Leistungsspiegel - Was ist das?

Als Orientierungshilfe für Apotheken und Hersteller führt ’markt intern’ in regelmäßigen Abständen für die Leistungsspiegel Umfragen unter Apothekern durch, die ihre Lieferanten u.a. nach unterschiedlichen Kriterien wie apothekenorientiertes Vertriebsverhalten, Außen- und Innendienst und Kulanz bei Retouren beurteilen.

Da die Apotheker erfahrungsgemäß nicht nur ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben, sondern konstruktive Kritik üben, nimmt die Industrie die Ergebnisse der Umfragen traditionell sehr ernst und führt nachweislich Korrekturen durch. Über die Jahre hinweg führt dies dazu, dass sich in den Voten der Stand des Dialoges zwischen Hersteller bzw. Großhändler und Apotheken widerspiegelt.

Die Leistungsspiegel nehmen dabei nicht in Anspruch im statistisch standardisierten Sinn repräsentativ zu sein, da nach unserer Überzeugung die persönliche, aber nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung Vorrang hat vor dem Zwang, bestimmte, angeblich repräsentative Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand eine gesamte ’Population’ abzufragen.

Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen - mit diesem Ansatz sind die seit mehr als 30 Jahren durchgeführten Umfragen zu einer unverzichtbaren Hilfestellung für Apotheke, Handel und Industrie geworden.


Hier geht es zu den Teilnahme- und Nutzungsbedingungen für 'markt intern'-Leistungsspiegel.

Text ausblenden
Weiterlesen

Aktuelle Leistungsspiegel-Umfragen:

Leistungsspiegel Großhandel und Kooperationen 2019 - Umfrage jetzt aktiv!
Aktuell laufen die Umfragen für die Leistungsspiegel Großhandel und Leistungsspiegel Kooperationen 2019. Kunden bzw. Mitglieder können die Leistungen ihrer Partner im Erhebungszeitraum vom 27. August bis 20. September 2019 (Einsendeschluss) benoten. Bitte beachten Sie auch die Erläuterungen zur Benotung. Die Bewertung erfolgt mit Schulnoten (1=sehr gut, 6=ungenügend). Die Teilnahme ist – ganz wie Sie wünschen – per Umfragebogen und auch elektronisch möglich.

Einsendeschluss ist der 20. September 2019

Online-Umfrage | Umfragebogen als PDF | Teilnahmebedingungen


 

 

Ergebnisse
  • 'markt intern'-Leistungsspiegel Großhandel 2018

    Im Befragungszeitraum vom 14. August bis zum 12. September äußerten sich bundesweit die Apotheken, ob und wie zufrieden sie mit den Leistungen 'ihrer' pharmazeutischen Großhandlungen sind. In elf Einzeldisziplinen wurde wieder die Chance genutzt, mit Schulnoten vergleichbare Ergebnisse für die Partner im Großhandel  darzustellen. 12 Großhandlungen wurden vorgegeben, 9 Großhandlungen erzielten einen auswertbaren Rücklauf. Dabei wurde nach bundesweit bzw. regional aktiv unterschieden. Aus dem Rücklauf errechnete das 'mi'-Auswertungs-Team die Ergebnisse in den Einzelkriterien und den Segmenten

    • Betreuung/Kontakt
    • Warenbezug
    • Preispolitik und, separat ausgewiesen,
    • Aktivitäten pro inhabergeführte Apotheke sowie das
    • Gesamtergebnis als Durchschnitt aller abgegebenen Benotungen

    Zu den Erläuterungen der einzelnen Kriterien im 'mi'-Leistungsspiegel 'Großhandel 2018'.

    Doch nun zu den aktuellen Ergebnissen: Sowohl unter den bundesweit aktiven Großhandlungen wie auch unter allen Mitbewerbern schneidet die Apothekengenossenschaft Noweda mit der Note 1,52 in unserem Leistungsvergleich am besten ab. Im Gesamt-Notendurchschnitt folgen zwei regionale Großhandlungen auf Platz 2, Leopold Fiebig/Rheinstetten (1,61), und Platz 3, die Kehr-Gruppe (1,88). Herzlichen Glückwunsch!

