Wettbewerbsrecht beschleunigt das Fachhandels-Sterben — was muss sich ändern?

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Familienbetriebe, die in erster Linie vom Verkauf von ­Schuhen in ihren stationären Geschäften leben, sind einem brutalen Verdrängungs-Wettbewerb ausgesetzt. Seit der Abschaf­fung des Rabattgesetzes sowie der Zugabeverordnung 2001 und der Novellierung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verstärkt sich dies. Der Einkauf von ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
15.07.2019

Zalando und adidas Originals

0
Teilen
Merken
Kommentieren

„Bereits im Mai enthüllte adidas Originals die neue Home of Classics Kollektion mit zehn zeitlosen, weißen Leder-Sneakern. In Kooperation mit Zalando Marketing Services rückt die Kult-Marke in der exklusiven Kampagne MEIN SUPERCOURT, MEINE ­STORY, ­neben den bekannten Modellen das neueste Modell in den Vordergrund: den Supercourt.“ ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
15.07.2019

Innenstädte attraktiver machen

0
Teilen
Merken
Kommentieren

„Die Mehrzahl der ­Besucher von Fußgängerzonen kauft nicht im Internet ein. Aller­dings schrumpft die Gruppe der Online-Verweigerer von Jahr zu Jahr.“ Auszug einer Untersuchung, die vom IFH Köln GmbH/Köln stammt. Welche Städte sind Vor­zeige-Beispiele von attraktiven Einkaufsstandorten? Diese Frage von Schuhhäusern geben wir an ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
15.07.2019

Wer macht was Auffälliges?

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Aus der Mittelweser-­Region fällt eine Gewinnspiel-Aktion von Übergrößen-­Spezialist schuhplus – Schuhe in Übergrößen/Dörverden positiv aus dem Rahmen: „Auto-Verlosung: Teilnahme-Formular unter dem Live-Stream: Erlauben Sie uns drei Fragen: Was benötigen Sie? Schuhe in Normal- oder Übergröße? Ihre Schuhgröße? Ihr ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
15.07.2019

Wer umbaut, investiert in die Zukunft

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Diejenigen ­Familienbetriebe, die umbauen, machen Mut. Sie investieren in ihr Fachgeschäft und sichern damit viele Vollzeit- und Ausbildungsplätze. Aktuelle Beispiele:  Buß Orthopädie/Dörpen  Schuhhaus Rüegg/Rüti (Kanton Zürich)  Schuhhaus Grahn/Kandel  Beck Orthopädie, ­Analyse, Schuhe & Sport/Hilders  Reutterer ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
15.07.2019

1a-Einkaufsstadt

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Was haben diese Städte gemeinsam?  Bad Bevensen  Neustadt a. d. Aisch  Elz  Halver  Neustadt a. d. Weinstraße? Sie und viele weitere Orte ­nutzen unsere Aktion 1a-Einkaufsstadt. Wollen auch Sie Ihre Einkaufsstadt gemeinsam mit ­Ihren Kollegen aus der Werbe­gemeinschaft bzw. Ihrem Gewerbeverein attraktiver darstellen? ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
15.07.2019

Herstellereigene Online-Shops mit Einbindung des Fachhandels

0
Teilen
Merken
Kommentieren

„Wir wurden früh über den neuen Online-­Shop der Marke informiert. Der Bekanntheitsgrad der ­Marke steigt. Und wir profitieren davon, indem wir in den Online-­Shop eingebunden sind.“ Erste Reaktion von Familienbetrieben, die die Marke Blundstone führen. Die Marke wird uns von Schuh-Fachhändlern für unsere Serie Herstellereigene ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
15.07.2019

Wer schließt?

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Aus dem Landkreis Esslingen hören wir: Schuhhaus Briem/Filderstadt-Bernhausen. Wir bedauern es, dass Inhaberin Dagmar Rösner und ihre Schwester am Standort keine Chance sahen. Von weiteren Familienbetrieben des Ortes erfahren wir, dass die Parksituation in der Stadt katastrophal ist. Wir nehmen Kontakt mit der sehr aktiven Werbe­gemeinschaft ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
15.07.2019

Wer eröffnete?

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Ein weiterer Spezialist sieht im Segment Kinderschuhe seine Zukunft. Plitsch! Platsch! Kinderschuhe/Hilden. Das Schuhhaus spricht die Zielgruppe ­anders als andere an: „Liebe Mamas und Papas, liebe Omas und Opas, liebe Tanten und Onkel, Voraussetzung für die ­erfolgreiche Entdeckung der Welt unserer Kinder sind sichere, passende und ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
15.07.2019

Geox und Aktiv Schuh — Marketing messbar machen

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Vor Kurzem nutzten die Inhaber von Aktiv Schuh/Berlin, Familie Leinweber, den neuen Geox-Botschafter für eine besondere Veranstaltung. Anlässlich des Formel E Grand Prix in Berlin nahmen die Aktiv-Schuh-Chefs das Groß­ereignis zum Anlass, um in der Mall of Berlin und in ­ihrem Geschäft Shoe City die Geox-Marketing-Aktionen umzu­setzen. Wir ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
15.07.2019

Leistungsspiegel

Ziel der 'markt intern'-Umfrage ist es, die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Schuh-Fachhändlern und Markenlieferanten aus dem Segment Funktionsschuhe zu ermitteln.

Diskutieren Sie mit!

In unserem kostenlosen Forum können Sie Artikel kommentieren und sich mit anderen Leserinnen und Lesern zu Themen Ihrer Branche ausstauschen. 

Suche
Testen Sie unser Kennenlernpaket!

Lernen Sie Ihren 'markt intern'-Branchenbrief unverbindlich kennen! Ihr persönliches Kennenlernpaket ist mit keinerlei versteckten Kosten oder Abonnements verbunden.

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Beitrag melden

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist:


Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.