Rabatt-Würfeln als Marketing-Tool möglich

Rabatt-Würfeln als Marketing-Tool möglich„Kommenden Sonntag haben wir einen verkaufsoffenen Marktsonntag. Wir möchten eine Sonnenprodukte-Aktion starten, bei der sich der Kunde einen Rabatt zwischen 0 % und 20 % Rabatt erspielen kann“, erkundigt sich ein Fachhändler in der 'mi'-Redaktion nach der Zulässigkeit von Rabatten. Da die Frage von grundsätzlicher Bedeutung ist, leiteten wir diese an den Verein Wirtschaft im Wettbewerb (WiW)/Düsseldorf weiter und erhielten zur Antwort, dass das Erspielen von Rabatten grundsätzlich zulässig ist. Wichtig ist es aber, dem Verbraucher im Vorfeld des Rabatt-Würfelns die Bedingungen mitzuteilen, wann er welchen Rabatt erhalten kann. Sicher ist das Würfeln von Rabatten im Vergleich zur Rabattierung ganzer Sortimente die intelligentere Lösung. Allerdings ist auch in diesem Fall zu beachten, dass sich Rabatte häufig betriebswirtschaftlich nicht rechnen.