Was ist der Kindertag?

Der Kindertag wird jedes Jahr weltweit mit Festen und Geschenken begangen. In Deutschland hat sich der 1. Juni als starker Anlass für Spiele-Aktionen etabliert. Spielwaren-Fachhändler nutzen dieses Event aber auch, um den Kleinen etwas Besonderes zu bieten und für strahlende Kinderaugen zu sorgen.
 


Sie sind Spielwaren-Fachhändler?

Auch in diesem Jahr wird der 'markt intern'-Verlag gemeinsam mit starken Marken-Partnern die Fachhändler aus den Bereichen Spielwaren, Modellbahn und RC-Modellbau bei der Vermarktung des Kindertags unterstützen. Die neuen Kindertags-Grafiken kommen wieder aus der Feder des renommierten Illustrators Norbert Höveler. Seine Werbe-Illustrationen sind besonders bei Markenherstellern beliebt, die spezielle Produkte für Kinder anbieten (z.B. Paula-Kinder-Pudding von Dr. Oetker). Der Kindertagsheld Karlchen hat die Mission, den Kindern GLÜCKSMOMENTE mit Spielwaren aus dem Fachgeschäft zu schenken. Mit dem Kindertagheld haben wir einen liebenswürdigen Sympathieträger und einen Roten Faden in der gesamten Kindertags-Endverbraucher-Kommunikation.
 


Das Marketing-Paket für den Fachhandel

  • wertvolle Produkt-Pakete von Partnern aus der Markenindustrie
  • 2 Poster Kindertag im Format A3
  • 50 Glücksmomente-Broschüren
  • 20 Grafik-Dateien mit dem Kindertags-Held Karlchen
  • attraktives Gewinnspiel für Endverbraucher

Es gelten die Aktionsbestimmungen.







Aktion: „Mein Glücksmoment im Spielwaren-Fachgeschäft"

Spielwaren-Fachgeschäfte sind oft Orte schöner Kindheitserinnerungen. Hier erfüllte sich so mancher Kindertraum und Wünsche wurden wahr. – Wir würden gerne teilhaben an den schönsten Erlebnissen und Erinnerungen Ihrer Kunden! Dieser Glücksmoment kann schon weit zurück in der Kindheit liegen oder erst unlängst gewesen sein. Unter allen Teilnehmern wählt eine Jury ihre Favoriten für die bewegendsten und eindruckvollsten Beschreibungen eines Glücksmoments im Spielwarenfachhandel.

Die Aktion ist beendet. Teilnahmeschluss war der 15.11.2019.

zur Aktionsseite





Broschüre für Endkunden

Mit der Broschüre können Spielwaren-Fachhändler für den Kindertag werben, z.B. als Auslage im Geschäft oder als direktes Kundenmailing. Einige Highlights sind Preisvorteile, exklusive Produkte & Zugaben sowie das Gewinnspiel.

Zur Broschüre


Download der Dateien

Die Grafiken aus der Feder des renommierten Illustrators Norbert Höveler sowie eine Muster-Pressemitteilung können Fachhändler, die ein Marketing-Paket bestellt haben, für ihr eigenes Marketing nutzen.

zum Download
 


Aktionswebsite

Über eine Aktionswebsite speziell für Endverbraucher wird die Vermarktung u.a. durch ein großes Gewinnspiel auch online flankiert.

www.mein-kindertag.de
 


Social Media

'markt intern' macht über die 'Ich kauf gern vor Ort'-Kampagne immer wieder auf die Aktion aufmerksam und ruft so zum Einkauf im lokalen Fachhandel auf.

'Ich kauf gern vor Ort' auf Facebook
 


Fachhändler und ihre Meinung zum Kindertag:

Die Kindertags-Aktion gefällt mir, weil ...  

 

„ ... wir damit jedes Jahr unsere Events optimal gestalten können."

Carmen Witte
Kinderparadies Witte/Verden
 

„ ... es eine tolle Unterstützung für unseren Stand auf der Schlendermeile im Ort ist (für Tombola und Kinderbasteln).“

Gritt Anders
Kinderträume Spiel- und Schreibwaren/Zepernick
 

„ ... es eine tolle Sache ist, uns mit den Kindertagspaketen Aktionsmaterial und Gewinne an die Hand zu geben.“

Nils Hartfelder
Hartfelder Spielzeug GmbH/Hamburg
 

„ ... wir als Nicht-Verbandskunde selten an Give-aways-Geschenke kommen und dies unsere jungen Kunden doch anlockt.“

Beate Schneider
Schneider: Schreiben & Spielen/Aulendorf
 

„ ... die Kinder jetzt schon wieder nach den Preisen fragen.“

Dieter Gössler
Gössler/Illertissen
 

„ ... die Aktion ansprechend für Kinder ist.“

Wagner
Consulting/Marketing Knuddeltiere/Nidda
 

„ ... hier eine schöne Werbung für den Kindertag gemacht werden kann.“

Michaela Breit
Kinderwelt Grafenau/Grafenau
 


Das Gewinnspiel 2018

'markt intern' hatte in der Glücksmomente-Broschüre 2018 ein großes Preisausschreiben realisiert. Damit die Teilnahme am Gewinnspiel auch online einfach möglich ist, konnte man die komplette Broschüre parallel auch auf www.mein-kindertag.de aufrufen. Für die beim Kindertag engagierten Fachhändler ist es eine hervorragende Profilierungsmöglichkeit, sich vor Kundschaft und Medien mit einer perfekt inszenierten Preisübergabe in Szene zu setzen! Große Freude gab es aufgrund dieser Spitzenpreise bei den Gewinnern und den Fachgeschäften, in denen diese Gewinne übergeben wurden:

