Personalie — Van Eeghen verlässt Douglas

Personalie — Van Eeghen verlässt Douglas Dem Manager Magazin war der Führungsstil von Tina Müller unter der Überschrift 'Deutschlands härteste Managerin' der Aufmacher wert (s. PK 23/19). Die Personal-Fluktuation im Konzern ist seit ihrem Amtsantritt in der Tat sehr hoch. Nun berichtet das Manager Magazin, dass Lucas van Eeghen, seit Oktober 2016 Chief Marketing Officer (CMO), zum 1. Juli seinen Abschied bei Douglas/Düsseldorf angekündigt hat, um zu Rituals nach Amsterdam zu gehen. Van Eeghen war acht Jahre lang in verschiedenen internationalen Funktionen bei Procter & Gamble tätig. Seine Nachfolgerin soll Susanne Cornelius werden. Sie ist eine alte Gefährtin von Tina Müller aus Henkel-Zeiten und war bisher als Vice President Douglas Brands für die Eigenmarken des deutschen Marktführers auf Handelsseite verantwortlich. Nach Van Eeghens Abgang wird sie die CMO-Aufgaben zusätzlich übernehmen. Nach ihrer Zeit bei Henkel war sie seit April 2017 für zehn Monate bei ProSiebenSat.1 tätig. Dort war sie im E-Commerce-Beteiligungsbereich unter anderem für den Online-Händler Flaconi tätig. Die Personalie, sie im Februar 2018 zu Douglas zu holen, ergab Sinn, ist doch Flaconi der größte Konkurrent von Douglas im wachsenden Online-Segment. Zudem weiß Tina Müller ganz offensichtlich ehemalige Henkel-Mitarbeiterinnen zu schätzen. Auch Nicole Nitschke, die Anfang des Jahres gekommene Deutschland-Chefin, hatte einst mit Tina Müller bei Henkel zusammengearbeitet.