Fielmann spürt Corona-Krise — Gewinn bricht ein

Teilen
Merken
Kommentieren

Branchenprimus Fielmann hat die Coronavirus-Pandemie in seinen Läden im ersten Quartal deutlich zu spüren bekommen. Mit 1,7 Mio. Brillen sank der Absatz um 14,4 %, wie das im MDax notierte Unternehmen am Montag (27. April 2020) auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Der Umsatz schrumpfte um 4,4 % auf 355,3 Mio. €. Unter dem Strich brach ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
29.04.2020

Runter mit der Maske! Ausnahmen zum Mundschutz-Tragen bei Brillen-Anpassung

Teilen
Merken
Kommentieren

„Grundsätzlich befürworten wir die Maskenpflicht beim Einkauf in den Geschäften. Allerdings wird es etwas schwierig beim Brillenverkauf, der Kunde möchte gerne die Brillenanprobe ohne Maske durchführen. Wir lösen das derzeit so, dass der Kunde mit seiner Auswahl in einen separaten Raum oder vor den Laden geht, um dort die Brillen ohne ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
29.04.2020

Die Branche berappelt sich — Zaghafte Schritte Richtung Normalität

Teilen
Merken
Kommentieren

Es wird keinen lauten Knall oder gleißenden Lichtblitz geben, nachdem das Leben wieder ist, wie es vorher war. ­COVID-­19 hat die Welt und damit auch unseren Branchen-Mikrokosmos quasi über Nacht aus den Angeln gehoben und die Zurückeroberung der Normalität erfolgt schrittweise und ist harte Arbeit – für jeden. Gleich einem ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
29.04.2020

Hallmann verschenkt Brillengläser

Teilen
Merken
Kommentieren

„Wir handeln mit Herz“ überschreibt der Augenoptik-Filialist Hallmann aktuell eine Werbung – aber offensichtlich ohne Verstand! Denn im kleinen Einmaleins des Marketings bei und mit Medizinprodukten lernt man in Lektion eins, dass das Eis bezüglich Zugaben ziemlich dünn ist. Im Weiteren verspricht die Anzeige: ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
29.04.2020

Betriebsschließungsversicherung verhindert Kurz­arbeiter­geld

Teilen
Merken
Kommentieren

Vor dieser unangenehmen Folge warnen aktuell Finanz- und Anlageberater Dr. Johannes Fiala und der Sachverständige für Versicherungsmathematik Peter A. Schramm. Weil bloße Leichtfertigkeit bei unvollständigen oder unrichtigen Angaben genügt, droht bei Beantragung von Kurzarbeitergeld sogar eine Betrugsanzeige, wenn Ihr gewerbliches ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
29.04.2020

Schutzmasken und beschlagene Brillen — Anti-Fog-Beschichtung von Shamir

Teilen
Merken
Kommentieren

Während der COVID-19-­Pandemie stehen Brillenträger vor der lästigen Herausforderung, dass ihre Brillengläser beim Tragen von Gesichtsmasken beschlagen. Da kommt die permanente Anti-Fog-­Beschichtung, die die Shamir-Gruppe/Aschaffenburg vor kurzem auf den Markt gebracht hat, gerade richtig. Die Beschichtung auf der Brillenglas-Rückseite ist ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
29.04.2020

Individuelle Mundschutz-Masken

Teilen
Merken
Kommentieren

Seit Mittwoch, 29. April, gilt fast überall in Deutschland die Pflicht, beim Einkaufen eine Mundschutz-Maske zu tragen. 'markt ­intern' stellt Ihnen im Rahmen der FAIRPLAY-Aktion drei kostenlose Grafik-Layouts zur freien Verfügung:  im frühlingshaften FAIRPLAY-Look  mit fünf #hashtag-Kurz-Botschaften und  im 'ICH KAUF GERN VOR ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
29.04.2020

Wolfgang Thierse wird Schirmherr für FAIRPLAY-Aktion

Teilen
Merken
Kommentieren

'Wir halten zusammen – für Handelsvielfalt vor Ort': Mit diesem Motto und dem Aktionsnamen FAIRPLAY initiiert der 'markt intern'-Verlag seit Ausbruch der COVID-19-Krise und den dramatischen Auswirkungen auf die Handelslandschaft eine Unterstützungsaktion für den Handel unterschiedlichster Branchen. ­Starke, aussage­kräftige und kostenfreie ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
22.04.2020

Media Creator by Optiswiss: Maximaler Erfolg bei minimalem Aufwand mit dem neuen Kommunikations- und Werbetool

Teilen
Merken
Kommentieren

„Wir tun immer 'e bitzeli meh'“ – Diese Umschreibung der Denkweise des Schweizer Brillenglasherstellers Optiswiss/Basel bringt es aktuell auf den Punkt: Die Einführung des Media Creators by Optiswiss ist eine echte Neuheit, die unabhängigen Augenoptikern hilft, Kommunikation und Werbung professionell selber zu gestalten – bei ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
22.04.2020

Luxottica Rabatt-Aktion — Gut gemeint statt gut gemacht

Teilen
Merken
Kommentieren

„Ich habe auf Facebook mit Entsetzen die 30-%-Rabatt-Aktion auf alle Sonnenbrillen gesehen. Es kann ja wohl nicht angehen, dass Luxottica in solch schlechten Zeiten die Sonnenbrillen nun selbst mit einem hohen Rabatt verkauft und dem Einzelhandel somit die Kunden abwirbt. Bisher hat es doch immer einigermaßen geklappt, die Preise stabil zu ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
22.04.2020

Leistungsspiegel

Als Orientierungshilfe für Augenoptiker und Hersteller führt 'markt intern' alle zwei Jahre die Leistungsspiegel-Umfragen 'Brillengläser', 'Brillenfassungen' und 'Kontaktlinsen' unter Augenoptikern durch, die ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien bewerten.

'Wo gibt's Was?'

Das aktuelle Marken- und Lieferantenverzeichnis für die Augenoptik. Das 88 Seiten starke Nachschlagewerk erscheint seit 15 Jahren und ist die umfassendste Informationsquelle für Augenoptiker und andere Branchenbeteiligte. Es wird im 2-Jahres-Turnus neu aufgelegt und erscheint in gebundener Form. Abonnenten können das unverzichtbare Kompendium kostenfrei in der Redaktion abrufen.

Testen Sie unser Kennenlernpaket!

Lernen Sie Ihren 'markt intern'-Branchenbrief unverbindlich kennen! Ihr persönliches Kennenlernpaket ist mit keinerlei versteckten Kosten oder Abonnements verbunden.

Suchen — Helfen — Finden

In der Rubrik "Suchen — Helfen — Finden" der Augenoptik-Redaktion nehmen 'mi'-Abonnenten Kontakt mit ihren Kollegen auf, z. B. wenn Sie für einen ihrer Kunden eine bestimmte Brillenfassung suchen, eine Ladeneinrichtung verkaufen wollen, einen Nachfolger für ihr Geschäft suchen oder aber wenn sie eine wichtige Frage an Kollegen richten möchten.

Suche
Arbeitshilfen

Wer 'markt intern'-Augenoptik/Optometrie abonniert, profitiert von regelmäßigen Veröffentlichungen zu Themen aus Vertrieb, Marketing, Steuern, Recht sowie Branchentipps. Die Leitfäden, Ratgeber, Broschüren und Gutachten sind in der Regel für 'mi'-Abonnenten kostenlos.

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.