Dem CooperVision-Chef auf den Zahn gefühlt — Augenoptikermeister Zupfer setzt auf KL-Wachstum, Partnerschaft und Private Labels

Teilen
Merken
Kommentieren

Seit Anfang April 2021 ist Johannes Zupfer offiziell General Manager D-A-CH von CooperVision, nachdem er den Chefposten seit dem vergangenen Sommer kommissarisch besetzte. Zuvor war er seit Januar 2017 dort schon als Head of Sales tätig. Der Augenoptikermeister und Kontaktlinsen­spezialist hat den Beruf von der Pike auf gelernt: „Mein ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
16.06.2021

Leistungsspiegel Kooperationen/Verbundgruppen 'mi' sucht das beste Kollektiv bis zum Finale am 11. Juli

Teilen
Merken
Kommentieren

„Es geht einzig ums Kollektiv“, war ein oft gehörter Satz von Bundestrainer Joachim Löw vor dem Auftaktspiel der laufenden Fußball-Europameisterschaft. Auch 'markt intern' richtet in den Wochen bis zum EM-Finale den Blick erneut darauf, wie in der Augenoptik-Branche das Teambuilding bei den verschiedenen Kooperationen und ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
16.06.2021

Brille = Medizinprodukt: Alter Zopf neu frisiert

Teilen
Merken
Kommentieren

„In Ihrer aktuellen Ausgabe berichten Sie über die Änderungen im Medizinprodukterecht“, meldet sich Lutz Ripken, Franz Ripken Augenoptikermeister/Osnabrück, in der 'mi'-Redaktion kurz nach Erscheinen der O 23/21 und stellt die Grundsatzfrage zur Klassifizierung des Kernprodukts: „Laut Begriffsbestimmung ist ein Produkt ein ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
16.06.2021

DER AUGENOPTIKER tourt durch Deutschland

Teilen
Merken
Kommentieren

Die Fachzeitschrift DER AUGENOPTIKER feiert 2021 ihren 75. Geburtstag und hat sich zum Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen: Die 'AO-Tour 2021'. Diese führt an zwölf Tagen durch zwölf Orte in Deutschland, begleitet wird diese dabei von einer kleinen, feinen Ausstellung von – Sie erraten es – ­jeweils zwölf Ausstellern. Die Tour ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
16.06.2021

Sicht.Kontakte finden 2021 digital statt

Teilen
Merken
Kommentieren

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen Planungsunsicherheiten haben die Veranstalter – die Inter­nationale Vereinigung für binokulares Sehen (IVBS), die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) und der Zentralverband der Augen­optiker und Optometristen (ZVA) – entschieden, die ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
16.06.2021

Topcon Online-Seminare Myopie-Management

Teilen
Merken
Kommentieren

Topcon/Willich bietet im Juni und Juli mit zwei kurzweiligen, aber intensiven und spannenden Online-Seminaren Einblicke in Chancen und Möglichkeiten mit der Dienstleistung „Myopie-Management“. Dazu haben sich die Willicher mit dem Experten Stefan Lahme geballtes Fachwissen ins Haus geholt. Stefan Lahme ist Optometrist, Master of ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
16.06.2021

MISTER SPEX — Börsengang im Blick

Teilen
Merken
Kommentieren

Das Berliner Unternehmen plant den Schritt laut Meldungen des 'Handelsblatt' (15.6.21) für das dritte Quartal und will mit der Ausgabe neuer Aktien mindestens 225 Mio. € erlösen. Zusätzlich geben die Altaktionäre Anteile in Höhe von 15 % des Basisangebots für mögliche Mehrzuteilungen ab. Die Einnahmen aus dem Börsengang würden für das ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
16.06.2021

Änderungen im Medizinprodukterecht: Sonnenbrillen-Fassungen — Medizinprodukte oder persönliche Schutzausrüstung?

Teilen
Merken
Kommentieren

Mit dem Inkrafttreten des neuen Medizinprodukterechts am 26. Mai 2021 wies Sie Ihre 'mi'-Redaktion darauf hin, Ihre Beschaffung auf die Verlässlichkeit Ihrer Bezugsquellen zu überprüfen (O 21/21). Ein Beispiel dafür sind Sonnenbrillen-Fassungen, insbesondere wenn Sie diese direkt von einem Anbieter aus Fernost beziehen. Setzt Ihr Kunde diese ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
09.06.2021

Urlaubsanspruch in der Elternzeit: Wer nicht kürzt, zahlt

Teilen
Merken
Kommentieren

„Sie haben in Ihrem Verlag außer für Augenoptik doch noch Experten in vielen anderen Bereichen“, wendet sich ein Augenoptiker aus Rheinland-Pfalz an Ihre 'mi'-Redaktion und schildert Folgendes: „Meine Mitarbeiterin war 20 Jahre bei mir, zunächst als Auszubildende, dann als Gesellin und zuletzt als Meisterin beschäftigt und ist ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
09.06.2021

Transitions Optical: Digitale Kampagne mit Fokus auf Drive-to-Store

Teilen
Merken
Kommentieren

Bis Ende des Jahres spricht Transitions in einer digitalen Mediakampagne mit 36 Mio. zu erwartenden Kontakten gezielt Brillenträger in Deutschland und Österreich an, um zu verdeutlichen, dass die selbsttönenden Brillengläser – insbesondere das Produkt-Highlight Transi­tions Signature GEN 8 – für alle geeignet sind. Der Startschuss ist ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
09.06.2021

Leistungsspiegel

Als Orientierungshilfe für Augenoptiker und Hersteller führt 'markt intern' alle zwei Jahre die Leistungsspiegel-Umfragen 'Brillengläser', 'Brillenfassungen' und 'Kontaktlinsen' unter Augenoptikern durch, die ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien bewerten.

'Wo gibt's Was?'

Das aktuelle Marken- und Lieferantenverzeichnis für die Augenoptik. Das 88 Seiten starke Nachschlagewerk erscheint seit 15 Jahren und ist die umfassendste Informationsquelle für Augenoptiker und andere Branchenbeteiligte. Es wird im 2-Jahres-Turnus neu aufgelegt und erscheint in gebundener Form. Abonnenten können das unverzichtbare Kompendium kostenfrei in der Redaktion abrufen.

Testen Sie unser Kennenlernpaket!

Lernen Sie Ihren 'markt intern'-Branchenbrief unverbindlich kennen! Ihr persönliches Kennenlernpaket ist mit keinerlei versteckten Kosten oder Abonnements verbunden.

Suchen — Helfen — Finden

In der Rubrik "Suchen — Helfen — Finden" der Augenoptik-Redaktion nehmen 'mi'-Abonnenten Kontakt mit ihren Kollegen auf, z. B. wenn Sie für einen ihrer Kunden eine bestimmte Brillenfassung suchen, eine Ladeneinrichtung verkaufen wollen, einen Nachfolger für ihr Geschäft suchen oder aber wenn sie eine wichtige Frage an Kollegen richten möchten.

Suche
Arbeitshilfen

Wer 'markt intern'-Augenoptik/Optometrie abonniert, profitiert von regelmäßigen Veröffentlichungen zu Themen aus Vertrieb, Marketing, Steuern, Recht sowie Branchentipps. Die Leitfäden, Ratgeber, Broschüren und Gutachten sind in der Regel für 'mi'-Abonnenten kostenlos.

Das ist ein Test

Kontakt
Zur Redaktion
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.