'markt intern'-Leistungsspiegel

Als Orientierungshilfe für Hörakustiker und Hersteller führt 'markt intern' seit 2017 im Zwei-Jahres-Rhthtmus eine Leistungsspiegel-Umfrage unter Hörakustikern durch, die ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien

  • Produkt (Angebotsbreite, Neuheiten, Produktqualität)
  • Unterstützung (Marketing/Werbeunterstützung, Schulungen)
  • Vertrieb (Ansprechpartner, Fachhandelsorientierung, Serviceverhalten)

bewerten. Da die von 'markt intern' befragten Fachhändler und Fachhandwerker erfahrungsgemäß nicht nur ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben, sondern konstruktive Kritik üben, nimmt die Industrie die Ergebnisse der Umfragen traditionell sehr ernst und führt Korrekturen durch. Über die Jahre hinweg führt dies in Branchen mit längerer Leistungsspiegel-Tradition dazu, dass sich in den Voten der Stand des Dialoges zwischen Herstellern und Fachhändlern bzw. Meisterbetrieben widerspiegelt.

Die Leistungsspiegel nehmen dabei nicht in Anspruch, im statistisch standardisierten Sinn repräsentativ zu sein, da nach unserer Überzeugung die persönliche, aber nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung Vorrang hat vor dem Zwang, bestimmte, angeblich repräsentative Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand eine gesamte 'Population' abzufragen.

Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen - mit diesem Ansatz sind die seit mehr als 30 Jahren durchgeführten 'markt intern'-Leistungsspiegel zu einer unverzichtbaren Hilfestellung für Meisterbetriebe, Kooperationen und Industrie geworden.