Studie „Apotheken(kund*innen) im ­[email protected] Zeit­alter“

16.06.2020
Kommentieren
Merken
Drucken

Das IFH Köln hat die „Chancen und Herausforderungen für Apotheken im sich wandelnden Wettbewerb“ mittels Befragung von 1.000 Internetnutzern untersucht. Nicht anders als erwartet, führt der beständige Wandel im Konsumentenverhalten und Handel, mit dem stetigen Wachstum des Onlinehandels, auch zum Ruf nach digitalen Angeboten und Services in Vor-Ort-Apotheken. Die Coronakrise trieb den Onlinehandel voran. Telemedizin, das eRezept und die elektronische Patientenakte erfordern digitale Angebote. Die Kunden sehen noch Nachholbedarf bei den Online-­Services der Apotheken. Gefragt sind, so ein Studienfazit, insbesondere Omnichannel-Konzepte, die bestehende stationäre Stärken (Erreichbarkeit, Verfügbarkeit, pharmazeutische Kompetenz/Beratung, Sicherheit und Dienstleistungen) mit Online-Serviceangeboten kombinieren. Studienautor Dr. Markus Preißner hebt hervor: „Es gibt wohl keine andere Branche mit solch hohen Vertrauenswerten wie Apotheken.“ Vor diesem Hintergrund sei es nicht nötig, sich von den aktuell sehr gehypten Versendern – wie auch Amazon – ins Bockshorn jagen zu lassen. Vielmehr sei es wichtiger, den Aktivitäten der Versender mit eigenen Bestellsystemen und Lieferdiensten konsequent entgegenzutreten. Die mit Unterstützung des Zukunftspakt Apotheke durchgeführte Studie ist leider nicht kostenlos erhältlich. Wir werden in den folgenden Ausgaben weitere Erkenntnisse veröffentlichen.

RA Christoph Bach
Chefredakteur
Schlagwörter:
,
,
,
Kontakt
Zur Redaktion
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.