Verbraucher-Aufklärung für bequeme Schuhe

Teilen
Merken
Kommentieren

Das ist unsere Antwort auf verschiedene Vorfälle der jüngsten Zeit. Bei einer Veranstaltung der Katholischen Landjugend­bewegung auf der Rennbahn Neuss soll einer Besucherin vom Sicherheitspersonal wegen ihrer zu flachen Schuhe der Zutritt verweigert worden sein. Unser Standpunkt: Wer ­flache Absätze hohen bevorzugt, sollte deshalb keine ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
20.01.2020

Aktuelles aus dem Herrenschuh-Segment

Teilen
Merken
Kommentieren

Was ist mit der Erschließung von neuen Vertriebskanälen und -märkten gemeint? Dies wollen wir von der Fretz Men AG/Fahrwangen wissen. Hintergrund: Die Schweizer kündigen eine Neuausrichtung an (s. Sch 01–02/20). Vinzenz Lauterburg, der den Vorsitz der Geschäftsleitung einnehmen wird, und Steffen Fredslund, zukünftiger Sales Director und ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
20.01.2020

Übernahme durch Galeria Karstadt Kaufhof

Teilen
Merken
Kommentieren

„Hat das Bundeskartellamt der Übernahme von SportScheck durch Galeria Karstadt Kaufhof zugestimmt?“ Das wollen Schuh-Fachhändler mit Sport im Sortiment wissen. Anlass: Der von der Otto Gruppe/Hamburg angekündigte Verkauf von SportScheck (17 Filialen). Kay Weidner, Sprecher des Bundeskartellamtes/Bonn, informiert uns hierzu: ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
20.01.2020

Verbraucher-Aufklärung im Fachhandels-Sinne

Teilen
Merken
Kommentieren

„Werden sich nicht auch die Fabrikverkaufszentren irgendwann überlebt haben und als Betonruinen die Landschaft verschandeln? Wäre es nicht eine lohnendere Zukunftsaufgabe für gewählte Kommunalpolitiker – aber auch für alle Einwohner – die eigene Stadt wieder lebenswert zu machen?“ Auszug aus einem Leserbrief von Elisabeth Adam, ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
20.01.2020

Marken-Online-Shops — wer bindet Fachhändler ein?

Teilen
Merken
Kommentieren

Die Marke Ganter/Taufkirchen wird uns aktuell von Familien­betrieben genannt, wenn es um Fachhandelstreue geht. Konkret wird der Ganter-Online-Shop herausgestellt. „Ganter bindet uns ein. Und wir werden auf Facebook empfohlen.“ Geführt wird der Ganter-Online-Shop über das Arendicom System/Tutzing (s. Sch 40/19). Aus der ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
20.01.2020

Empfehlenswerte Familienbetriebe

Teilen
Merken
Kommentieren

Ein Fachhändler wird von Marken-Lieferanten am 'mi'-Draht in den letzten Wochen häufiger gelobt: Marco Zimmerer, Inhaber von Schuhhaus Zimmerer und Betreiber von Speed Shoes/Neustadt. Zu einem aktuell des Öfteren diskutierten Thema stellt der Familienbetrieb auf seiner Internetseite heraus: „Gedanken der Nachhal­tigkeit und ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
20.01.2020

Lokale Gemeinschafts-Initiative

Teilen
Merken
Kommentieren

„Das gibt es bei uns auch. Mit unserer Aktion Initiative starke Innenstadt (ISI) stellen wir die Vorteile der Einkaufsstadt Münster heraus.“ So weit die spontane Reaktion von Familienbetrieben auf unseren Bericht. Rückblick: Wir informierten Sie über die Gemeinschafts-Initiative Erste Häuser/München (siehe Sch 03/20). Wie schaffen ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
20.01.2020

Fördermöglichkeiten für Familienbetriebe

Teilen
Merken
Kommentieren

Anlässlich unserer Umfrage 'Subventionen für Zalando und Co. – was fordert der Schuh-Fachhandel?' erfahren wir von Familienbetrieben, die die aktuelle Regelung für sich selbst geltend machen konnten. Für die Produktion von orthopä­dischen Schuhen gründete der Familienbetrieb ein Unternehmen, für seinen Einzelhandel ein weiteres. ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
20.01.2020

Marketing messbar machen

Teilen
Merken
Kommentieren

Unter Sneaker-Spezialisten gibt es eine Reihe von Vorzeige-Familienbetrieben. Hierzu zählt auch die ASLuxury Budapester.com GmbH/Berlin. Matthias Nebus, Co-Gründer und Mitgeschäftsführer von my.budapester.com, betreibt stationäre Geschäfte in Berlin und Hamburg. Auch sein Online-Shop ist über die Szene hinaus international bekannt. Mit ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
20.01.2020

Westland mit Romika-Formen

Teilen
Merken
Kommentieren

„Sollen wir ab Herbst identische Schuhe unter der Marke Westland verkaufen? Und Romika-Schuhe verkauft dann Deichmann für die Hälfte?“ Auch diese Reaktionen von Familienbetrieben erreichen uns zur Entscheidung der Josef Seibel Gruppe/Hauenstein (siehe Sch 50/19). Was fordern Sie? Melden Sie sich unter [email protected]

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
20.01.2020

Leistungsspiegel

Ziel der 'markt intern'-Umfrage ist es, die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Schuh-Fachhändlern und Markenlieferanten aus dem Segment Funktionsschuhe zu ermitteln.

Diskutieren Sie mit!

In unserem kostenlosen Forum können Sie Artikel kommentieren und sich mit anderen Leserinnen und Lesern zu Themen Ihrer Branche ausstauschen. 

Suche
Testen Sie unser Kennenlernpaket!

Lernen Sie Ihren 'markt intern'-Branchenbrief unverbindlich kennen! Ihr persönliches Kennenlernpaket ist mit keinerlei versteckten Kosten oder Abonnements verbunden.

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.