JULBO EVAD-1: Ein Kompetenz- und Prestigeprodukt

Teilen
Merken
Kommentieren

Der französische Hersteller Julbo/F-Longchaumois launcht aktuell eine bemerkenswerte Sportbrille, quasi eine neue Generation Wearables, die durchaus das Potenzial hat, Sportarten zu revolutionieren. Sie gestattet die Anzeige von Daten direkt innerhalb des Sichtfelds, ohne spezielles Zutun des Brillenträgers. Damit ermöglicht sie es dem ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
04.12.2019

Bewertungen: Unerlaubter Anreiz und emotionale Erpressung

Teilen
Merken
Kommentieren

Bei emotionaler Erpressung – um es vorweg zu nehmen – handelt es sich um einen definierten Fachterminus aus der Psychologie. Für den Zweck (das Erhalten möglichst positiver Bewertungen bspw. bei Google) ist das Mittel (charmante emotionale Erpressung) allemal geheiligt, nicht verwerf­lich und gehört im Jahre 2020 ins 'Waffenarsenal' ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
04.12.2019

'mi'-Wandkalender

Teilen
Merken
Kommentieren

„Ich habe, wie jedes Jahr, den Wandkalender von Ihnen zugeschickt bekommen. Vielen Dank dafür :-) Ich freue mich sehr darüber und benutze ihn natürlich auch“, informiert uns Alexander Noé, Optik-Studio Noé/Idstein, über den Erhalt des Vier-Monats-­Kalenders, den Sie als 'mi'-­Abonnent traditionell gegen Ende eines jeden Jahres ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
04.12.2019

Gesetzgeber schlägt mit Plastiktüten-Verbot zu: Gleiche Regeln für alle oder schikanieren stationärer Anbieter?

Teilen
Merken
Kommentieren

„Wir bekommen ja jetzt in Kürze ein Plastiktüten-Verbot im Einzelhandel. Gilt das auch für den Online-Handel oder werden hier wieder nur die stationären Händler behelligt und online ist egal, wie viel Plastikmüll produziert wird?“, lautet die verärgerte Frage, die 'markt intern' von einem Leser aus Oberbayern erhielt.

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
04.12.2019

Wagner + Kühner startet mit neuem Vertriebskonzept

Teilen
Merken
Kommentieren

65 inhabergeführte Optikerfachgeschäfte mit insgesamt 77 Filialen starten im Januar 2020 das Vertriebskonzept unter der Marke 'Sehlounge' von Wagner + Kühner/Bad Kreuznach. Unter dem Slogan 'Regional einkaufen, weil wir mehr als Brille sind!' vereint Sehlounge  Qualität  Design und  Beratungs-Know-how mit lokalem Service in Richtung ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
04.12.2019

Mister Spex sichert Expansionspläne mit neuer Personalchefin

Teilen
Merken
Kommentieren

Anfang Januar 2020 übernimmt Maren Kroll als neue Chief Human Resources Officer (CHRO) bei Mister Spex/Berlin die globale Leitung der gesamten HR-Funktion und berichtet als Mitglied des Managements direkt an Gründer und Geschäftsführer Dirk Graber. Der lässt verlauten: „Bei Mister Spex stehen alle Zeichen weiter auf Expansion. Der Fokus ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
04.12.2019

Axel Kellersmann zur Markenkampagne

Teilen
Merken
Kommentieren

„Wie in der Vergangenheit unterstützen wir auch in diesem Jahr die Kampagne 'ICH KAUF GERN VOR ORT'. Für uns ist das Konzept des hochwertigen, kundenorientierten stationären Vertriebs über unabhängige Augenoptiker Kernbestandteil unserer Strategie. Kein anderer verkörpert die Philosophie einer Partnerschaft auf Augenhöhe so wie wir. ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
04.12.2019

Amazon zieht für 282 Fertigfernbrillen den Stecker — Branchenhygiene funktioniert

Teilen
Merken
Kommentieren

Die Fertigbrillen sind für Augenoptiker ein verlorener Sortimentsbereich. Ab 2,29 € und in allen gängigen Stärken von plus 0,5 bis 3,5 Dioptrien werden sie von Drogeriemärkten, Buchhandlungen, Tankstellen und Webshops feilgeboten – und natürlich auch bei Amazon. Wenn man den Markt für Fertigbrillen genauer betrachtet, schaut man ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
27.11.2019

brillen.de und der gelebte Anspruch an die Meisterpräsenz — Zusätzliche Kunden und zusätzliche Feinarbeit ohne zusätzliche Vergütung

Teilen
Merken
Kommentieren

„Leider können wir uns des Eindruckes nicht erwehren, dass Sie sich allzu oft von Rosinen pickenden Partneroptikern 'vor den Karren' spannen lassen, die unser Geschäftsmodell sehr einseitig nur zu ihren Gunsten auslegen“, zeigt sich Volker Grahl, Vorstand des brillen.de-Betreibers SuperVista/Schönefeld, verstimmt über eine ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
27.11.2019

40+10 Jahre Hoya

Teilen
Merken
Kommentieren

Am 23. November empfing Hoya Lens Deutschland/Mönchengladbach 650 Gäste aus Deutschland und Österreich im VIP-Bereich des Borussiaparks, der Spielstätte des aktuellen Bundesliga-­Tabellenführers. Anlass war ein doppeltes Jubiläum: Der 40. Geburtstag der Deutschland-Niederlassung und der zehnte der österreichischen Dependance. Dem Buffet ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
27.11.2019

Leistungsspiegel

Als Orientierungshilfe für Augenoptiker und Hersteller führt 'markt intern' alle zwei Jahre die Leistungsspiegel-Umfragen 'Brillengläser', 'Brillenfassungen' und 'Kontaktlinsen' unter Augenoptikern durch, die ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien bewerten.

'Wo gibt's Was?'

Das aktuelle Marken- und Lieferantenverzeichnis für die Augenoptik. Das 88 Seiten starke Nachschlagewerk erscheint seit 15 Jahren und ist die umfassendste Informationsquelle für Augenoptiker und andere Branchenbeteiligte. Es wird im 2-Jahres-Turnus neu aufgelegt und erscheint in gebundener Form. Abonnenten können das unverzichtbare Kompendium kostenfrei in der Redaktion abrufen.

Testen Sie unser Kennenlernpaket!

Lernen Sie Ihren 'markt intern'-Branchenbrief unverbindlich kennen! Ihr persönliches Kennenlernpaket ist mit keinerlei versteckten Kosten oder Abonnements verbunden.

Suchen — Helfen — Finden

In der Rubrik "Suchen — Helfen — Finden" der Augenoptik-Redaktion nehmen 'mi'-Abonnenten Kontakt mit ihren Kollegen auf, z. B. wenn Sie für einen ihrer Kunden eine bestimmte Brillenfassung suchen, eine Ladeneinrichtung verkaufen wollen, einen Nachfolger für ihr Geschäft suchen oder aber wenn sie eine wichtige Frage an Kollegen richten möchten.

Suche
Arbeitshilfen

Wer 'markt intern'-Augenoptik/Optometrie abonniert, profitiert von regelmäßigen Veröffentlichungen zu Themen aus Vertrieb, Marketing, Steuern, Recht sowie Branchentipps. Die Leitfäden, Ratgeber, Broschüren und Gutachten sind in der Regel für 'mi'-Abonnenten kostenlos.

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.