Leistungsspiegel Kooperationen/Verbundgruppen: Wirtschaftlicher Mehrwert inklusive

Teilen
Merken
Kommentieren

Vom 16. Juni bis 11. Juli 2021 konnten Mitglieder in Kooperationen und Verbundgruppen erneut die Leistungsfähigkeit ihrer Gemeinschaft in zehn maßgeb­lichen Kriterien bewerten (O 24/21). Nur fünf Kollektive erzielten allerdings einen aussagekräftigen Rücklauf, der es uns erlaubt, die Kooperation/Verbundgruppe in das offizielle Ranking ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
21.07.2021

J&J-Kundengewinung: Die Guten ins Töpfchen von Mister Spex, die Schlechten ins Kröpfchen der stationären Anpasser

Teilen
Merken
Kommentieren

„Johnson & Johnson geriert sich als Partner des Fachhandels, und jetzt führen die eine Facebook-Aktion durch, in der sie die Empfänger ermuntern, Kontaktlinsen online zu kaufen, mit Weiterleitung zu Mister Spex“, wundert sich eine Anruferin am 'mi'-Draht.

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
21.07.2021

Nahezu 60 % mehr torische Parameter

Teilen
Merken
Kommentieren

Seit Ende Juni 2021 bietet CooperVision/Eppertshausen mit seinem erweiterten Programm der MyDay toric dem Fachgeschäft so viele Korrektionsmöglichkeiten wie laut der Hessen keine andere torische Einmallinse. Der erweiterte Parameterbereich verfügt über sphärische Werte von –10.00 dpt bis +6.00 dpt. Für die drei häufigsten Zylinderstärken ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
21.07.2021

Audio-Brille kombiniert UV-Schutz mit Musikhören

Teilen
Merken
Kommentieren

Das 2019 gegründete Unternehmen Fauna/A-Graz ist auf Audio-­Wearables fokussiert. Mit den beiden Audio-Sonnenbrillen Spiro Transparent Brown und Fabula Crystal Brown hat es eine Trageform für Audio-Technologie entwickelt, die auch für Augenoptiker – insb. Optiker/Akustiker – interessant sein könnte. Die Fauna Audio-Brille lässt sich ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
21.07.2021

MPG tritt einheitlich auf

Teilen
Merken
Kommentieren

Ab sofort firmieren die einzelnen Unternehmen der Michael Pachleitner Group/A-Graz einheitlich als MPG. Dies betrifft sowohl die Standorte in Österreich mit dem Headquarter in der steirischen Landeshauptstadt, als auch die Produktion in Deutschland und die Vertriebsgesellschaften in Frankreich, Hongkong sowie hierzulande. Noch in diesem Jahr ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
21.07.2021

Fendi ab H/W 21 bei Thélios

Teilen
Merken
Kommentieren

Aus dem Wunsch des Luxusgüterkonzerns LVMH/F-Paris, sich in der Brillenbranche zu etablieren, entstand Thélios/I-Longarone. So verwundert es nicht, dass Design, Entwicklung, Produktion und Vertrieb der bislang von der Safilo Group/I-Padua angebotenen Brillen unter der LVMH-Marke Fendi/I-Rom ab der Herbst/Winter-Kollektion 2021 exklusiv durch ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
21.07.2021

Konsumklima kennt derzeit nur eine Richtung: Steil nach oben!

Teilen
Merken
Kommentieren

„Wir lassen den Lockdown mehr und mehr hinter uns. Stark sinkende Inzidenzen sowie signifikante Fortschritte beim ­Impfen erlauben immer umfangreichere Lockerungen bzw. Öffnungen. Zudem ist nun auch Urlaub wieder möglich. Dies sorgt für steigenden Optimismus, der sich auch in der besseren Konsumstimmung ausdrückt.“ So ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
14.07.2021

Kering Eyewear übernimmt LINDBERG

Teilen
Merken
Kommentieren

Kering Eyewear – Tochter des globalen Luxuskonzerns ­Kering (2020: 38.000 Angestellte, Umsatz 13,1 Mrd. €) – und die Lindberg-Familie haben eine Vereinbarung über die Übernahme von 100 % des Grundkapitals von LINDBERG unterzeichnet. LINDBERG, 1969 in Dänemark von dem Augenoptiker Poul-Jørn Lindberg und seiner Frau als ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
14.07.2021

In der Pandemie wertvoller denn je: Kooperationen/Verbundgruppen in der Augenoptik-Branche

Teilen
Merken
Kommentieren

  „Es wurden in Windeseile Konzepte für Hygiene und Kundenansprachen realisiert“, ein Umfrageteilnehmer aus Hessen   „Unterstützung und Information zu Hygienekonzepten und Förderanträgen“, ein rheinischer Augenoptiker   „Wie immer haben wir aktuell aufbereitet alle wichtigen Informationen ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
14.07.2021

Social Media für Augenoptiker

Teilen
Merken
Kommentieren

„Vor einiger Zeit las ich in 'mi' über den Social Media Guide I like Optik. Wie komme ich denn an das Heftchen?“, erinnert sich Sandra Waesch, Augenoptik Geppert/Hallbergmoos, an das mit Influencer Philipp Steuer veranstaltete Webinar anlässlich des mit Hoya/Mönchen­gladbach entwickelten Führers (O 46/20). Rund 100 Augenoptiker ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
14.07.2021

Leistungsspiegel

Als Orientierungshilfe für Augenoptiker und Hersteller führt 'markt intern' alle zwei Jahre die Leistungsspiegel-Umfragen 'Brillengläser', 'Brillenfassungen' und 'Kontaktlinsen' unter Augenoptikern durch, die ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien bewerten.

'Wo gibt's Was?'

Das aktuelle Marken- und Lieferantenverzeichnis für die Augenoptik. Das 88 Seiten starke Nachschlagewerk erscheint seit 15 Jahren und ist die umfassendste Informationsquelle für Augenoptiker und andere Branchenbeteiligte. Es wird im 2-Jahres-Turnus neu aufgelegt und erscheint in gebundener Form. Abonnenten können das unverzichtbare Kompendium kostenfrei in der Redaktion abrufen.

Testen Sie unser Kennenlernpaket!

Lernen Sie Ihren 'markt intern'-Branchenbrief unverbindlich kennen! Ihr persönliches Kennenlernpaket ist mit keinerlei versteckten Kosten oder Abonnements verbunden.

Suchen — Helfen — Finden

In der Rubrik "Suchen — Helfen — Finden" der Augenoptik-Redaktion nehmen 'mi'-Abonnenten Kontakt mit ihren Kollegen auf, z. B. wenn Sie für einen ihrer Kunden eine bestimmte Brillenfassung suchen, eine Ladeneinrichtung verkaufen wollen, einen Nachfolger für ihr Geschäft suchen oder aber wenn sie eine wichtige Frage an Kollegen richten möchten.

Suche
Arbeitshilfen

Wer 'markt intern'-Augenoptik/Optometrie abonniert, profitiert von regelmäßigen Veröffentlichungen zu Themen aus Vertrieb, Marketing, Steuern, Recht sowie Branchentipps. Die Leitfäden, Ratgeber, Broschüren und Gutachten sind in der Regel für 'mi'-Abonnenten kostenlos.

Das ist ein Test

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.