend. Von mir gab es noch zwei Häuschen der Firma Faller dazu, damit das Startset gleich noch interessanter wird.“ Dazu kommt noch dieses Positive: Anja Hablowetz mit ihren 4- und 7-jährigen Jungs ist also die perfekte Zielgruppe für eine Modellbahn-Startpackung!
Helga Krieft/ Andrees e. K. Schreiben, Spielen, Schenken/Harsewinkel:
„Meine Gewinnerin hier — Vanessa Kaehm — hat sich sehr über das 300 Euro wertvolle Ravensburger-Paket mit vielen spannenden Spielideen gefreut, und ihre Kinder wird es auch freuen. Ihre Kinder sind 3 und 5 Jahre alt – das passt zur gewonnenen Ravensburger Auswahl ganz hervorragend. Danke für die starke Kindertags-Aktion, die uns von den anderen Anbietern abhebt und qualitativ deutlich profiliert. Außerdem ist der Kindertag ein rundum positives, buntes Fest voller Freude, um das uns viele andere Branchen und Händler beneiden!“
Spiel und Hobby Becker/Moers: 500-€-Scheck zum Kindertag!
Gaby und Jörg Becker: „Eine wirklich starke Sache, mit der wir uns als Spiele-Spezialist überregional profilieren und in die Digital- und Printmedien bringen konnten. Die Gewinnerin Nicole Herzog hatte – wie man auf dem Foto sieht – ihren 13-jährigen Sohn mit dabei, der unter anderem von dem Betrag jetzt Zusatztraining im Fußball nehmen darf.“ Na, besser geht’s nimmer! Die Gewinnerin hierzu: „Zunächst einmal habe ich es gar nicht geglaubt, dass ich solch einen Wert gewonnen habe. Aber dann habe ich mich natürlich riesig gefreut!“
Partner der Aktion 2020:





























Sie haben Fragen?
Damit die Aktion weiter ausgebaut und optimiert werden kann, haben wir gerne ein offenes Ohr für Ihre Fragen oder Anregungen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme über die bekannten Kommunikationskanäle:
Telefon: +49 211-6698-170 | E-Mail: [email protected]