Ein Heuchler namens Michel

Ein Heuchler namens Michel Gerade oder erst recht im Lockdown heulen die deutschen Konsumenten gern und herzerweichend, wie sehr ihnen doch die belebte Fußgängerzone, die attraktive Innenstadt und der stationäre Fachhandel fehle. Ja nee, is' klar! Die Realität sieht dann doch etwas anders aus. Der Michel belegt in der EU den letzten Platz, wenn es um die im Einzelhandel getätigten Umsätze geht! Laut einer GfK-Studie für 2019 „fließen lediglich 23,7 Prozent der Konsumausgaben“ dahin. EU-weit liegt der Anteil im Schnitt bei 29,9 % (–1,0 % zum Vorjahr). Spitzenreiter ist Kroatien (60,4 %), gefolgt von Rumänien (59,7 %), Zypern (58,5 %) und Griechenland (58,3 %). Mehr Infos finden Sie kostenlos unter www.gfk-geomarketing.de/handel-europa.