neubau eyewear forciert High-End-Segment

Teilen
Merken
Kommentieren

2019 verkaufte neubau eyewear/A-Linz Brillen im sechsstelligen Bereich. Die Zahl der Augenoptiker, die die Marke in über 30 Ländern führen, stieg um rund 20 % auf 4.200 Optiker, von denen 1.200 in Deutschland ansässig sind. Das Brillenlabel setzte auch in seinem dritten Jahr auf strenge Nachhaltigkeits­aspekte. Global Brand Director Daniel ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
13.11.2019

Spectaris Trendforum 2019: Rundum gelungenes Branchen-Stelldichein

Teilen
Merken
Kommentieren

Am Montag, den 11.11.2019, lud der Industrieverband Spectaris/Berlin zum alljährlich im November stattfindenden Trendforum in die Hauptstadt. Dieser Tag, der seit geraumer Zeit in der Classic Remise stattfindet, gilt nicht zu Unrecht als DER Branchentreff. Die Organisatoren greifen dabei auf eine bewährte Rezeptur zurück, die da heißt: Man ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
13.11.2019

Wasserstandsmeldung zur Nachhaltigkeit: Niedriger Branchen-Pegel feststellbar

Teilen
Merken
Kommentieren

„Erstes Augenoptikgeschäft nach der Philosophie 'Cradle to Cradle' umgebaut und Auszeichnung beim Umweltpreis Baden-­Württemberg (vor zehn Jahren) erhalten“ (empen ­optik/Tettnang)   „Wir haben vor zwei Jahren eine Nachhaltigkeits-Studie durchführen lassen“ (ein Umfrageteilnehmer aus Südbaden)   ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
13.11.2019

Headrix-Fassungen mit Kunden-Signatur

Teilen
Merken
Kommentieren

Die von New Line Optik/Berlin vertriebene Marke Headrix ermöglicht dank einer vollständig auf die Standards der Industrie 4.0 ausgerichteten Produktion unter dem Schlagwort 'Headrix – ­signed by you' handsignierte Fassungen mit dem Namenszug des jeweiligen Brillenträgers. Möglich ist auch, eine andere persönliche handschriftliche ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
13.11.2019

Neuauflage der 1xO-Kampagne

Teilen
Merken
Kommentieren

Am 4. November startete der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)/Düsseldorf die neuste Auflage der seit 2013 durchgeführten „Einmal im Jahr zum Optiker“ -Kampagne. Den Auftakt markieren Großflächenplakate an 18 Hauptbahnhöfen, Info-Screens an elf Hauptbahnhöfen und Station Videos in 200 Bahnhöfen. Schön ist, ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
13.11.2019

aktivoptik — Neuer Eigner, neue Struktur, neue Stra­tegie

Teilen
Merken
Kommentieren

Nach 30 Geschäftsjahren hat Rolf Schneider, Gründer der aktivoptik/Bad Kreuznach, das Unternehmen mehrheitlich an die europaweit tätige Investmentgesellschaft Argos Wityu/Frankfurt am Main übertragen. Die neue Eigentümerin besetzte daraufhin im März dieses Jahres den Posten des Vorsitzenden der Geschäftsführung mit Tammo Bruns, ehemaliger ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
13.11.2019

Brillenträger des Jahres

Teilen
Merken
Kommentieren

Das Kuratorium Gutes Sehen/Berlin hat den aus RTL-Formaten wie 'Let's dance' oder 'Dschungelcamp' bekannten Moderator Daniel Hartwich zum diesjährigen Brillenträger des Jahres gekürt. Die Auszeichnung wird an Prominente vergeben, die Sympathie wecken, Spaß am Brillentragen vermitteln und so möglichst vielen Menschen die Angst vor Sehtest und ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
13.11.2019

'EssiLux' zieht Neun-Monats-Bilanz

Teilen
Merken
Kommentieren

Durchweg positive Zahlen vermeldet EssilorLuxottica/F-Charenton-le-Pont für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres. Zwischen den Erfolgsmeldungen verbirgt sich aber auch ein Eingeständnis früherer Schwäche, wenn 'EssiLux' einräumt: „Dagegen erholten sich die Umsätze von Sunglasses & Readers insbesondere in ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
13.11.2019

Kassen Concord verteilt Maulkorb an Augenoptiker

Teilen
Merken
Kommentieren

„Heute erreicht uns dieses Schreiben der Firma Kassen Concord. Muss ich meine Erfahrung aus den Optik-Foren löschen, oder darf ich meine Meinung und Erfahrung mit anderen Kollegen teilen?“, wendet sich Jens Piepenbrink, Beate Weber Optic Art & Akustik/Altenstadt, verunsichert an 'mi'. „Hat noch jemand der Kollegen eine ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
06.11.2019

ZEISS startet Drive-to-Store-Modell mit Brillen-Profis

Teilen
Merken
Kommentieren

Der Run auf die digitale Pole-Position bei kooperativen Plattformlösungen ist in vollem Gange. Nachdem sich Unternehmensmodelle wie Mister Spex/Berlin, ursprünglich ein reiner Online-Optiker mit angeschlossenem Partneroptiker-Netzwerk, etabliert haben und rein kooperative Zusammenschlüsse ohne Kapitalgeber sich wirtschaftlich betrachtet nicht ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
06.11.2019

Leistungsspiegel

Als Orientierungshilfe für Augenoptiker und Hersteller führt 'markt intern' alle zwei Jahre die Leistungsspiegel-Umfragen 'Brillengläser', 'Brillenfassungen' und 'Kontaktlinsen' unter Augenoptikern durch, die ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien bewerten.

'Wo gibt's Was?'

Das aktuelle Marken- und Lieferantenverzeichnis für die Augenoptik. Das 88 Seiten starke Nachschlagewerk erscheint seit 15 Jahren und ist die umfassendste Informationsquelle für Augenoptiker und andere Branchenbeteiligte. Es wird im 2-Jahres-Turnus neu aufgelegt und erscheint in gebundener Form. Abonnenten können das unverzichtbare Kompendium kostenfrei in der Redaktion abrufen.

Testen Sie unser Kennenlernpaket!

Lernen Sie Ihren 'markt intern'-Branchenbrief unverbindlich kennen! Ihr persönliches Kennenlernpaket ist mit keinerlei versteckten Kosten oder Abonnements verbunden.

Suchen — Helfen — Finden

In der Rubrik "Suchen — Helfen — Finden" der Augenoptik-Redaktion nehmen 'mi'-Abonnenten Kontakt mit ihren Kollegen auf, z. B. wenn Sie für einen ihrer Kunden eine bestimmte Brillenfassung suchen, eine Ladeneinrichtung verkaufen wollen, einen Nachfolger für ihr Geschäft suchen oder aber wenn sie eine wichtige Frage an Kollegen richten möchten.

Suche
Arbeitshilfen

Wer 'markt intern'-Augenoptik/Optometrie abonniert, profitiert von regelmäßigen Veröffentlichungen zu Themen aus Vertrieb, Marketing, Steuern, Recht sowie Branchentipps. Die Leitfäden, Ratgeber, Broschüren und Gutachten sind in der Regel für 'mi'-Abonnenten kostenlos.

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.