'TAGE DER SONNE' — Startschuss zur Stärkung dieses Pflege-Segments

13.01.2022
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„Wir machen wie im vergangenen Jahr auf jeden Fall wieder bei den TAGEN DER SONNE mit. Es sind namhafte Firmen dabei, mit denen wir gut zusammenarbeiten.“

Die 'TAGE DER SONNE' für mehr Umsatz in der Parfümerie
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Die 'TAGE DER SONNE' für mehr Umsatz in der Parfümerie

Die Parfümerie Liebe/Hannover kann jetzt schon sagen, dass sie wieder mit von der Partie ist, wenn der Startschuss zu den 'TAGEN DER SONNE' erfolgt. Im Zeitraum vom 1. April bis zum 31. Mai soll die Aktion – Corona hin oder ­her – in der Hoffnung stattfinden, dass die Pandemie umfassende Beratung und Promotions am PoS zulässt.

Doch auch digital bieten die 'TAGE DER SONNE' dem inhabergeführten Fachhandel und den teilnehmenden Lieferanten eine gute Möglichkeit zum Dialog mit dem Kunden. 'markt ­intern' plant auch für 2022 mit dem bewährten Rundum-Paket aus Broschüren für den PoS, Pressemitteilungen, der eigenen Homepage www.tage-der-sonne.de und umfangreichen Social-Media-Aktivitäten, das der teilnehmende Fachhandel nutzen kann, um auf die Aktion aufmerksam zu machen.

Der besondere Clou: Nach dem Motto: 'Zwei Branchen doppelter Erfolg' unterstützt nicht nur die Wir-für-Sie/Mülheim-Kärlich die 'TAGE DER SONNE'. Es ist 'mi' auch gelungen, mit der IGA OPTIC/Datteln eine Kooperation der Augenoptik mit ins Boot zu holen, was umfangreiche Möglichkeiten der Markterweiterung bietet. Beispielsweise könnten die Broschüren auch bei deren Mitgliedern mit dem Verweis auf die Parfümerie ausgelegt werden. Ihre ­Teilnahme angekündigt haben bereits Artdeco, Clarins, Declaré, ­Juvena, Sensai und Shiseido. Auch diese Lieferanten ­haben erkannt, dass Sonnenpflege nicht nur die Chance bietet, beim Kunden Kompetenz im Segment der pflegenden Kosmetik zu zeigen, sondern mit dem Sortiment auch Umsätze zu generieren.

'mi'-Fazit: Die Initiative von 'markt intern', umgesetzt von dem Tochterunternehmen mi+ consulting, will die Parfümerie anregen, das Thema Sonne gezielt anzugehen. Es gibt keine Warengruppe in der Parfümerie, die mehr Beratung benötigt als das Thema Sonne. Nirgendwo sind die Auswirkungen einer Fehlberatung so eklatant und nachhaltig wie in der Sonnenpflege. Eine gute Expertise im Sonnensegment stärkt zudem die Kompetenz, die der Kunde einer ­Parfümerie in der pflegenden Kosmetik zuschreibt. Die Motto-Promo­tion zur Sonne beinhaltet auf jeden Fall die Chance zu ­Zusatzverkäufen.

Dr. Andreas Leistikow
Chefredakteur
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