Nielsen — Werbemarkt stagniert

02.08.2018
Kommentieren
Merken
Drucken

Der deutsche Werbemarkt hat sich im 1. Halbjahr gegenüber dem Vorjahr nur noch leicht positiv entwickelt. Das zeigt die aktuelle Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert. „Der Gesamtmarkt für das 1. Halbjahr 2018 beläuft sich auf 14,9 Mrd. € Bruttowerbeausgaben mit einer leichten Wachstumsrate von nur noch 0,6 % zum Vorjahr“, erklärt Dirk Reinbothe, Director Marketing Effectiveness bei Nielsen. Mit einem Wachstum von 68 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum und Brutto-Werbeaufwendungen in Höhe von 441 Mio. € positionierte sich die Mediengruppe Mobile als die am stärksten wachsende des ersten Halbjahres 2018. Das zweitstärkste Wachstum verzeichnete das gute alte Radio mit einem Wachstum von 2,9 %. Die Werbeausgaben beliefen sich in den ersten sechs Monaten des Jahres auf mittlerweile 930 Mio. €. Die größten Einbußen verzeichnete die Kino-Werbung, die einen Rückgang von –13,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verkraften musste. Mit knapp 7 Mrd. € Werbeausgaben bleibt die Mediengruppe Fernsehen weiterhin das Leitmedium der deutschen Werbungtreibenden, verzeichnet aber ein Minus von 0,1 % gegenüber dem 1. Halbjahr 2017. Die Werbeinvestitionen in der Mediengruppe Desktop in Höhe von 1,2 Mrd. € sind ebenfalls rückläufig im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, was ein Minus von 5 % bedeutet. Der rückläufige Trend der Werbeinvestitionen in Zeitschriften hält an. Publikumszeitschriften verlieren 2,9 % (1,6 Mrd. € Bruttowerbeaufwendungen) und Fachzeitschriften 5,1 % (200 Mio. € Bruttowerbeaufwendungen). Die Zahlen, die Nielsen über die Werbebudgets ermittelt, zeigen eine Verlagerung von Print auf digital. Allerdings sind es Zahlen für den Gesamtmarkt und nicht für die Prestige-Kosmetik. Eine stumpfe Nachahmung durch Umverteilung der Budgets dürfte also kaum weiterhelfen.

Dr. Andreas Leistikow
Chefredakteur
Schlagwörter:
,
Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.