Standorte attraktiver darstellen — was planen große Schuhhäuser?

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„Wir müssen uns als Marke öffentlichkeitswirksamer positionieren.“ Was inhabergeführte Familienbetriebe uns als Kernziel für das neue Jahr nennen, klingt gut. Die Attraktivität Ihrer Einkaufsstadt hängt jedoch auch von dem ab, was Ihre Stadtverantwortlichen leisten. Schuh-Fachhändler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
09.12.2019

Wenn Sie sich als Schuh-Fachhändler spezialisieren könnten, auf was würden Sie sich konzentrieren?

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Diese Frage richten wir an eine Persönlichkeit unserer Branche: Ernst Greten, Seniorchef der Fagus-GreCon ­Greten GmbH & Co. KG/Alfeld. Vor kurzem wurde er für sein besonderes Engagement für die denkmalgerechte Restaurierung und Instandsetzung des Fagus-Werkes ausgezeichnet. Sein Geschäftsbereich 'Schuhleisten und Formen' ist das ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
09.12.2019

Neues aus Köln

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„Der GMS Verbund hat im ablaufenden Jahr 2019 121 neue Händler-Kundennummern vergeben. Darunter 34 % Neugründungen spezialisierter, inhabergeführter Schuh-Fachgeschäfte. Die restlichen 66 % verteilen sich auf Filialisierungen von Bestandskunden, Geschäfte, die bislang ohne Einkaufsvereinigung waren, sowie Wechsler aus anderen ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
09.12.2019

Wer baut um und eröffnet neu?

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Diejenigen Familienbetriebe, die ihr stationäres Schuh-Fachgeschäft ausbauen bzw. neue Standorte eröffnen, zeigen Mut. Durch ihre Investition stärken sie ihren Umsatz im Ort. Zu ihnen zählen z. B. Schuhhaus Gruber/Waldkreiburg, Schuhhaus Rüegg/Rüti und schuhplus/Dörverden, die neue Geschäfte zu ihren ­bestehenden eröffneten. Zudem ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
09.12.2019

Branchenreport zum Online-Handel aus Köln

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„Die Online-­Wachstums-Raten nehmen zwar ab, aber die absoluten Zuwächse bleiben stabil. So verlieren die Kernbranchen Fashion und Consumer Electronics Anteile am Online-Handel.“ Auszug einer Mitteilung des IFH Köln. Anlass: Die Veröffentlichung des Branchenreports Onlinehandel, Jahrgang 2019. Von Fachhändlern, die auch online ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
09.12.2019

Erfahrungen mit Ladenbauer

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Auf unseren Bericht über Huber Ladenbau/Wuppertal erhalten wir weitere Reaktionen. Es geht um Fachgeschäfte, die in einen Umbau investieren. „Auch Schweitzer Ladenbau/Nörten-Hardenheim sind seit Jahrzehnten auch für den Schuh- und Sport-Fachhandel aktiv. Peltrup, Wittstock und Robers sind gelungene Bei­spiele.“ Familienbetriebe, ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
09.12.2019

Erfolgreiche Imagefilme

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Wenn es um die Präsentation von Marken über Filme geht, wird von Schuh-Fachhändlern und Lieferanten am 'mi'-Draht eine Marke sehr häufig genannt: EDEKA und seine Imagefilme mit Marken-Botschafter Friedrich Lichtenstein. Messbar erfolgreich ist der erste 'Supergeil-Werbespot' aus 2014 auch: Über 20 Mio. YouTube-­Aufrufe. Zur Frage nach der ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
09.12.2019

Birkenstock in der Schweiz

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„Wir bedauern es sehr, dass Frey nicht mehr unser Distributor ist. Die verdienen es, dass ihre Leistungen gewürdigt werden.“ Schuh-Fachhändler aus der Schweiz, die Birkenstock führen, melden sich bei uns. Anlass: Seit dem 1. Dezember 2019 kümmert sich der Hersteller in der Schweiz selbst um den Vertrieb. „Bei Birkenstock steht ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
09.12.2019

Seminare zur Kundenbindung

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Aus der Zentrale von leguano/Buchholz informiert uns Martin Kitz, Leiter Marketing: „Veranstaltungen im Format von Seminaren sind ein wichtiger Bestandteil unserer Öffentlichkeitsarbeit. Diese Form der Aufklärung über das natürliche Gehen empfehlen wir allen Händlern. Wir laden zu einem Dialog ein. Von dem können auch Händler ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
09.12.2019

Faire Besteuerung

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Die jüngsten Pläne Frankreichs und Österreichs bezüglich der Einführung einer Digitalsteuer werden am 'mi'-Draht aktuell heftig diskutiert. Uns liegt die Studie Die Besteuerung der Digitalwirtschaft vor. Erstellt wurde sie vom Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität für München. Auftraggeber: IHK für München und ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
09.12.2019

Leistungsspiegel

Ziel der 'markt intern'-Umfrage ist es, die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Schuh-Fachhändlern und Markenlieferanten aus dem Segment Funktionsschuhe zu ermitteln.

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