Subventionen an Zalando und Co. — was fordern Schuh-Fachhändler?

Teilen
Merken
Kommentieren

Die Fördermittel-Vergabe im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) steht in der aktuellen Kritik von Schuh-Fachhändlern. Rückblick: Am 16. Dezember 2019 informierten wir Sie über die hohen Summen, die Großbetriebe an Fördermitteln erhalten. Wir starteten hierzu eine Blitzumfrage. Gleichzeitig ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
13.01.2020

Selektive Vertriebsbindungs-Systeme — Konzepte pro Fachhandel

Teilen
Merken
Kommentieren

Markenschuh-Lieferanten, die mit schriftlich fixierten Vertriebskonzepten starten, hieven ihre Zusammenarbeit mit Familienbetrieben auf ein neue Ebene. Auf diese begibt sich aktuell ein weiterer Qualitätsschuh-Hersteller: Die LLOYD Shoes GmbH/Sulingen. Über die Damen-Kollektion hinaus kündigen die Sulingener ein selektives Vertriebskonzept für ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
13.01.2020

Romika an Deichmann

Teilen
Merken
Kommentieren

Auf unsere Berichte erreicht uns eine weitere Fachhändler-Reaktion: Edmund Keller, Geschäftsführer von Schuh Keller/Ludwigshafen: „Auch wenn man als Schuhhaus ohne Romika gut leben kann, ist Romika bei den älteren Verbrauchern eine sehr bekannte Marke. Insofern ist dies für den freien Fachhandel eine schlechte Lösung. Bleibt die Frage, ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
13.01.2020

Ratgeber Reklamationen beim Kauf Teil I und Teil II

Teilen
Merken
Kommentieren

Im Ratgeber Reklamationen beim Kauf Teil I klären wir z. B.: Macht es einen ­Unterschied, ob der Kunde das defekte Produkt im Geschäft oder online gekauft hat? Im Ratgeber Reklamationen beim Kauf Teil II kümmern wir uns ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
13.01.2020

Einkaufszentrum für Hersteller-Läden Ochtrup

Teilen
Merken
Kommentieren

„Ich spreche mit den Fachabteilungen alles weitere ab und melde mich wieder.“ Das teilt uns Guido Krüdewagen, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der IHK Münster, mit. Anlass: Schuh-Fachhändler wollen nach einem Besuch im Ochtruper Outlet-Center wissen: Trifft es zu, dass der Betreiber den Hersteller-Läden vertraglich ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
13.01.2020

Ecco-Rabattaktionen

Teilen
Merken
Kommentieren

„Wie sollen wir hierauf reagieren?“ Fachhändler, die die Marke Ecco führen, informieren uns über die Werbekampagnen im Ecco-eigenen Onlineshop wie z. B.: „Der Ecco-Sale läuft. Sparen Sie bis zu 40 % auf ausgewählte Artikel.“ Wir klären in der Ecco Shoes GmbH/Hamburg, wie man betroffenen Fachhändlern entgegenkommt. ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
13.01.2020

Karstadt-Kaufhof-Werbung — UVP korrekt?

Teilen
Merken
Kommentieren

„Haflinger-­Damen- und Herren-Pantoffel: Je 19,99 Euro.“ Zu dieser ­Aktion des Kaufhaus-Konzerns mit der Marke aus Goslar wollten Fachhändler wissen: Sind die angegebenen unverbindlichen Preisempfehlungen, die Galeria Karstadt/Kaufhof für die Artikel angeben, korrekt oder sind das Mondpreise? (s. ­Sch 01-02/20). Wir erkundigen ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
13.01.2020

Vorsicht (Abmahn-)Falle! Universalschlichtungsstelle

Teilen
Merken
Kommentieren

Seit dem 1.2.2017 müssen Unternehmen, die mehr als zehn Mitarbeiter haben und eine Website unterhalten oder Allgemeine Geschäftsbedingungen verwenden, dem Endverbraucher leicht zugänglich, klar und verständlich mitteilen, ob sie freiwillig ­bereit oder aufgrund von Rechtsnormen verpflichtet sind, an ­einem Streitbeilegungsverfahren vor einer ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
13.01.2020

Wer hat die Schuhe geliefert?

Teilen
Merken
Kommentieren

„Damen oder Herren Sportschuhe Reebok Classic Leather, UVP 84,95 Euro, VK 59,50 Euro.“ Dieses Angebot entdecken Schuh-Fachhändler mit Sneaker im Sortiment bei Metro. Welche Qualitätsschuh-Marke verdient aktuell Ihr Prädikat fachhandelstreu?

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
13.01.2020

Problem Rabatt-Aktionen

Teilen
Merken
Kommentieren

„20 + 365 gute Gründe, JETZT zu shoppen; 20 % auf Mode, Schuhe und Wohnen.“ Die ständigen Aktionen der BAUR Versand GmbH & Co. KG/Burgkunstadt werden uns im Rahmen unserer Serie aktuell am häufigsten von Schuh-Fachhändlern genannt. Die Abschaffung des Rabattgesetzes spüren Familienbetriebe täglich. Wir sind weiterhin auf der ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
13.01.2020

Leistungsspiegel

Ziel der 'markt intern'-Umfrage ist es, die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Schuh-Fachhändlern und Markenlieferanten aus dem Segment Funktionsschuhe zu ermitteln.

Diskutieren Sie mit!

In unserem kostenlosen Forum können Sie Artikel kommentieren und sich mit anderen Leserinnen und Lesern zu Themen Ihrer Branche ausstauschen. 

Suche
Testen Sie unser Kennenlernpaket!

Lernen Sie Ihren 'markt intern'-Branchenbrief unverbindlich kennen! Ihr persönliches Kennenlernpaket ist mit keinerlei versteckten Kosten oder Abonnements verbunden.

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.