Sennheiser in Zahlen
Sennheiser in Zahlen Die Sennheiser-Gruppe/Wedemark legte Anfang Juli ihre Bilanz für das Geschäftsjahr 2019 vor. Das Familienunternehmen erzielte einen Umsatz von 756,7 Mio. €, das sind 46 Mio. € beziehungsweise 6,5 % mehr als 2018. Der Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) blieb mit 18,5 Mio. € allerdings leicht unter dem Vorjahresniveau von 21,2 Mio. €. Der Bereich Professional erzielte im Geschäftsjahr 2019 mit 363,3 Mio. € Umsatz ein Wachstum von 9,2 % gegenüber dem Vorjahr. Wachstumstreiber waren insbesondere die Produktkategorien Livemusik, Studio Recording und Business Communication. Die Consumer Division erwirtschaftete einen Umsatz von 393,4 Mio. €. Damit stieg der Umsatz zwar um 4,1 % beziehungsweise 15,4 Mio. €, blieb aber deutlich hinter dem Wachstum des Kopfhörermarkts insgesamt zurück. Im Heimatmarkt Deutschland konnte Sennheiser um 1,8 % beziehungsweise 1,9 Mio. € zulegen und erzielte 103,1 Mio. € Umsatz. Für das Geschäftsjahr 2020 erwartet der Audiospezialist hingegen einen signifikanten Umsatz- und Ertragsrückgang und kündigt den Abbau von rund 650 Stellen bis Ende 2022 an, davon etwa 300 in Deutschland.
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