'Webinar': Markenschutz mit Fragezeichen

Teilen
Merken
Kommentieren

Durch das zur Eindämmung der Corona-Pandemie verordnete Abstandhalten verlegen immer mehr Anbieter ihr Fortbildungsangebot ins Internet. Plötzlich liest man immer häufiger statt 'Webinar' Umschreibungen wie  'Online-Schulung'  'internetbasierter Workshop' oder  'Web-Seminar'. 'mi'-Recherchen haben ergeben: Der Begriff 'Webinar' ist ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
05.08.2020

1a-Augenoptiker

Teilen
Merken
Kommentieren

„Ich habe heute – ganz unerwartet – eine Urkunde zum meinem zehnjährigen Jubiläum als 1a-Augen­optiker (über 10 Jahre in Folge!) erhalten. Ich habe mich riesig darüber gefreut und bin natürlich auch sehr stolz darauf. Dass es solche Urkunden gibt, hatte ich gar nicht gewusst; eine tolle Idee von 'markt intern'! Diese Urkunde habe ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
05.08.2020

Abzockmaschen in der Ferienzeit

Teilen
Merken
Kommentieren

Aktuell versendet ein Tinte + Tonerversand Discount sein Angebot per Fax, jede Bestellung wird mit 1,2 kg Ritter Sport-Schokolade garniert. Die Firmierung des Absenders fehlt, lediglich eine Adresse im Elsass ist angegeben. Unsere kurze Internet­recherche fördert einige Unregelmäßigkeiten zu Tage: Der Auftrag über die Ware aus chinesischen ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
05.08.2020

Brille24/Essilor: Drive-to-Store-Konzept startet

Teilen
Merken
Kommentieren

Mit „weit über 300 Partner-Augenoptikern“ geht am 3. August das Omnichannel-Modell von Brille24/Oldenburg und Essilor/Freiburg an den Start. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch und das rege Interesse an unserem Drive-­to-Store-Konzept. 'ROPO' (research online, purchase offline) gilt auch für die Augenoptik: Jeder ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
29.07.2020

Längere Digitalnutzung = Größerer Bedarf an Spezial-Brillengläsern — ZEISS-Erkenntnisse bedeuten Rückenwind für SmartLife-Portfolio

Teilen
Merken
Kommentieren

Die Nutzungsdauer von Smartphone, Computer & Co. nimmt in Corona-Zeiten deutlich zu. 58,9 % der deutschen Brillenträger verbringen privat wie beruflich deutlich mehr Zeit mit Computer, Smartphone, Tablet und anderen digitalen Geräten. 10,8 % der Brillenträger gaben an, seit dem Beginn der Corona-Krise täglich zwischen drei und fünf ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
29.07.2020

Trendforum dieses Jahr digital und interaktiv

Teilen
Merken
Kommentieren

Am 9. November 2020 überträgt der deutsche Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik Spectaris/Berlin das diesjährige Trendforum live aus der Classic Remise in der Bundeshauptstadt. Für eine einmalige Zahlung von 49 € können Sie vom heimischen Bildschirm aus teilnehmen. Und das ist wörtlich gemeint: Ob ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
29.07.2020

Mehrbrillenaktion der Essilor Gruppe für Familienmitglieder

Teilen
Merken
Kommentieren

Mit 'We are Family' unterstützen Essilor, KODAK Lens, NIKA Optics, Rupp + Hubrach und Signet Armorlite ihre Partner im August und September mit einer Mehrbrillen-Aktion speziell für Familien. Das Angebot ermöglicht den Angehörigen eines Kunden den Erwerb der Markenbrillengläser zum Aktions­preis. Partneraugen­optiker können damit die ganze ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
29.07.2020

IGA OPTIC: Über 300 Mitglieder und 300.000 € Waren­rückvergütung

Teilen
Merken
Kommentieren

Nach der coronabedingten Absage des Unternehmertages im Mai fand jetzt die erste virtuelle Generalversammlung in der Geschichte des Marketing- und Vertriebsverbundes IGA OPTIC/Datteln statt. Geschäftsführer Carsten Schünemann informierte per Webinar-Tool über die Bilanz für 2019: So konnten die Dattelner beim Umsatzerlös ein Plus von mehr ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
29.07.2020

Abstruser Einzelfall oder neue Betrugsmasche?

Teilen
Merken
Kommentieren

Mit Aufrufen von Familienbetrieben aus anderen Fachhandels-Branchen oder Warnhinweisen vor Abzockern konnten wir hin und wieder Unsicherheiten beseitigen und auch Augenoptikern Ärger und Kosten ersparen. Die 'markt intern'-­Redaktion Uhren/Schmuck trägt aktuell folgenden seltsam anmutenden Fall vor: „Eine Slowakin kauft eine Armbanduhr ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
29.07.2020

Augenärzte schlechteste Mediziner

Teilen
Merken
Kommentieren

Die Praxismarketing-Spezialisten von Socialwave/München haben auf der Plattform Jameda die Online-Bewertungen für die zehn am häufigsten gelisteten Facharztgruppen untersucht. Schluss­licht sind die Augenärzte – zugegeben mit einer immer noch respektablen Durchschnittsnote von 1,76. Diese relative Unzufriedenheit mit den Weißkitteln sollte ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
29.07.2020

Leistungsspiegel

Als Orientierungshilfe für Augenoptiker und Hersteller führt 'markt intern' alle zwei Jahre die Leistungsspiegel-Umfragen 'Brillengläser', 'Brillenfassungen' und 'Kontaktlinsen' unter Augenoptikern durch, die ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien bewerten.

'Wo gibt's Was?'

Das aktuelle Marken- und Lieferantenverzeichnis für die Augenoptik. Das 88 Seiten starke Nachschlagewerk erscheint seit 15 Jahren und ist die umfassendste Informationsquelle für Augenoptiker und andere Branchenbeteiligte. Es wird im 2-Jahres-Turnus neu aufgelegt und erscheint in gebundener Form. Abonnenten können das unverzichtbare Kompendium kostenfrei in der Redaktion abrufen.

Testen Sie unser Kennenlernpaket!

Lernen Sie Ihren 'markt intern'-Branchenbrief unverbindlich kennen! Ihr persönliches Kennenlernpaket ist mit keinerlei versteckten Kosten oder Abonnements verbunden.

Suchen — Helfen — Finden

In der Rubrik "Suchen — Helfen — Finden" der Augenoptik-Redaktion nehmen 'mi'-Abonnenten Kontakt mit ihren Kollegen auf, z. B. wenn Sie für einen ihrer Kunden eine bestimmte Brillenfassung suchen, eine Ladeneinrichtung verkaufen wollen, einen Nachfolger für ihr Geschäft suchen oder aber wenn sie eine wichtige Frage an Kollegen richten möchten.

Suche
Arbeitshilfen

Wer 'markt intern'-Augenoptik/Optometrie abonniert, profitiert von regelmäßigen Veröffentlichungen zu Themen aus Vertrieb, Marketing, Steuern, Recht sowie Branchentipps. Die Leitfäden, Ratgeber, Broschüren und Gutachten sind in der Regel für 'mi'-Abonnenten kostenlos.

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.