Frauen geben mehr für Rasierer aus als Männer

Frauen geben mehr für Rasierer aus als Männer Frauen zahlen nach einem Marktcheck der Verbraucherzentrale Hamburg für etliche Rasierer nebst Schaum deutlich mehr als Männer. Bei elf untersuchten Rasierprodukten aus Drogeriemärkten waren die Preise demnach für die Frauenvarianten durchschnittlich knapp 38 % höher. Dabei seien die Inhaltsstoffe und Zusammensetzung nahezu identisch. Die Verbraucherschützer forderten Hersteller und Händler auf, eine solche Preisdiskriminierung zu unterlassen. In einer Studie für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes waren 2017 mehr als 1682 im Wesentlichen identische Produkte für Frauen und Männer verglichen worden. Davon unterschieden sich 62 beim Preis – 2,2 % waren für Frauen, 1,4 % für Männer teurer. Was die Verbraucherzentrale nicht bedenkt: Es geht nicht um Diskriminierung, sondern oft schlicht um Angebot und Nachfrage.