Unisex-Kosmetik im Kommen

Unisex-Kosmetik im Kommen Alle Trends werden in den USA gemacht, das stimmt natürlich nicht, aber alles, was in den USA Trend ist, schwappt irgendwann zu uns herüber. Das wiederum würde bedeuten, dass Unisex-Kosmetik auch bei uns zum Trend wird. Nach der jüngsten Erhebung von Euromonitor International werden die Geschlechter-Stereotype in den USA immer stärker aufgelöst und Produkte entwickelt, die Inklusion und Gleichberechtigung versprechen. In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch die Frage, warum Produkte für Frauen zumeist teurer als vergleichbare Artikel für Männer sind. Diese Beobachtung lässt sich für eine Reihe von Produkten machen, gilt aber am stärksten für den Bereich Körperpflege. In den letzten Jahren hätten sich aber nicht zuletzt wegen des Online-Drucks viele Unternehmen dazu entschieden, die Preise anzupassen. Ein Trend, der auch durch die Entwicklung von Unisex-Kosmetik befeuert wird. Nach Euromonitor verlieren gerade bei Millennials und Mitgliedern der Generation Z geschlechterspezifische Kosmetika immer stärker an Bedeutung. In diesem Zusammenhang verzichten viele Unternehmen sogar auf die Entwicklung neuer Produktlinien für Männer, sondern entscheiden sich dafür, Unisex-Produkte zu lancieren. Dieser Trend zeigt sich besonders in der Duftkategorie und bei einigen Indie-Make-up-Labels, was bereits heute auch für den deutschen Markt gilt.