1. Preis:

500 € für einen Fun-Park-Besuch nach Wahl
Anja Z. aus Jork gewinnt als Hauptpreis einen Tag Funpark im Wert von 500 €

2. - 5. Preis:

Spielepaket von Ravensburger im Wert von 300 €
A. Oestrich aus Oberhausen erhält ein Ravensburger Spielepaket

Märklin Containerlogistik im Wert von 200 €
A. Moosbauer aus Wuppertal gewinnt dieses Set bei Modellbahn Apitz

Carson Race Rebel im Wert von 160 €
Gewinnübergabe an K. Basse-Heusel aus Weinstadt bei Bastler-Zentrale Tannert/Stuttgart

Playmobil Spielwelt Tierhotel im Wert von 124 €
Gewinnübergabe an U. Natterer bei Schneider: Schreiben & Spielen/Aulendorf

Text ausblenden
Weiterlesen

Katharina Wieczorek, stellv. Filialleiterin bei Spiel+Technik Hartfelder, zur Übergabe des Hauptgewinns:

„Wir vom Hartfelder-Team gratulieren der Gewinnerin herzlich. Einer Mutter mit vier Kindern sind die 500 € gerne gegönnt. In der Weihnachtszeit ist dieses unerwartete Geldgeschenk zudem für jede Familienmama gut zu gebrauchen!“


© Bastler-Zentrale Tannert

Ingo Tannert von der Bastler-Zentrale Tannert äußert sich zu der Gewinnverkündung des Carson Race Rebel in seinem Geschäft:

„'Wir haben noch nie was gewonnen' waren die ersten Worte der Gewinnerin bei der Benachrichtigung per Telefon. Der junge Mann hat sich auch sehr über den tollen Preis gefreut, wie man am strahlenden Gesichtsausdruck erkennen kann.“


Kollege Karsten Apitz von Modellbahn Apitz/Wuppertal berichtet:

„Nach erfolgter Kontaktaufnahme per E-Mail hat sich der Gewinner telefonisch bei mir gemeldet. Seine erste Reaktion auf die Mitteilung des Startpackungsgewinns war: 'Super. Da freu ich mich ja riesig!' Der Empfänger der Startpackung Märklin Containerzug wird ein neunjähriger Junge aus seinem Bekanntenkreis sein. Die Übergabe haben wir vorgenommen. Herzlichen Dank für die Unterstützung unseres Fachgeschäfts mit dem Event!“



Partner der Aktion 2019:

  

  

  

  

  

   

   

   

  

   

   

   

   

   

  

   

   

   

  

   

  

   

   

  

Industriepartner zur Aktion:

Joachim Janssen
Piatnik-Vertriebsleiter Deutschland

„Piatnik hat 2018 erneut an der Aktion teilgenommen, da wir diese Initiative gerne unterstützen. Die Kindertagspakete wurden vollzählig abgerufen und haben sicherlich große Freude und Anklang bei Kunden, Gewinnern und Fachhändlern gefunden. Jede Möglichkeit, den Handel vor Ort weiter zu stärken, kann nur begrüßt werden. Wir werden sicher auch 2019 wieder mitmachen.“


Christian Wilhelm
Marketing Manager Tamiya-Carson

„Wir unterstützen die starke Kindertags-Konzeption seit vielen Jahren, um mit dem pfiffigen Kindertagsheld Karlchen, der Verkaufsbroschüre und der Gesamtkampagne den Fachhandel weiterhin zu stärken. Der Kindertag ist rundum positiv belegt, daher sind wir hier gerne mit an Bord. Das Gewinnspiel mit tollen Preisen, auch aus unserem Haus, rundet diese Handelsmaßnahme erfolgreich ab.“


Ralph Rubensdörffer
Group Key Account Manager Hasbro GSA

„Wir sind als Partnermarke gerne bei der neuen Kindertags-Konzeption dabei, da die Kampagne mit der Vorteilsbroschüre den stationären Fachhandel merklich unterstützt. Der Anlass ist erfreulich und zum 'Internationalen Tag des Kindes' kann unser Partner Fachhandel so Neukunden gewinnen und Mehrumsatz generieren.“


Ute Schleisiek
Verkaufsleitung Wiking

„Wiking unterstützt den Kindertag gerne, auch wenn unsere Produkte kein klassisches Spielzeug für Kinder sind. Es ist uns wichtig, mit unserer Teilnahme ein klares und positives Signal zu senden, dass wir die Aktion und das Engagement der Fachhändler unterstützen.“


Bent Breede
Verkaufsleiter Ravensburger Spieleverlag GmbH

„Wir freuen uns, 'markt intern' und den Fachhandel bei der Umsetzung des Kindertags unterstützen zu können. Die gebündelten Marketingaktivitäten des neuen Kintertag-Konzepts helfen dem stationären Fachhandel, sich durch Endverbrauchernähe zu profilieren, und dienen der weiteren Etablierung des Kindertages.“


Bertram Breitenbach
Stellv. Geschäftsführer / Senior VP Herpa Miniaturmodelle

„Die Kindertagsaktion ist eine tolle Gelegenheit, Kinder glücklich zu machen und gleichzeitig für Aufmerksamkeit der Marke zu sorgen. Aufgrund der straffen Organisation des ’mi’-Teams ist die Beteiligung mit wenig Aufwand und dennoch großem Effekt verbunden. Eine tolle Sache!“


Sie haben Fragen?

Damit die Aktion weiter ausgebaut und optimiert werden kann, haben wir gerne ein offenes Ohr für Ihre Fragen oder Anregungen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme über die bekannten Kommunikationskanäle:

Telefon: +49 211-6698-170 | E-Mail: [email protected]
 

Kontakt
Zur Redaktion
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.