Nielsen — Facebook immer wichtiger

Nielsen — Facebook immer wichtiger Eine immer größere Rolle bei der Internetnutzung der Deutschen insgesamt spielen die sozialen Netzwerke wie beispielsweise Facebook. Über die Hälfte der Deutschen geben an, die Plattform zu nutzen (58 %). Besonders bei der 'LGBTI+ Community' zeigt sich, dass Facebook aber auch andere Social-Media-Kanäle als Ort des Austauschs und als Inspirationsquelle zum Einkaufen genutzt werden. Während die heterosexuelle Konsumentengruppe verstärkt durch TV-Werbung zum Einkaufen inspiriert wird (29 %), geben 15 % LGBTI+ Verbrauchergruppe zum Zeitpunkt der Befragung an, dass Facebook die letzte Informationsquelle für einen Einkauf war. Zum Vergleich: Das sagen nur fünf Prozent der heterosexuellen Verbrauchergruppe hierzulande. „Facebook ist für Konsumenten der LGBTI+ Community nicht nur ein sozialer Austauschort, sondern auch eine interessante Inspirationsquelle für den Einkauf. Das zeigt, wie beim Thema Marketing auch genauer über Zielgruppen gedacht werden sollte“, erläutert Özlem Yilmaz. Das ist gut zu wissen, denn die 'LGBTs' sind für die Parfümerie eine wichtige Zielgruppe.