Alleinstellung durch Spezialisierung ausbauen — ein Mutmacher-Beispiel für Schuh-Fachhändler, die einen Neuanfang wagen

Teilen
Merken
Kommentieren

Wie werden Sie zum Leuchtturm? Einige Ihrer Marken-­Lieferanten bauen lieber ihren Eigenhandelsanteil aus, an­statt mit Fachhändlern neue Wege zu gehen. Am häufigsten genannt werden uns Crocs, Ecco, adidas, Birkenstock, Giesswein, Nike. Bei der Praxis-Hilfe vor Ort leisten auch die Verbundgruppen ihren Beitrag.

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
18.11.2019

Mehr Umsatz/Gewinn erzielen und Kunden zurückgewinnen — was fordern traditionsreiche Familienbetriebe?

Teilen
Merken
Kommentieren

Ein Massenangebot an Schuhen, zu viele Anbieter, die mit Mondpreisen locken und immer anspruchsvollere Kunden, damit müssen Sie täglich klarkommen. Welche Lösungen gibt es? Wir fragen bei denen nach, die in der Handelslandschaft über etwas Besonderes verfügen: Familienbetriebe mit einer sehr langen Tradition.

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
18.11.2019

Zalandos neues Provisions-System

Teilen
Merken
Kommentieren

„Wir führen zum 1. Januar 2020 eine neue Provisionsstruktur ein. Sie wird von 5 % bis 25 % vom Bruttoumsatz reichen.“ Das teilt uns Zalando/Berlin auf unsere Anfrage mit. Anlass: Fachhändler interessiert, was dahinter steckt. Mit der Erhöhung der Provisionen stellt der Berliner Online-Gigant die Weichen neu. Bei Brancheninsidern ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
18.11.2019

Neue Position bei ara

Teilen
Merken
Kommentieren

„Welche Neuerungen planen Sie in den Bereichen Produktion/Technik, Einkauf/Beschaffung und Planung sowie Logistik in den kommenden Jahren, um die Zusammenarbeit mit Ihren Fachhandels-Partnern zu intensivieren?“ Auszug aus unseren Fragen an die ara-Zentrale/Langenfeld. Anlass: Seit dem 1. November 2019 ist Jens Christian Meier in den ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
18.11.2019

Ist die Gründung einer Gesellschaft statthaft?

Teilen
Merken
Kommentieren

Gesundheits-Handwerker bezweifeln, dass die Pläne der Innung für Orthopädie-Schuhtechnik Rheinland/Westfalen statthaft sind. Rückblick: Vor kurzem informierten wir Sie über eine neue Dienstleistungs GmbH, die die Innung auf dem Schirm hat (s. Sch 46/19). Hierzu erreicht uns ein Brief eines Fachbetriebs: „Im Interesse der Mitglieder sind ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
18.11.2019

Fälschungen öffentlich machen

Teilen
Merken
Kommentieren

Darum kümmert sich seit Jahrzehnten die Aktion Plagiarius/Elchingen. An Qualitäts-Hersteller, die davon betroffen sind: Melden Sie Plagiate bzw. Fälschungen an die Aktion Plagiarius. Einsendeschluss ist der 30. November 2019: www.plagiarius.com. An alle Fachhändler: Welcher Artikel, den Sie angeboten bekommen haben, ist Ihnen sofort als ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
18.11.2019

Einkaufszentrum für Herstellerläden Montabaur

Teilen
Merken
Kommentieren

„Eine kostenlose Bimmelbahn macht noch keine Sommer. Das ist für mich auch nur eine Alibifunktion der FOC-Betreiber.“ Jürgen Hintz, Inhaber von Schuh-Shop/Hachenburg, ­reagiert auf einen Bericht in der Westerwälder Zeitung. Anlass: Die Erweiterungs-Pläne der FOC-Montabaur-Betreiber (s. Sch 41/19). Wir klären die Frage, ob der ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
18.11.2019

Neubeginn mit mehr Kunden

Teilen
Merken
Kommentieren

„Schuhhaus schließt – Podologie wird ausgebaut.“ Hierüber informierten wir Sie letzte Woche. Hintergrund: Das Schuhhaus Hillmann/Metelen schließt. Die Inhaber wagen einen Neuanfang. Aktuell erfahren wir von einem ähnlichen Fall. Schuhhaus Schweikert/Korntal schließt. Inhaberin Kathrin Schweikert orientiert sich mit medizinischer ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
18.11.2019

adidas baut Eigenhandel aus

Teilen
Merken
Kommentieren

„Willkommen bei der Weltmarke mit den drei Streifen. Die trendigsten Street-Styles mit angesagten Sneakers und kultigen Trainingsanzügen finden Sie in der adidas Originals Collection. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
18.11.2019

Erfahrungen mit Marktplätzen

Teilen
Merken
Kommentieren

„Auf welchen Markt­plätzen bewegen sich große Schuh-Anbieter?“ Diese Frage erreicht uns anlässlich unserer Serie Händlerportale – nachrechnen lohnt sich. Wir erkundigen uns aktuell bei größeren Händlern nach deren Erfahrungen.

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
18.11.2019

Leistungsspiegel

Ziel der 'markt intern'-Umfrage ist es, die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Schuh-Fachhändlern und Markenlieferanten aus dem Segment Funktionsschuhe zu ermitteln.

Diskutieren Sie mit!

In unserem kostenlosen Forum können Sie Artikel kommentieren und sich mit anderen Leserinnen und Lesern zu Themen Ihrer Branche ausstauschen. 

Suche
Testen Sie unser Kennenlernpaket!

Lernen Sie Ihren 'markt intern'-Branchenbrief unverbindlich kennen! Ihr persönliches Kennenlernpaket ist mit keinerlei versteckten Kosten oder Abonnements verbunden.

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.