Coty EuGH-Urteil — fünf Jahre danach

Coty EuGH-Urteil — fünf Jahre danach„Die Bedeutung verschiedener Absatzkanäle hängt von den konkreten Marktgegebenheiten und Verbraucherpräferenzen im jeweiligen Mitgliedsstaat ab und kann daher zu regional unterschiedlichen Einschätzungen führen. So stützte sich die Beurteilung des EuGH in der Coty-Entscheidung maßgeblich darauf, dass im EU-Durchschnitt die eigenen Onlineshops im Rahmen des Internetvertriebs den mit Abstand wichtigsten Vertriebskanal darstellen. Dies gilt aber zum Beispiel nicht für den deutschen Markt. Hier haben Marktplätze und Preisvergleichsseiten eine wesentlich höhere Bedeutung als in anderen Mitgliedsstaaten.“ Auszug aus der Schriftenreihe Wettbewerb und Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft des Bundeskartellamtes/Bonn. In den Ausführungen des Bundeskartellamtes geht es u. a. um die Wettbewerbsbeschränkungen im Internetvertrieb nach Coty und asics. Die Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes liegen mittlerweile fünf Jahre zurück. Anlass für uns, in der Coty-Deutschland-Zentrale nachzuhaken, ob und welchen Einfluss das Urteil auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens genommen hat.