Wie lösen Große ihre Probleme? Ein Positiv-Beispiel aus Würzburg

Teilen
Merken
Kommentieren

Auf unseren Bericht Gebrüder Götz und die Zukunft gibt es unterschiedliche Reaktionen. Rückblick: Im Mai stellten wir die Frage an die Würzburger: Worin sehen Sie in den von Ihnen angebotenen Leistungen Ihre Kernkompetenz, die zukunftsfähig ist? Anlass unserer Anfrage: Wir hörten von Schwierigkeiten, denen das Handelsunternehmen ausgesetzt ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
01.07.2019

Haben Sie Ihre Nachfolge geregelt? Suchen Sie einen neuen Standort?

Teilen
Merken
Kommentieren

Das Schicksal bestimmt auch viele Geschäftsleben. Wenn die Inhaberin bzw. der Chef plötzlich krank wird und/oder stirbt, müssen schnelle Entscheidungen getroffen werden. Sind keine Nachkommen da, die für eine Übernahme in Frage kommen, muss ein Notfallplan umgesetzt werden. Mit einem solchen beschäftigt sich seit Frühjahr ­dieses ­Jahres ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
01.07.2019

Zalando — neues Outlet und das Problem mit der UVP

Teilen
Merken
Kommentieren

„Zalando verlässt das Internet.“ Familienbetriebe aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt wundern sich nicht über die Überschrift in den Stuttgarter Nachrichten. Aktueller Anlass: Die Eröffnung des siebten Zalando-­Outlets in Stuttgart. Sie ärgern sich über die Meldung in der Zeitung: „Bei der modischen Version ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
01.07.2019

Messe als Investition in den Fachhandel

Teilen
Merken
Kommentieren

Bernd Hillen, Geschäftsführer Central Trade Germany GmbH/Rheinbreitbach, wendet sich anlässlich unseres Berichtes zur ­Gallery Shoes an Familienbetriebe (s. Sch 23/19): „Wir glauben an die Plattform Messen. Die direkte Kommunikation ist uns bzw. für unsere Marke Blundstone bei Messen wie in Düsseldorf, in ­Berlin auf der SEEK und der ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
01.07.2019

Mit Nischen-Segmenten neue Kunden gewinnen

Teilen
Merken
Kommentieren

Was bieten Marken-Lieferanten ihren Fachhandels-Kunden in Nischen-­Segmenten? Blicken wir auf den Bereich Arbeits- und Sicherheits-Schuhe. Wir hören uns bei Anbietern um. ­Dominik Schleidgen, Leitung Int. Marketing-Kommuni­kation, Haix-Schuhe Produktions- und Vertriebs GmbH/Mainburg, ­ergänzt unsere Informationen zum Thema (s. Sch 24 u. ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
01.07.2019

Birkenstock: Nach der Einstellung der direkten Belieferung von Amazon in Europa — was fordern Schuh-Fachhändler?

Teilen
Merken
Kommentieren

Sie ist exakt 1,5 Jahre her: Die Beendigung der Geschäftsbeziehung, die die Birkenstock GmbH & Co. KG und die mit ihr verbundenen Unternehmen mit der Amazon EU S. a. r. l. zum 1. Januar 2018 vollzog. Seitdem reißen die Fachhändler-­Reaktionen zum Problem Gefälschte Schuhe auf Amazon nicht ab.

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
24.06.2019

Händler-Portale für Schuh-Fachhändler — rechnen Sie nach

Teilen
Merken
Kommentieren

Jeder Dienstleister will nur Ihr Bestes. Ihr Geld, das Sie ­ausgeben und Ihre Zeit, die Sie investieren, müssen sich lohnen. Das gilt auch für Händlerportale. Vor kurzem stellten wir ­Ihnen eine Beispielrechnung von schuhe24-Chef Dr. ­Dominik Benner vor (s. Sch 22/19). Gibt es diese auch von anderen Händlerportalen? Wir hören uns bei dem ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
24.06.2019

Finn Comfort und seine AGB — wie reagiert die Waldi-Schuhfabrik auf die Kritik von Fachhändlern?

Teilen
Merken
Kommentieren

„Bei den AGB sehen wir nur Nachteile für uns.“ Soweit die Händler-Reaktionen auf die Regelungen der Waldi-Schuh­fabrik/Haßfurt. Rückblick: Anfang Mai informierten wir Sie über Beschwerden von Fachhändlern mit Finn Comfort im Sortiment. Anlass u. a.: Die Erhebung einer Bereitstellungs- und Handling-Gebühr für Lagerware, wenn die ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
24.06.2019

1a-Fachhändler

Teilen
Merken
Kommentieren

Zu ihnen gehört Schuh & Orthopädie Bernhardt/Kassel u. Bad Emstal. Wir gratulieren Inhaber Helmut Bernhardt und seiner gesamten Mannschaft für die aktuelle Auszeichnung. Eine 1a-Auszeichnung kann auch Ihnen helfen, Ihren Kunden den Weg in Ihr Schuh- und Orthopädie-Fachgeschäft als eine gute Wahl vor Augen zu führen. Ihr Vorteil: Sie ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
24.06.2019

Rabatt-Aktionen und ihre Folgen

Teilen
Merken
Kommentieren

„Bei Verbrauchern stehen alle Händler als Halsabschneider da.“ Tenor der Fachhändler-Reaktionen auf eine aktuelle Werbeaktion. Von wem? Von der Crocs-Europa-Zentrale. Für was? Für die „Original Crocs Herren- und Damen-Modelle Classic, UVP: 34,99 Euro, minus 42 %, VK: 19,99 Euro.“ Werbe-Medium: Eine E-Mail-Aktion des ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
24.06.2019

Leistungsspiegel

Ziel der 'markt intern'-Umfrage ist es, die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Schuh-Fachhändlern und Markenlieferanten aus dem Segment Funktionsschuhe zu ermitteln.

Diskutieren Sie mit!

In unserem kostenlosen Forum können Sie Artikel kommentieren und sich mit anderen Leserinnen und Lesern zu Themen Ihrer Branche ausstauschen. 

Suche
Testen Sie unser Kennenlernpaket!

Lernen Sie Ihren 'markt intern'-Branchenbrief unverbindlich kennen! Ihr persönliches Kennenlernpaket ist mit keinerlei versteckten Kosten oder Abonnements verbunden.

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.