Umsätze von LVMH brechen ein

Umsätze von LVMH brechen ein Dem Luxusgüterkonzern LVMH, unter anderem Mutter von Parfums Dior, Givenchy oder Guerlain, aber auch der französischen Kosmetik-Kette Sephora, sind im ersten Halbjahr im Zuge der Corona-Pandemie die Umsätze weggebrochen. Das ist Folge der weitgehend ausbleibenden Touristen, gerade Edel-Marken wie Louis Vuitton, Givenchy oder Fendi waren davon besonders betroffen. Etliche der Eigen-Läden sowie die Produktion waren weltweit nahezu komplett über mehrere Monate geschlossen. Der Gewinn vor Steuern brach um fast 70 % auf knapp 1,7 Mrd. Euro ein. Netto verbuchte der Konzern in den ersten sechs Monaten mit 522 Mio. Euro über 80 % weniger, teilte LVMH mit. Durch das weltweite Ansteigen der Fallzahlen ist es in jüngster Zeit zweifelhafter geworden, ob die Wirtschaft und damit auch der Kosmetik-Konsum im zweiten Halbjahr 2020 die bereits angekündigte Aufholjagd antreten wird.