Henkel kauft Haarsparte von Shiseido

Henkel kauft Haarsparte von ShiseidoHenkel kauft Shiseido das Friseurgeschäft im asiatisch-pazifischen Raum ab. Teil des Kaufs ist die Markenlizenz für Shiseido Professional. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte die erworbene Sparte einen Umsatz von 100 Mio. €. Shiseido behält indessen einen Anteil von 20 % an der japanischen Tochtergesellschaft. Den Kaufpreis taxieren Insider ebenfalls auf 100 Mio. €, was ungefähr dem Umsatz entspricht. Da haben Unternehmen schon zu einem wesentlich ungünstigeren Verhältnis gekauft. Für Henkel bedeutet der Zukauf zugleich, dass der Haarpflege der Marke Schwarzkopf auf Dauer die kritische Masse fehlt, um global mitspielen zu können. Angenehme Begleiterscheinung für Henkel dürfte sein, neue Ideen aus Asien für das deutsche Beauty-Geschäft zu bekommen. Trotz des Kaufs des Shiseido-Geschäfts wird das Friseurgeschäft mit der Waschmittelsparte rund um Persil zusammengelegt.