     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • 'markt intern'-Erfahrungsspiegel 'Apothekensoftware 2016'

    Im Erfahrungsspiegel Apotheken-Software 2016 wurden Apotheker bundesweit gefragt, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit den Herstellern bzw. Lieferanten von Apotheken-Software sind. Die meisten Software-Hersteller nutzen die Ergebnisse des Erfahrungsspiegels, um das Bestehende zu verbessern und Kritik der Kunden konstruktiv aufzunehmen. Somit trägt jeder Umfrage-Teilnehmer dazu bei, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen bewerteten Unternehmen zu seinem eigenen Vorteil auszubauen.

    Folgende elf Teildisziplinen wurden vorgegeben:

    • Funktionsumfang der Apotheken-Software
    • Bedienungskomfort am HV-Tisch
    • Bearbeitung Großhandels-Aufträge/Retouren
    • Preis-Leistungs-Verhältnis der Basis-Software/Zusatzmodule
    • Software-Systempflege durch den Anbieter
    • Pflege der Datenbank
    • Auswertungen durch den Apothekenleiter
    • Schnittstellen zu Steuerberatern/Rechenzentren
    • Hotline (Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Kompetenz)
    • Technischer Service vor Ort
    • Einhaltung von Zusagen für neue Anwendungen/Updates


    Die Bewertung erfolgte im Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend). Der Befragungszeitraum lief vom 13.01.2016 bis zum 15.02.2016. Produkt- oder Markennamen der Software-Anbieter wurden seitens der Redaktion nicht vorgegeben. Die entsprechenden Angaben haben die Offizin-Inhaber eingetragen, je nach benutztem System. Der Bewertungsbogen wurde an mehr als 8.000 Apotheken versandt. Zusätzlich konnten die Dokumente zum Erfahrungsspiegel Apotheken-Software 2016 auf dieser Webseite heruntergeladen, beschrieben und ausgedruckt an 'markt intern' zugesendet werden. Aus den Rückläufern wurden die Notendurchschnittswerte des jeweiligen Anbieters für jedes Kriterium und das Gesamtergebnis errechnet - eine Gewichtung erfolgte dabei nicht.

    Insgesamt konnten vier Unternehmen in die Ergebnisübersicht aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde ADG mit der Durchschnittsnote 1,72 gefolgt von Pharmatechnik (1,99), Lauer-Fischer (2,21) und awinta (2,43).
     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • Leistungsspiegel OTC Anbieter 2019

    Am Leistungsspiegel OTC-Anbieter 2019 von 'markt intern' Apotheke/Pharmazie nahmen bundesweit befragte Apotheker teil. Ihre Rückmeldungen, Ihre Erfahrungen, wie zufrieden sie mit ihren Herstellern bzw. Lieferanten von OTC-Produkten sind, geben einen klaren Markteinblick. Die Bewertung fand in den folgenden Kriterien statt:

    • Service 
      • Außendienst
      • Innendienst
      • Pharmazeutische Informationen
      • Schulungsangebot
    • Vertrieb/Strategie     
      • Apothekenorientierter Vertrieb
      • HV-Abverkaufsunterstützung
      • Innovationskraft
    • Ertrag  
      • Konditionen/Rabatte
      • Restlaufzeiten/Retourenkulanz

    Zur Bewertung wurde den Apotheken eine Auswahl der führenden 27 OTC-Lieferanten vorgegeben, dazu mehrere Leerzeilen für weitere Einträge. Die Umfrage lief im Zeitraum vom 30.4.2019 bis zum 24.5.2019. Den Bewertungsbogen wurde von 'markt intern' Apotheke/Pharmazie an mehr als 8.000 Apotheken bundesweit verschickt. Die Bewertung erfolgte im Schulnotensystem (1=sehr gut, 6=ungenügend). Aus den Rückläufern ermittelte 'markt intern' die Notendurchschnittswerte des jeweiligen Herstellers für jedes Kriterium und das Gesamtergebnis — ohne, dass dabei eine Gewichtung erfolgte. Insgesamt 25 Unternehmen wurden in die Ergebnisübersicht aufgenommen. Gesamtsieger Bionorica und Hermes Arzneimittel erreichte mit der Durchschnittsnote 1,94 die Spitze. Auf Platz zwei folgt HERMES ARZNEIMITTEL mit der Durchschnittsnote 1,98 und den dritten Platz belegt Ratiopharm (2,15).
     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • 'markt intern'-Leistungsspiegel 'Kooperationen 2018'

