Natura kauft Avon

Natura kauft Avon Nun hat Avon doch noch einen Käufer gefunden. Nach einem heißen Flirt beispielsweise vor Jahren mit Coty hat es ein wenig gedauert, ehe aus den Verhandlungen ein Deal hervorging. Der brasilianische Konzern Natura übernimmt nach der Naturkosmetik-Kette The Body Shop und der Naturkosmetik-Marke Aesop auch Avon. Für 2 Mrd. €, allerdings per Aktientausch, übernimmt Natura den Konkurrenten. Pikant ist, dass sich beide Unternehmen seit Jahren in der brasilianischen Heimat von Natura bekämpfen. Beide verkaufen über das gleiche Verkaufsmodell, nämlich über ambulante Verkäuferinnen, das Avon vor Jahrzehnten groß gemacht hatte. Beide zusammen setzen nicht weniger als 8 Mio. von ihnen im Amazonasland ein. Natura kopiert seit Gründung vor 50 Jahren das Direktvertriebsmodell von Avon, das der ursprünglich amerikanische Konzern durch seine 'Avon-Ladies' seit seiner Gründung 1886 berühmt gemacht hat. In Europa und Nordamerika kam das Konzept, das sich in Brasilien großer Beliebtheit erfreut, indessen ins Straucheln. Zudem hat Natura anders als Avon seine Produktpalette durch einen modernen und ökologischen Auftritt und höherpreisige Segmente erweitert. Nun also übernimmt der Schüler den Lehrer.