Heftige Kritik zu kostenlosen Versand- und Retouren-Regelungen — was sagt Zalando dazu und was können Sie tun?

Teilen
Merken
Kommentieren

Die Zahl derjenigen, die den steigenden Paketberg, größtenteils verursacht durch große Online-Lieferanten, kritisieren, wächst. Gleichzeitig steigt die Zahl der Kunden, die sich das, was sie auch stationär kaufen können, aus einem Online-Shop schicken lassen. Als Schuh-Fachhändler, der Sie größtenteils mit Ihrem stationären Verkauf Geld ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
27.01.2020

Einkaufszentrum für Herstellerläden Ochtrup

Teilen
Merken
Kommentieren

„Wir waren im Ochtruper Factory Outlet. Das Zentrum lockt mit bis 70 %. Der Geox-Laden wirbt mit Babyschuhen ab 19 Euro, Kinderschuhen ab 25 Euro, Damenschuhen ab 39 Euro, Herren­schuhen ab 49 Euro.“ Mit diesen Informationen einer Testbesucherin, die vor kurzem das Einkaufszentrum für Herstellerläden im Münsterland besuchte, ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
27.01.2020

Markenlieferanten mit Fernseh-Werbung

Teilen
Merken
Kommentieren

Diejenigen Qualitätsschuh-Anbieter, die auch das Medium Fernsehen werblich nutzen, erhöhen den Bekanntheitsgrad ihrer Marke. Das hilft auch Ihnen. Die aktuelle Giesswein-Aktion kommt bei Fachhändlern nicht gut an. Grund: Fachhändler fühlen sich bei Aktionen, die Giesswein über Facebook verbreitet, nicht einbezogen. Das gilt auch für die ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
27.01.2020

Gallery Shoes — was muss besser werden?

Teilen
Merken
Kommentieren

Zur Entscheidung von Ganter/Taufkirchen auf der Gallery Shoes/Düsseldorf nicht mehr auszustellen, erreichen uns weitere Fachhändler-Reaktionen (s. Sch 03/20): „Wir waren auf der Düsseldorfer Schuhmesse. Wir sind enttäuscht. Dort gibt es nichts, was wir in Mainhausen, in Heilbronn oder in unserem Orderzentrum nicht auch finden.“ Was ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
27.01.2020

Online-Shops und Rabatte

Teilen
Merken
Kommentieren

„Zum Rechenbeispiel von ­Jürgen Holterhus: Wie kann man denn 25 % Rabatt geben?“ So weit die häufigste Reaktion von Familienbetrieben auf unseren Bericht 'Online-Portale für Schuh- und Mode-Fachhändler' (s. Sch 04/20). Fest steht, dass Online-Giganten mit Vergünstigungen werben, die für niemanden betriebswirtschaftlich ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
27.01.2020

Vermeiden Sie Bußgelder

Teilen
Merken
Kommentieren

Unsere Redaktion Apotheke/Pharmazie informiert zurzeit alle Apotheker unter der Überschrift 'Bußgelder nach den neuen Regeln zum Datenschutz – wie gefährdet sind Sie?. – „Aktuell ist mit einer zunehmenden Verfolgungsintensität im digitalen Bereich zu rechnen.“ Das stellt Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold, unser Justiziar, hierzu ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
27.01.2020

Einladung nach Heilbronn

Teilen
Merken
Kommentieren

„Mit der neuen Tagesreihenfolge Freitag-Samstag haben wir gerne auf vielfachen Wunsch aus Industrie und Handel reagiert.“ So weit SABU-­Geschäftsführer Stephan Krug. Anlass: Am 21. und 22. Februar 2020 startet die Trends & Fashion/Heilbronn. Welche Ausstellung, Messe oder Orderveranstaltung besuchen Sie?

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
27.01.2020

Nachfolger gefunden

Teilen
Merken
Kommentieren

„Eine wichtige Grundlage für das Fortführen des Schuhhauses ist, dass wir das gesamte Team von sechs Mitarbeiterinnen übernehmen konnten.“ Ronny Egger, Bereichsleiter der Orthopädie- und Schuhtechnik, Hessing Stiftung/Augsburg, teilt dies zur Übernahme von Schuhhaus Kratzer/Friedberg mit. Wir freuen uns für Inhaberin Barbara ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
27.01.2020

Portale für Schuh- und Mode-Fachhändler — rechnen Sie immer nach

Teilen
Merken
Kommentieren

Im Rahmen unserer Serie lassen wir regelmäßig Fachhändler zu Wort kommen. Unser Ziel: Die persönlichen Erfahrungen Ihrer Kollegen sollen Ihnen weiterhelfen, die Zusammenarbeit mit Portalen zu verbessern. Blicken wir heute auf einen Familienbetrieb in Niedersachsen.

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
20.01.2020

Birkenstock in der Fachhändler-­Kritik

Teilen
Merken
Kommentieren

Erneut erkundigen sich Fachhändler aus der Schweiz bei uns zu der jüngsten Entscheidung von Birkenstock, sich vom bisherigen Distributeur Frey Orthopädie Bedarf AG/Othmarsingen zu trennen (s. Sch 50/19). Zudem erreichen uns Beschwerden von Familienbetrieben, wie diese: „Wir warten und warten. Es gibt keine verlässlichen Informationen. ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
20.01.2020

Leistungsspiegel

Ziel der 'markt intern'-Umfrage ist es, die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Schuh-Fachhändlern und Markenlieferanten aus dem Segment Funktionsschuhe zu ermitteln.

Diskutieren Sie mit!

In unserem kostenlosen Forum können Sie Artikel kommentieren und sich mit anderen Leserinnen und Lesern zu Themen Ihrer Branche ausstauschen. 

Suche
Testen Sie unser Kennenlernpaket!

Lernen Sie Ihren 'markt intern'-Branchenbrief unverbindlich kennen! Ihr persönliches Kennenlernpaket ist mit keinerlei versteckten Kosten oder Abonnements verbunden.

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.