    Der 'markt intern'-Leistungsspiegel fragt die Leistungen der Kooperationen im Apothekenmarkt ab. Ihre Erfahrungen mit den Marktpartnern spiegeln Ihren Betriebsalltag. Bei mehr als 40 Kooperationen haben es fünf Kooperationen mit ausreichend Rücklauf in die Auswertung geschafft und das Auswertungsteam errechnete die Durchschnittsnoten.

    Bewertet werden konnte in den folgenden Disziplinen:

    • Betreuung         
      • Kommunikationsverhalten
      • Mitgestaltungsmöglichkeiten
      • Seminare/Schulungen, Erfa-Gruppen
      • Betriebswirtschaftliche Unterstützung
    • Marketing◦Konzepte/Organisation
      • Werbemittel
      • Ansprache der Kunden
    • Wirtschaftliche Mehrwerte
      • Einkaufskonditionen
      • Industriepartnerschaften
      • Kosten-/Nutzen-Verhältnis


    Zu den Erläuterungen der einzelnen Kriterien im 'mi'-Leistungsspiegel 'Kooperationen 2018'

    Grundlage der Bewertung ist das Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend). Der Befragungszeitraum lief vom 14. August bis 12. September 2018. Seitens der Redaktion wurden keine Kooperationen vorgegeben. Die entsprechenden Angaben haben die Offizin-Inhaber eingetragen, je nach Partner. Der Bewertungsbogen wurde an mehr als 8.000 Apotheken versandt, bzw. stand zum Download auf der Homepage bereit. Aus den Rückläufern wurden die Notendurchschnittswerte der jeweiligen Kooperation für jedes Kriterium und das Gesamtergebnis errechnet - eine Gewichtung erfolgte dabei nicht.

    Die Ergebnisse der Teilbereiche finden Sie auf der Übersicht. Gesamtsieger des 'markt intern'-Leistungsspiegels Kooperationen 2018 ist die NOWEDA eG/Essen, die dank zahlreicher sehr guter Bewertungen einen Gesamtdurchschnitt von 1,58 erreichte. Auf Rang 2 folgt LINDA/Köln, auf Platz 3 die gesund leben-Apotheken/Stuttgart. Herzlichen Glückwunsch!
     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • Leistungsspiegel Pflegende Kosmetik 2016

    Im Leistungsspiegel Pflegende Kosmetik 2016 konnten ApothekerInnen im Zeitraum vom 13. April bis 11. Mai 2016 ihre Anbieter für Apothekenkosmetik im Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) in den folgenden neun Kriterien bewerten:

    • Produktqualität/Verträglichkeit
    • Umschlagsgeschwindigkeit
    • Spannen/ Konditionen
    • Endverbraucherwerbung
    • Abverkaufshilfen
    • Außendienstbetreuung
    • Kulanz bei Retouren
    • Schulungsangebote
    • Apothekenexklusivität/Vertriebswege

    In der Umfrage, die 'markt intern' rund 8.000 Apotheken per Post zukommen ließ und auch online zur Verfügung stellte, konnten zudem Positiv- und Negativ-Erlebnisse angegeben werden. Insgesamt waren 21 branchenrelevante Unternehmen aufgeführt und zusätzliche Leerzeilen für weitere Anbieter vorgesehen.

    Zusätzlich erhielten die ApothekerInnen die Möglichkeit, in den Kategorien Tagespflege, Nachpflege und Antifaltencrème ihre Favoriten für das Produkt des Jahres 2016 im Hinblick auf Produktqualität, Service, verkaufsfördernde Massnahmen und Abverkauf anzugeben.

    In die Ergebnisübersicht konnten insgesamt 13 Unternehmen aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde La Roche-Posay mit der Durchschnittsnote 2,55 vor Eucerin (2,65) und medicos/Dr. Theiss (2,67).
     


    Leistungsspiegel herunterladen


 


Teilnahmebedingungen


 

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.