pro optic verramscht ZEISS-Brillengläser — Wie ohnmächtig sind Markenhersteller bei der Preissetzung?

1
Teilen
Merken
Kommentieren

Die vom Handel bzw. der nächsten Absatzstufe verlangten Preise dürfen Hersteller rein rechtlich und unter hoher Bußgeldbewehrung nicht interessieren. Das tun sie aber doch, vor allem wenn es um Streichpreise und Rabatte in Verbindung mit namhaften Marken geht. Auch wenn man als betroffener Hersteller keinerlei Einfluss nehmen darf – über ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
12.09.2018

opti 2019: Ticketvorverkauf gestartet, neue Hallenbelegung und neuer Eingang

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Erstmals findet die opti (vom 25. bis 27. Januar 2019) in allen sechs C-Hallen (C1 bis C6) auf dem Messegelände München statt. Ein Dauerbrenner-Thema der letzten Messen in puncto Planung und Vorbereitung zur opti ist für zahlreiche Augenoptiker der Ticketvorverkauf. Speziell für Besucher, die mit einem ganzen Team anreisen und die Messe ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
12.09.2018

Protestaktion 'Rote Karte' für den 'stern'

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Stand heute haben 1.072 Augenoptiker und Betroffene der 'stern'-Bericht­erstattung die 'Rote Karte' erteilt. Ein Großteil der Protestnoten hat unseren Verlag per Fax erreicht, aber auch online mittels zugesandter PDF und entsprechenden Kommentierungen in Richtung Gruner + Jahr-Verlag. Neben der klassischen wöchentlichen ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
12.09.2018

Blick• 2018: Programm für den 11.11. in Dortmund steht

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Während man in Köln über ein mögliches Programm für den 11.11. nicht lange reden muss, bedarf es für einen Verbandstag rund 100 km westlich in Deutschlands heimlicher Fußballhauptstadt sehr wohl einiger Hinweise. Die rund 1.500 eingeladenen Augenoptiker und Optometristen aus Nordrhein-Westfalen erwartet, so informiert aktuell der ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
12.09.2018

'fremdgehen erlaubt'

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Getreu dem Motto „fremdgehen erlaubt – Ihre Brille wird es Ihnen verzeihen“ lanciert Cooper­Vision seine neue Marketing-Kampagne für Einmalkontaktlinsen. Zur opti 2018 präsentierte der KL-Hersteller mit „­Singles™ by CooperVision“ ein umfassendes Einmalkontaktlinsen-Programm und startete den Auftakt einer ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
12.09.2018

Teilnehmer gesucht für 'ICH KAUF GERN IN MAGDEBURG'

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Ab fünf Teilnehmern an der Markenkampagne druckt 'mi' individuelle Plakate mit dem Ortsnamen. Winfried Rüter, Kaiser Otto Apotheke/Magdeburg, sucht Gleichgesinnte für eine Umsetzung in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt: „Ich habe Interesse auch mit weiteren Händlern aus Magdeburg an einer Kampagne zusammenzuarbeiten. Ich bitte um ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
12.09.2018

Richtig reagieren auf schlechte Google-Rezensionen: Das scharfe Schwert der Kunden

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Was anno dazumal ein erbostes Schreiben an die Verbraucherzentrale oder die örtliche Presse war, ist heute ein­facher, schneller und mit ein paar Klicks zu erledigen; nämlich seinem Unmut über angeblich oder tatsächlich erfahrenes Unrecht beim Kauf Luft zu machen. Eines der schärfsten Schwerter ist dabei die Rezensierung des – vermeintlich ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
06.09.2018

Start der 2018er Aktion: 'ICH KAUF GERN VOR ORT' Ab sofort die kostenfreien Teilnahmepakete sichern!

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Die Markenkampagne gefällt mir, weil   „sie den lokalen Einzelhandel unterstützt“, Brillen Müller e. K./München   „Beratung in einem Fachgeschäft wichtig ist und auch ich möchte, dass auf meine Bedürfnisse eingegangen wird“ , Augen­optik Steyer GmbH/Schwedt   „wir auch mit Prämien für Kunden ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
06.09.2018

LINDBERG: Qualitäts- und Kommunikationsprobleme

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Regelmäßig melden sich Leser in der Redaktion und erfragen Lösungen zu Problemen mit dem dänischen Hochpreis-­Fassungshersteller LINDBERG. Die Spannweite der Unzufriedenheiten reicht von der Geltung dänischen Rechts, was deutsche Augenoptiker gegenüber dem hier zu Lande geltenden benachteiligt, bis hin zu Qualitätsproblemen mit den ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
06.09.2018

Wagner + Kühner mit Brillenglaskonzept

0
Teilen
Merken
Kommentieren

Der Bad Kreuznacher Fassungslieferant Wagner + Kühner ­präsentiert unter der Marke 'MasterLook' sein eigenes Glaskonzept. Getreu dem Firmenmotto „Wir sind mehr als Brille“ wurde das ­Produktportfolio entsprechend ergänzt, um, wie die Bad Kreuznacher aktuell mitteilen, „Augenoptikern auch weiter­hin innovative, umfassende ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
06.09.2018

Leistungsspiegel

Als Orientierungshilfe für Augenoptiker und Hersteller führt 'markt intern' alle zwei Jahre die Leistungsspiegel-Umfragen 'Brillengläser', 'Brillenfassungen' und 'Kontaktlinsen' unter Augenoptikern durch, die ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien bewerten.

'Wo gibt's Was?'

Das aktuelle Marken- und Lieferantenverzeichnis für die Augenoptik. Das 88 Seiten starke Nachschlagewerk erscheint seit 15 Jahren und ist die umfassendste Informationsquelle für Augenoptiker und andere Branchenbeteiligte. Es wird im 2-Jahres-Turnus neu aufgelegt und erscheint in gebundener Form. Abonnenten können das unverzichtbare Kompendium kostenfrei in der Redaktion abrufen.

Testen Sie unser Kennenlernpaket!

Lernen Sie Ihren 'markt intern'-Branchenbrief unverbindlich kennen! Ihr persönliches Kennenlernpaket ist mit keinerlei versteckten Kosten oder Abonnements verbunden.

Suchen — Helfen — Finden

In der Rubrik "Suchen — Helfen — Finden" der Augenoptik-Redaktion nehmen 'mi'-Abonnenten Kontakt mit ihren Kollegen auf, z. B. wenn Sie für einen ihrer Kunden eine bestimmte Brillenfassung suchen, eine Ladeneinrichtung verkaufen wollen, einen Nachfolger für ihr Geschäft suchen oder aber wenn sie eine wichtige Frage an Kollegen richten möchten.

Archivsuche
Diskutieren Sie mit!

In unserem kostenlosen Forum können Sie Artikel kommentieren und sich mit anderen Leserinnen und Lesern zu Themen Ihrer Branche austauschen.

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Beitrag melden

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist:


Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.