Douglas — der Sieger ist

Douglas — der Sieger istDouglas/Düsseldorf hat als Sieger der zweiten #FORWARDBEAUTYChallenge beautyself und Ave+Edam gekürt. Die #FORWARDBEAUTYChallenge gibt Start-ups aus den Bereichen Kosmetik und Technologie die Chance einer Zusammenarbeit mit Douglas. Nach der Premiere im vergangenen Jahr ging es in die zweite Runde der Challenge. beautyself bekam den Zuschlag, weil es „eine einzigartige Kuratierungsplattform, die im Dschungel der Hautpflegeprodukte individuelle Lösungen findet“, heißt es von Seiten des Konzerns, und „dabei Menschen in den Mittelpunkt stellt, die ihre Hautpflegeroutine mit der Community teilen.“ Ave+Edam steht für personalisierte Hautpflege: clean, vegan, made in Germany. Die Produkte basieren auf künstlicher Intelligenz mit smarten Algorithmen, die bei der Personalisierung sowohl Aspekte wie Hautbeschaffenheit, Lifestyle und Saisonalität als auch Umweltfaktoren wie Luftverschmutzung und den UV-Index mit einbeziehen. Zahlreiche internationale Start-ups reichten ihre Ideen für den Wettbewerb ein. Zehn Finalisten stellten sich dem Urteil der Jury, bestehend aus Tina Müller, CEO Douglas Group, Dr. Alexander Dibelius, Managing Partner CVC Capital Partners, Vanessa Stützle, EVP E-Commerce & CRM bei Douglas, Frank Dopheide, ehemaliger Geschäftsführer der Handelsblatt Media Group, Beate Fastrich, Business Angel und Early Stage Investor, sowie Lea-Sophie Cramer, Gründerin von Amorelie. Als Wettbewerbssieger winkt beiden Gewinnern eine intensive Zusammenarbeit mit Douglas, die ihnen langfristig ermöglichen soll, das volle Potenzial ihrer Ideen zu entfalten. „Die Kooperation beinhaltet sowohl die fortlaufende Begleitung und Förderung durch Douglas, als auch den Vertrieb der Produkte über die internationalen Online- und Offline-Kanäle“, heißt es von Seiten des Konzerns. Die Vergangenheit hat allerdings gezeigt, dass Newcomer-Marken bei Douglas ebenso schnell draußen waren, wie sie aufgenommen wurden, wenn sie nicht nach den Wünschen des Marktführers performt haben, was in der Regel mit einer großzügigen Retouren-Regelung verbunden war. Die Aufnahme ins Portfolio von Douglas muss sich ein Lieferant zudem erst einmal leisten können, was bei vielen Marken nicht unbedingt der Fall ist.