WAVE — mehr als (nur Pharma Privat-) Marketing

23.03.2021
Kommentieren
Merken
Drucken

Pharma Privat WAVE ist Ihnen möglicherweise als das Kooperationsangebot der privaten Großhandelsunternehmen bekannt. Absolut richtig, aus den früheren Apothekenkooperationen A-plus und der reinen Einkaufsgemeinschaft E-plus ist schon vor längerer Zeit das Kooperationsangebot WAVE entstanden. Das Unternehmen firmiert weiterhin als A-plus Service GmbH, aber auf Basis der beiden vorgenannten Angebote hat WAVE einen riesigen Satz in Richtung Aktualität und Zukunftsfähigkeit gemacht.

Aus Würzburg erreichten uns seit vielen Monaten, quasi begleitend durch das ganze Jahr 2020, Informationen zu höchst attraktiven Leistungen für die Apotheken. Seit Geschäftsführer Oliver Prönnecke die Aktivitäten leitet, hat die ­Kooperation deutlich an Fahrt aufgenommen. Mit der Wahl Prönneckes haben die Gesellschafter auf einen erfahrenen Kenner des Apothekenmarktes gesetzt. Ihm zur Seite steht u. a. Marketingleiter Dirk Tauchmann, der zuvor bei Max Jenne aktiv war. Beide bieten die Gewähr für das Handeln im Sinne der inhabergeführten Apotheken und haben gleichzeitig Lust darauf, Neues zu gestalten.

Eigentlich wollten wir mit Oliver Prönnecke über die Entwicklung der Kooperation sprechen, nachdem die private Großhandlung Fiebig zur Sanacorp gestoßen ist. Im Video Call meldet er sich zusammen mit Dirk Tauchmann. Es gibt so viel Neues aus Würzburg zu berichten, dass die zurückliegenden drei Monate nicht wirklich interessant sind. Spontan schwenken wir auf die aktuelle Lage um: „Wir haben im zurückliegenden Jahr sehr viel investiert, den Außendienst geschult, der Markt spricht über die Digitalisierung. Wir möchten den Apotheken die Orientierung bieten, nach denen sie suchen. Unserer Auffassung nach ist es wichtig, die Patien­ten und Kunden, die man bereits hat, digital abzusichern. Das muss professionell erfolgen.“ Oliver Prönnecke schildert die guten Erfahrungen des Außendienstes, der nach entsprechenden Schulungen positiv überrascht ist, wie gut eine Beratung per Video Call möglich ist. Morgens Hamburg, abends Stuttgart – kein Problem. Dazu erhalten die WAVE-Mitarbeiter viel positives Feedback aus den Apotheken, weil diese Form der Beratung so unkompliziert möglich ist.

„Die Professionalität in dieser Form ist einzigartig“, behaupten die beiden von WAVE. Die professionelle Gestaltung ­aller Elemente, die wir von WAVE kennen, diese waren der Auslöser für unsere Gesprächsanfrage. Da wären zum einen die Marketingkampagnen. Mittlerweile stehen 70 verschiedene Themen zur Auswahl, die jede Apotheke nutzen und individuell konfigurieren kann. Die Kampagnen werden dann automatisch auf der Website der Apotheke ausgespielt.Die Strategie dahinter: WAVE bietet das technische Know-how, das die Apotheken nutzen – ohne selbst in technischen Themen einsteigen zu müssen. Nach eigener Aussage steckt WAVE viel in dieses Konzept hinein, damit nicht nur die ­digitalen Innovationsführer unter den Apothekern die zweite, virtuelle Tür zu ihrer Offizin-Apotheke weit aufschlagen können. Diese Option soll jeder Apotheker haben, der verstanden hat: „Ich will auch digital mitspielen.“

Nach einem großen Funktionsupdate kommt WAVE optisch noch sympathischer daher. Viel wichtiger ist allerdings die gute Bedienbarkeit/Nutzbarkeit aller Funktionen vom WAVE Cockpit, dem zentralen Punkt für registrierte Nutzer ausgehend. Als Digital Services können Sie Ihre eigene Website gestalten, einen eShop aufbauen und eine Chat-Funktion mit Kunden einrichten. Die Übersicht der Business-Tools ist sehr umfangreich: Pricing, Kundenbefragung, Potenzialana­lyse und Apothekenentwicklung sind nur einige ­Stichpunkte. Dazu kommen noch zahlreiche ­Fortbildungsangebote – aktu­ell selbstverständlich virtuell möglich.

Auf den Bereich Druck als besonderes Highlight weist Dirk Tauchmann hin: „In der Übersicht finden unsere Kunden schnell Kampagnen, Gutscheinhefte, Minikataloge und Gesundheitsbroschüren, die sie für ihre Jahresplanung nutzen können. Darüber hinaus gestalten wir zu den ständigen Elementen immer wieder aktuelle Fokuskampagnen. Wem das nicht reicht, der kann über das Portal apo2print weitere, individuelle Printmaterialien erstellen.“ Ein besonderes Augenmerk legen die Würzburger auf die leichte Umsetzungsmöglichkeit für die Apotheken. So sei beispielsweise die regelmäßige Beschickung der Patienten mit einem Newsletter möglich, bei dem sogar ein Coupon-Marketing eingesetzt werden kann. Falls die Frage auftaucht: Der Apothekeninhaber kann alle Funktionen des Cockpit entsprechend der Aufgabenverteilung in der Offizin freigeben, Rechte erteilen.

Neuestes WAVE-'Baby' ist die digitale Unterstützung zur schnellen und sicheren Abwicklung von COVID-19-Tests. Apotheken stellen als mögliche Teststellen damit einmal mehr einen wichtigen Anlaufpunkt im Kampf gegen die Corona-Pandemie dar. Damit Apotheken alle Vorgaben und Prozesse rund um die Tests erfüllen können, hat WAVE, auf Initiative des Zukunftspakt Apotheke, gemeinsam mit dem international tätigen COVID-19-Testanbieter Ecolog Deutschland (Marke EcoCare), eine digitale Lösung entwickelt. „Mit unserem Komplettpaket hat jede Offizin die Möglichkeit, ihr eigenes Corona-Testzentrum auf der Website zu integrieren und zu bewerben. Digitalisierte und automatisierte Prozesse unterstützen Apotheker dabei von der Terminvergabe bis zur Übermittlung des Testzertifikats – und zwar schnell und datenschutzkonform“, erläutert Oliver Prönnecke die Komplettlösung, die wir hier nicht vollständig darstellen können.

Vielleicht ist dies der Anstoß für Sie unter www.erfolg-fuer-apotheken.de reinzuschauen. Gleich auf der Startseite laufen mehrere aktuelle Angebote durch. Sie finden dort ebenso Informationen zu den drei Stufen des Kooperationsmodells. Falls gewünscht, lassen sich einzelne Leistungsbausteine solo buchen. Arbeiten Sie trotz allen Ernstes bei der Apothekenleitung zwischendurch mit einem Augenzwinkern, sind Sie in Würzburg ebenfalls gut aufgehoben: ­Schauen Sie bei 'Unser Team' das Projektmanagement und den Sicherheitsdienst an.

RA Christoph Bach
Chefredakteur
Schlagwörter:
,
,
,
,

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.