Mitmachen beim Tag des Mittelstandes

07.10.2021
Kommentieren
Merken
Drucken

Den 14. Oktober 2021 ruft 'mi' zum Tag des Mittelstandes aus. Aufgrund der unwägbaren Pandemielage findet der Kongress für mittelständische Fachhändler und -handwerker, Selbständige und Hersteller dieses Jahr in digital-interaktiver Form statt. Aber völlig losgelöst vom Austragungsort der bisherigen TdM wird auch die mittlerweile sechste Auflage nicht sein: In Zusammenarbeit mit dem Digitalevent-Ausrichter EXPO-IP erweckt 'markt intern' die einmalige Atmosphäre der Düsseldorfer Rheinterrasse im digitalen Raum zum ­Leben. Während die Referenten auf der großen Bühne im virtuellen Rheingoldsaal ihre Vorträge halten, können sich die Kongressteilnehmer live in das Programm einbringen und Fragen stellen. Da der TdM in diesem Jahr außerdem auf den 50. Geburtstag von 'markt intern' fällt, gibt es auch Geschenke – und zwar für die Teilnehmer.

Wer in der nachmittäglichen Net­wor­king­ Pause die virtuelle Kaffeebar ­besucht, nimmt automatisch am Gewinn­spiel teil. Die Gewinner werden bereits während der virtuellen Abendver­anstaltung genannt. Verlost werden je drei XXL-Automatik-Regenschirme im bekann­ten Viessmann-Design sowie praktische Multi Light Power Speaker (inklusive Taschenlampe, Powerbank, MP3-Player, FM-Radio, Lautsprecher und Fahrrad-Halterung).

Praktisch im wahrsten Sinne des Wortes ist auch das in drei Themenblöcke aufgeteilte Aktivprogramm der Veranstaltung: Friedrich und Jonathan Weber etwa, geschäftsführende Gesellschafter des Familienbetriebs Weber Küchen GmbH in Gifhorn, berichten im ersten Themenblock gemeinsam mit Heidrun Brinkmeyer, Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb bei Ballerina Küchen, wie sie in Kooperation mit dem Küchenhersteller ihre erfolgreichen Online-Beratungsstrategien anderen Fachbetrieben aus dem Küchenfachhandel vermittelten. Vertrieb von der Stange gibt es auch beim Uhrenlabel Maurice Lacroix nicht. Dessen ­Director Regional Sales, Marcus Wirth, erläutert, wie der Premiumlieferant mit seinem Selektivvertrieb Pionierarbeit für Fachhändler wie auch Endkunden leistet – ohne die Tücken dieses Vertriebsmodells unter den Tisch zu kehren.

Eine „digitale Heimat für das gute Handwerk“ bietet in ­eigenen Worten Andreas Owen an. Der Online-Marketing­experte und SEO-Pionier der ersten Stunde gründete die mehrfach ausgezeichnete Empfehlungsplattform wirsindhandwerk.de. Als Speaker im Block 'Nutzen durch Netz­werken' gibt er Tipps zu Aufbau und Pflege authentischer Kundenbewertungen. Die konnte sich Hermann Müller, Inhaber Schuhhaus Müller/Meßkirch und von ­einer 'markt intern'-Jury zum 'Problemlöser 2021' ausgezeichnet, über viele Jahre erarbeiten. Das lokale Traditionsunternehmen hat sich mit einem speziellen Fußvermessungs-Service und dem passenden Spezial-Sortiment weit über den Firmenstandort Meßkirch hinaus einen Namen gemacht – sogar im Netz: Mit professionellem digitalen Content vermittelt das Schuhhaus sein Leistungsspektrum.

Den Ball nimmt Andreas Elpert, seines Zeichens erfahrener Vertriebsprofi, Lichtplaner, Raumgestalter und seit drei Jahren Unternehmensberater „für die 3 H's aus Hersteller, Handel und Handwerk“, gern auf. Seine Grundphilosophie für seinen Vortrag im Themenbereich 'Wie wird Digital/­Social Media zum Umsatzbringer?': „Die Menschen lachen mir zu wenig, denn viele sehen nur das Negative und lassen sich nicht begeistern.“ Als Problemvermeider für Kunden wie auch Mitarbeiter definieren sich Bernd Haaß und Kathrin de Blois, die dritte Generation im Familienunternehmen Haaß GmbH & Co. KG/Mönchengladbach. Wie sie diesen hohen Anspruch mit einer umfassenden und intensiv gelebten Digitalisierungsstrategie erfüllen, erläutert das Geschwisterpaar in seinem Vortrag 'Digital Nähe schaffen – gewusst wie!'.

'mi'-Tipp: Unter www.tag-des-mittelstandes.de finden Sie alle Informationen zum digitalen Tag des Mittelstandes 2021 und gelangen zur kostenfreien Registrierung All das geht nicht ohne die Hilfe vieler Unternehmen, die ihre Partner im Mittelstand seit vielen Jahren vorbildlich unterstützen! Ihr 'mi'-Team wünscht Ihnen viel Erfolg und Spaß bei der Mehrung Ihrer Erkenntnisse und natürlich Glück beim TdM-Gewinnspiel!

Dr. Andreas Leistikow
Chefredakteur
Schlagwörter:
,
Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.